Ein echter Überflieger
Von "Community" bis "Star Wars": Hollywoods Allround-Talent Donald Glover sollte jeder auf dem Schirm haben!
Aktualisiert:
von Sylvia LothEin wahres Multitalent: Donald Glover.
Bild: picture alliance / Everett Collection | ©FX Networks/Courtesy Everett Collection;ddp/MostWantedPictures; picture alliance / PictureLux/The Hollywood Archive | Jonathan Olley
Kann es sein, dass jemand als Schauspieler, Komiker, Autor, Regisseur und Musiker (Childish Gambino) andere vor Neid erblassen lässt? Ja! Wir werfen einen Blick auf Hollywoods größtes Multitalent Donald Glover. Und doch hat man ihn nicht auf dem Schirm. Das sollte sich ändern.
Erlebe Donald Glover als Comedy-Schauspieler
Donald Glover: Vom Autor zum Schauspieler
Seine Karriere begann Donald Glover 2005 als Autor für die amerikanische Fernsehshow "The Daily Show". Es folgte ein Engagement als Autor für die NBC-Serie "30 Rock" (2006-2009). Bereits 2007 erhielt die Serie Nominierungen der Writers Guild of America als beste Comedyserie und beste neue Serie. In drei aufeinanderfolgenden Jahren, 2008, 2009 und 2010 gewann er gemeinsam mit seinen Kolleg:innen den Preis in der Kategorie "Best Comedy Series".
Schon bald folgte sein Durchbruch auch vor der Kamera: Von 2009 bis 2014 spielte Donald Glover in sechs Staffeln "Community" die Rolle des Troy Barnes, einer Sitcom über eine Gruppe ganz besonderer Studenten an einem Community-College. Die jungen und eben auch schon älteren Semester bringen jeden Sitcom-Fan zum Lachen.
Durch die NBC-Serie und die darin immer mal wieder als Running-Gag inszenierte Morning-Show wurde Donald Glover als Schauspieler und Comedian weit über die Grenzen der USA bekannt. "Troy and Abed in the Morning!" ist eine fiktive Talkshow, die der ehemalige Footballer Troy und der eigenwillige Abed (Danny Pudi) moderieren. Mit viel Humor parodieren sie die oft übertrieben harmonisch inszenierte Atmosphäre solcher Formate. Und das können Troy und Abed so gut, dass einem manchmal beim Zuschauen die Tränen in die Augen schießen.
Externer Inhalt
Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube.
Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.
Seine Arbeit als Autor, Regisseur und Hauptdarsteller in "Atlanta"
"Atlanta" heißt der zweite große Serien-Hit made by Donald Glover. 2016 entpuppte sie sich völlig überraschend zu einem der am besten bewerteten Neustarts des Jahres. Donald Glover beschrieb sie als eine Art "Twin Peaks" mit Rappern. Das Ergebnis: zwei Emmy Awards und zwei Golden Globes!
Das Erfolgsgeheimnis der Serie? Der Traum von Hauptdarsteller Earn (Donald Glover), der zum Greifen nah und doch so weit entfernt scheint. Nachdem er sein Studium an der Elite-Universität Princeton abgebrochen hat, kehrt er nach Atlanta zurück und arbeitet für nur 5,15 Dollar die Stunde am Flughafen als Kreditkartenverkäufer und managt die Rap-Karriere seines Cousins.
Alles, was er will, ist seine kleine Tochter auf eine anständige Schule zu schicken und ab und zu mit deren Mom einen schönen Abend im Restaurant zu verbringen, ohne seine Freunde anbetteln zu müssen. Die Message der Serie: Der (afro)amerikanische Traum im 21. Jahrhundert sollte kein Traum, sondern längst Realität sein.
Von "Der Marsianer" bis "Star Wars": Seine größten Filmerfolge
Nachdem Donald Glover 2009 mit der Komödie "Mystery Team", für die er auch das Drehbuch schrieb, bereits große Anerkennung fand, konnte er Rollen in einigen Blockbustern ergattern. So spielte er 2015 eine prägnante Nebenrolle als brillanter Mathematiker im Science-Fiction-Hit "Der Marsianer".
In "Spider-Man: Homecoming" (2017) brillierte er als Gangster Aaron Davis. Auch als Lando Calrissian in "Solo: A Star Wars Story" erhielt er eine der heiß begehrten Rollen. Im geplanten, eigenständigen "Lando" Film soll Donald Glover ebenfalls dabei sein. Gemeinsam mit seinem Bruder Stephen Glover will er das Drehbuch schreiben und verriet dem "Wall Street Journal", dass der Spaß dabei nicht zu kurz kommen soll.
Musikkarriere als Childish Gambino
Sein Talent, sich in verschiedene Rollen und Genres einzufügen, hebt ihn deutlich von vielen Schauspieler:innen ab. So begeistert er auch als Rapper unter dem Namen Childish Gambino. Sein Style: Großartige Popsongs und die bittere Verzweiflung, die den Alltag vieler Afroamerikaner bestimmt.
Donald Glover veröffentlichte mehrere Alben, darunter "Camp" (2011), "Because the Internet" (2013) und "Awaken, My Love!" (2016).
Mit dem Song "This is America" (2018) sorgte er für Aufsehen. Denn darin thematisiert er Gewalt und Rassismus, die den Alltag der farbigen Bevölkerung prägen.
Innerhalb von zwei Tagen hatte der Song 30 Millionen Aufrufe auf YouTube. "This Is America" wurde von Publikum und Kritikern gefeiert - er wurde dafür als erster afroamerikanischer Künstler in allen vier Hauptkategorien gleichzeitig mit einem Grammy ausgezeichnet.
Doch trotz des Erfolgs fühlte sich sein Alter Ego Childish Gambino für Donald irgendwann nicht mehr richtig an. So veröffentlichte er im Sommer 2024 mit "Bando Stone And The New World" sein fünftes und finales Album. Das heißt aber nicht automatisch, dass es keine Musik mehr von ihm geben wird.
Externer Inhalt
Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube.
Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.
Karriere hinterm DJ-Pult
Donald Glover liebt und lebt Musik - so arbeitet er auch als DJ "mcDJ". In der Musikszene feiert er mit seiner elektronischen Musik, die er oft neu mixt, große Erfolge. Seine Projekte heißen "Love Letter in an Unbreakable Bottle", "Utterances of the Heart", "Fuck Yaselves" oder "The Works".