Stars aus Film, Fernsehen und Fußball

"Das große Promibacken" 2025: Diese Promis wetteifern in Staffel 9 um den goldenen Cupcake

Aktualisiert:

Backen um den goldenen Cupcake: Amira Aly (rechts) ist bei "Das große Promibacken 2025"

Backen um den goldenen Cupcake bei "Das große Promibacken 2025".

Bild: Joyn / Claudius Pflug


Auch in Staffel 9 geht es wieder um große Back-Herausforderungen, die die prominenten Bäckerinnen und Bäcker meistern müssen. Egal ob Biskuit-, Hefe- oder Mürbeteig - hier werden nicht nur die Basics verlangt, sondern richtig hohe Patisserie-Kunst.

Das Wichtigste in Kürze

  • Zehn berühmte Kandidat:innen kämpfen in der 9. Staffel um den Goldenen Cupcake

  • In der SAT.1-Backstube laufen ab Mittwoch, 19. Februar 2025, wieder die Mixer heiß


Maxi Gstettenbauer, 36, Comedian und Moderator

Bild: Joyn/Claudius Pflug


Als einer der Jüngsten an den Backschüsseln zeigt Maxi Gstettenbauer sein Können. Der 36-jährige gebürtige Niederbayer machte zunächst als Gaming-Experte Karriere. Einige Jahre arbeitete er als Moderator für die eSports-Sender GIGA und GIGA 2. Nach deren Einstellung startete Gstettenbauer als Comedian und trat unter anderem bei "TV Total", "Night Wash" und im "SAT.1-Frühstücksfernsehen" auf. 2014 belegte er beim "RTL Comedy Grand Prix" den zweiten Platz.

Seit 2018 moderiert der Vater einer kleinen Tochter die Comedy-Show "Standup 3000" auf dem Sender Comedy Central. 2020 folgte ein Auftritt in der Sendung "Luke! Die Greatnightshow" in SAT.1. Seit vier Jahren hat er außerdem gemeinsam mit dem Schweizer Comedian Alain Frei den Podcast "Gut abgehangen". Witzig sein kann Gstettenbauer! Ob er auch backen kann, wird er ab dem 19. Februar unter Beweis stellen.

Amira Aly, 32, Moderatorin

Bild: Joyn/Claudius Pflug


Als Ex-Frau von Oliver Pocher ist Amira Aly die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit gewohnt. Und nicht nur im echten Leben steht die gelernte Hair- und Make-up-Artistin immer noch unter Beobachtung, auch auf Instagram folgen ihr eine Million Menschen. Auf ihrem Account @amiraaly zeigt die zweifache Mutter kleine Einblicke in ihr Leben.

Vor der Kamera zu stehen ist für die 32-Jährige nicht neu. 2020 - ein Jahr nach ihrer Hochzeit - trat sie in der Sendung "Pocher vs. Wendler - Schluss mit lustig!" auf. Es folgten Auftritte bei "5 gegen Jauch", "Pocher - gefährlich ehrlich!" und "Denn sie wissen nicht, was passiert". Erfahrungen in der TV-Küche konnte Aly 2020 und 2022 bei "Grill den Henssler" sammeln.

Auch vor sportlichen Herausforderungen drückt sich die gebürtige Österreicherin nicht. Bei "Let’s Dance" wurde sie 2022 Vierte und ein Jahr später nahm sie bei der "Promi-Darts-WM" auf ProSieben  teil. 2024 siegte sie bei "Schlag den Star" gegen Vanessa Mai. Wenn sie das Backen genauso ambitioniert angeht, könnte sie es mit ihren Kuchenkreationen weit bringen.

Pierre Littbarski, 64, Fußball-Weltmeister

Bild: Joyn/Claudius Pflug


Wenig ehrgeizig sieht Pierre "Litti" Littbarski seine Teilnahme bei "Das große Promibacken 2025". Sein Ziel sei es nur, die erste Runde zu überstehen, teilte der 64-Jährige seinen Fans auf Instagram mit. Als Fußball-Weltmeister von 1990 ist "Litti" ein gefragter TV-Experte, allerdings nicht für Torten.

Die längste Zeit seiner aktiven Karriere spielte der gebürtige Berliner für den 1. FC Köln. Sein größter Erfolg mit den Geißböcken war 1983 der Gewinn des DFB-Pokals.

Ab 1993 bis 2008 spielte und trainierte der Ausnahmekicker mit Unterbrechungen immer wieder für mehrere Jahre in Japan. Dort lernte er auch seine zweite Frau kennen, mit der er zwei Söhne hat. Außerdem ist Pierre Littbarski Vater von zwei Töchtern aus seiner ersten Ehe.

Ella Endlich, 40, Sängerin

Bild: Joyn/Claudius Pflug


Jaqueline Zebisch wurde 1984 in Weimar geboren. Besser bekannt ist sie einer breiten Öffentlichkeit allerdings als Ella Endlich. Unter ihrem Künstlernamen sang die gebürtige Weimarerin bereits als 10-Jährige in den Hansa Tonstudios und als Background-Sängerin in der ZDF-Hitparade.

Als Tochter des Komponisten und Musikproduzenten Norbert Endlich wurde Ella die Musikbegeisterung quasi in die Wiege gelegt. Schon als Schülerin nahm sie Gesangs- und Tanzunterricht. Mit 14 Jahren erhielt die Sängerin ihren ersten Plattenvertrag bei Columbia Records. Als Teenager trat sie noch unter dem Namen Junia auf, angelehnt an ihren Geburtsmonat.

Ihre Ausbildung erhielt die Mutter eines einjährigen Sohnes an der Bayerischen Theaterakademie August Everding in München. Schon während ihres Studiums trat sie mitunter am Münchner Prinzregententheater sowie bei den Bregenzer Festspielen und im Theater Erfurt auf. Doch neben dem Schauspiel galt ihre große Liebe schon immer vor allem dem Gesang.

Von Pop über Musical, Chanson, Klassik bis Schlager - ihr Repertoire deckt etliche Stilrichtungen ab. Mit "Küss mich, halt mich, lieb mich" erreichte Endlich 2009 Platz 12 der deutschen Charts und war in zahlreichen Musiksendungen zu Gast. 2011 wurde ihr für den Song die Goldene Schallplatte verliehen. Ob es bei "Das große Promibacken 2025" für den Goldenen Cupcake reicht?

Manuela Wisbeck, 41, Schauspielerin

Bild: Joyn/Claudius Pflug


Sie könnte eine ernsthafte Anwärterin auf den Back-Thron sein! Manuela Wisbeck ist passionierte Köchin und nennt sich auf ihrem Instagram-Account neben Schauspielerin auch Food-Bloggerin. Auf ihrem Social-Media-Kanal postet die 41-Jährige hunderte Rezepte von Königsberger Klopse bis Quinoa-Wrap.

Gebacken wird anscheinend seltener, aber mit Schoko-Tassenkuchen, Waffeln und Mohnstreusel scheint Wisbeck auch nicht ganz unvorbereitet ins Rennen zu gehen. Dabei steht sie in der Küche nur, wenn der Drehplan ihr Zeit lässt. Denn die Norddeutsche, geboren in Stralsund, ist gut gebucht. Nach einer Schauspielausbildung an der Theaterakademie Vorpommern begann ihre Karriere 2007 mit der Hauptrolle in der Comedy-Serie "Böse Mädchen". Es folgten Rollen in "Zack! Comedy nach Maß", "Achtung! Hartwich", "Die Friseuse", "Alarm für Cobra 11" und "Doctor’s Diary".

In "Notruf Hafenkante" spielt sie seit 2009 die Rolle der Frauke Prinz, außerdem performte sie 2018 in 33 Folgen der RTL-Soap "Gute Zeiten, schlechte Zeiten". Auch TV-Wettkämpfe sind ihr nicht fremd: 2016 wurde sie "Promi Shopping Queen" und bei "Let’s Dance" im Jahr 2013 Fünfte. 2022 nahm sie sogar bei der Küchenschlacht teil und im Jahr darauf bei "Promi Big Brother".

Mit ihrer Lebensgefährtin Karen Meyhöfer lebt die Schauspielerin in der Kleinstadt Wandlitz in Brandenburg.

Senna Gammour, 45, Sängerin

Bild: Joyn/Claudius Pflug


Diese Frau hat einfach so viel Energie! Wenn sie in einen Raum kommt, ist es wie eine Naturgewalt. Eine Podcasterin beschrieb es einmal so: "Senna ist wie vier Jahreszeiten an einem Tag." Das trifft es ganz gut. Bekannt wurde die 45-Jährige durch ihre Teilnahme an der Casting-Show "Popstars - Neue Engel braucht das Land", aus der 2006 die Girl-Band "Monrose" hervorging.

Zusammen mit Mandy Capristo und Bahar Kizil stürmte Gammour mit Hits wie "Hot Summer" und "Shame" die Charts. 2011 löste sich die Band auf. Nach schlechten Verkaufszahlen des vierten Studioalbums "Ladylike" hatte die Plattenfirma Warner Music ihren Vertrag nicht verlängert. Im Januar 2025 verkündete Gammour auf Instagram allerdings ein Comeback gemeinsam mit ihrer Kollegin Bahar Kizil.

Aber Gammour steckte nach dem damaligen Band-Aus den Kopf nicht in den Sand. Schließlich hatte sich die Entertainerin längst ein weiteres Standbein aufgebaut. Bereits 2008 moderierte sie mit Oli.P die Sendung "Singing Bee" auf ProSieben. Auf VIVA Live half sie als "Sista Senna" jungen Anrufern bei ihren Problemen. 2009 folgte die Talentshow "Mascerade - Deutschland verbiegt sich", bei der sie neben Detlef D. Soost in der Jury saß.

Im gleichen Jahr stand sie im Finale der ProSieben-Tanzshow "Yes We Can Dance". 2011 moderierte die gebürtige Frankfurterin die ZDFneo Quizshow "Iss oder quizz" und saß im Jahr darauf in der Jury der zehnten "Popstars"-Staffel. Seit 2019 ist sie auch als Autorin erfolgreich. Sie veröffentlichte drei Bücher über Liebeskummer. Bereits dreimal stand der Social-Media-Star - stolze 1,2 Millionen Follower auf Instagram - außerdem bei "Grill den Henssler" am Herd. Unter Zeitdruck und Beobachtung in der Küche abzuliefern dürfte für Gammour also nichts Neues sein.

Steffen Groth, 50, Schauspieler

Bild: Joyn/Claudius Pflug


Das Backen könnte Steffen Groth vor eine besondere Herausforderung stellen. Denn der Schauspieler ist Veganer und muss damit unter anderem auf Eier und Butter verzichten - vorausgesetzt er hält sich an seine Ernährungsweise.

Der 50-Jährige studierte an der berühmten Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch in Berlin und begann seine Karriere bereits während seiner Ausbildung. Sowohl als Theater- als auch Filmschauspieler ist der gebürtige Berliner seitdem sehr gefragt. Von der ARD-Vorabendserie "Die Strandclique" über "Doctor’s Diary" bis hin zu "Großstadtrevier" spielte Groth mehrere Serienhauptrollen.

2008 und 2013 nahm er außerdem am "TV total Turmspringen" teil und belegte beide Male sowohl im Einzel- als auch im Doppelsynchronspringen den ersten Platz.

Vincent Gross, 28, Schlagerstar

Bild: Joyn/Claudius Pflug


Das Küken der neunten Staffel von "Das große Promibacken" meint es wirklich ernst. Der 28-Jährige nahm zum Start der Sendung gleich einen neuen Song auf. Mit "Heute gehen wir backen" dürfte der Schlagerstar sich und seine Mitstreiter:innen noch mal richtig in Stimmung bringen.

Der Schweizer zeigte schon früh musikalisches Talent, spielte mit vier Jahren auf der Ukulele und nutzte die Kochtöpfe zu Hause als Schlagzeug. Außerdem sang er im Kinderkirchenchor und ließ sich von seinem Bruder erste Gitarrengriffe beibringen. Ansonsten war Gross aber vor allem auf den Kampfsport fokussiert. Er hat zwei schwarze Gürtel und wurde 2012 sogar Schweizer Meister im Taekwondo.

Als Teenager veröffentlichte der Sänger dann erste Songs auf Youtube, nahm am Talentwettbewerb "Swiss Talent Award" teil und schließlich bei der TV-Show "Hello Again", wo er zum Newcomer 2015 gewählt wurde. 2020 war der Senkrechtstarter gleich mehrfach auf Platz eins der Deutschen Radio- und Albumcharts. Die Sportskanone hat außerdem Erfahrung bei TV-Wettkämpfen. Er gewann bei der Reality-Spielshow "Die Verräter - Vertraue niemandem!" und kämpfte sich bei "Ninja Warrior Germany" über die Hindernisse.

Ob er mit seinem sportlichen Ehrgeiz eine Chance auf den Goldenen Cupcake hat und damit Promi-Bäcker des Jahres wird?

Bruce Darnell, 67, Model und Entertainer

Bild: Joyn/Claudius Pflug


Mit seinen 67 Jahren ist Bruce Darnell der älteste Teilnehmer der Show und eigentlich schon im Rentenalter. Aber der gebürtige US-Amerikaner denkt überhaupt nicht daran, sich zur Ruhe zu setzen. Nach sechs Jahren als Fallschirmjäger bei der US-Armee ging Darnell 1980 nach München und jobbte zunächst einige Jahre als Kellner in verschiedenen Diskotheken. Dort wurde er als Model entdeckt und lief unter anderem für Kenzo und Hermès in den größten Mode-Metropolen wie Paris, Mailand und New York über den Laufsteg.

Seine Leidenschaft für den Laufsteg lebte der 1,90-Meter-Mann schließlich als Runway-Trainer und Choreograph für Laufsteg-Shows aus, was ihn zu seiner Rolle als TV-Juror bei "Germany’s Next Topmodel" auf ProSieben brachte. Auch dort lehrte er die Nachwuchs-Mannequins zehn Jahre lang den richtigen Hüftschwung.  Es folgten Jury-Einsätze für "Das Supertalent", "Deutschland sucht den Superstar" und in der Schweizer-Sendung "Supermodel 2008".

Zum ersten Mal sitzt Bruce Darnell bei "Das große Promibacken" nicht selbst in der Jury, sondern muss vor einer bestehen! Das dürfte eine spannende Herausforderung für den TV-Star werden.

Nadine Angerer, 46, mehrfache Fußball- Welt- und Europameisterin

Nadine Angerer

Bild: Joyn/Claudius Pflug


Wer auch nur die allerleiseste Ahnung vom Frauenfußball hat, kennt Nadine Angerer. Denn die Liste ihrer Titel ist extrem lang: Weltmeisterin mit der deutschen Nationalmannschaft 2003 und 2007, Europameisterin 1997, 2001, 2005, 2009 und 2013. Sie wurde im selben Jahr von der UEFA zu Europas Fußballerin des Jahres gekürt und 2014 von der FIFA zur Weltfußballerin des Jahres.

Angefangen hat Angerers Erfolgsgeschichte in Lohr am Main. Entdeckt wurde die Unterfränkin im Tor als Kind bei einem Sichtungsspiel von einem Talent-Scout. Als Teenager spielte sie dann für den 1. FC Nürnberg und wechselte nach einem Jahr zum FC Wacker München und schließlich zum FC Bayern München.

Ihr Weg führte sie steil bergauf und nach zahlreichen Titeln in der Bundesliga auch ins Ausland. 2013 stand Angerer für den australischen Club Brisbane Roar im Tor und ein Jahr später für Portland Thorns in den USA. Hier war sie im Anschluss an ihre Profikarriere auch acht Jahre als Trainerin tätig. Seit März 2024 arbeitet die Rekord-Torhüterin als Torwarttrainerin in der Schweizer Nationalmannschaft.

Schon während ihrer aktiven Karriere sammelte Angerer viel Erfahrung vor der Kamera. Ihre Umzüge nach Brisbane und Portland ließ sie von VOX für die Doku-Serie "Goodbye Deutschland! Die Auswanderer" begleiten. 2019 machte sie außerdem bei "Big Bounce - Die Trampolin Show" mit, bevor sie sich im Jahr darauf für die Sendung "Showtime of my Life - Stars gegen Krebs" für den guten Zweck auszog.

Wettkampferfahren ist die Sportskanone jedenfalls! Und für die nötige Nervenstärke bei der Back-Challenge steht ihr sicher ihre Frau Magdalena bei.