Rezept von Christian Hümbs aus "Das große Promibacken" Staffel 7
Karottenkuchen: Rezept aus "Das große Promibacken"
Veröffentlicht:
"Rüebli Couture": Frisch geriebene Möhren, knackige Walnüsse und eine süße Karamellsauce.
Bild: Quelle: SAT.1 / Claudius Pflug
Basierend auf frisch geriebene Möhren, knackigen Walnüssen und einer süßen Karamellsauce präsentiert uns Christian Hümbs seinen Karottenkuchen, Möhrenkuchen oder wie das Original Rüeblikuchen - der rustikale Kuchen trägt viele Namen und schmeckt immer köstlich.
Auf die Plätzchen, fertig ... streamen!
Zutatenliste für Christian Hümbs "Rüebli Couture"
Zutaten Rüebli-Masse:
330 g Möhren
300 g Mehl
1 TL Backpulver
0,5 TL Natron
1 TL gestrichener Zimt
1 Prise Muskatnuss
200 g Zucker
2,5 Eier, Gr. M
1 Orange
1 Messerspitze Salz
200 ml Rapsöl
25 g Walnüsse
Zutaten Mascarpone-Creme:
3 Blätter Gelatine
170 g Sahne
35 g Mandelsirup
330 g Mascarpone
35 g Zucker
Zutaten Karamellsauce:
85 g Zucker
85 g Sahne
Zutaten Dekoration:
100 g Marzipan orange
50 g Marzipan grün
1 Orange
20 g süßer Schnee
Rezept zu "Rüebli Couture" aus "Das große Promibacken" von Christian Hümbs
Backzeit: 40-45 Minuten (Stäbchenprobe)
Gesamtzeit: 135 Minuten
Temperatur: 180 °C Umluft
Backform: PME-Backform 20 x 20
Portionen: 9 Kuchenstücke
Schritt 1/5: Für die Rüeblimasse:
Die Backform mit Backtrennspray einsprühen und mit zwei sich kreuzenden, überstehenden Backpapierstreifen in den Maßen 20 x 40 cm auskleiden. Die Möhren schälen und mit der Küchenreibe fein raspeln. Die Walnüsse hacken. Mehl, Backpulver, Natron, Zimt und Muskat vermischen. Den Zucker mit Eiern, Orangenabrieb und Salz in der Küchenmaschine 2 Minuten aufschlagen. Das Öl nach und nach unterrühren und dann weitere 2 min schlagen. Die Schüssel ausspannen und die Möhrenraspel mit einem Teigschaber unterheben. Zum Schluss die Mehlmischung und die nicht zu grob gehackten Walnüsse ebenfalls mit dem Teigschaber unterziehen. Die Rüeblimasse in die Backform geben, mit einer Winkelpalette glattstreichen und auf der mittleren Schiene ca. 40-45 min backen (Stäbchenprobe). Den gebackenen Teig aus dem Ofen holen und noch 10 min in der Form auskühlen lassen. Dann mithilfe einer Bäckerscheibe stürzen, die Form abziehen, das Backpapier entfernen und mit einem Kuchengitter wieder zurück stürzen. Das Gebäck dann für 15 Min. in den Schockfroster stellen.
Schritt 3/5: Für die Mascarpone-Creme:
Die Gelatine 5 min in kaltem Wasser einweichen. Die Sahne in einer Schüssel mit dem Handrührgerät auf mittlerer Stufe fast steif schlagen. Den Mandelsirup in einem Topf erwärmen, die Gelatine ausdrücken und darin auflösen. Mascarpone und Zucker in der Küchenmaschine kurz verrühren. 2 EL der Mascarpone-Mischung in den Topf zum Sirup geben und unterrühren, diese Mischung dann zügig zur Mascarpone-Mischung geben und gut unterrühren. Die Rührschüssel ausspannen und die fast steife Sahne vorsichtig mit einem Schneebesen unterheben. Die fertige Creme in eine Metallschüssel umfüllen und abgedeckt im Kühlschrank bis zur weiteren Verwendung kühlen.
Schritt 3/5: Für die Karamellsauce:
Den Zucker in einem Topf bei mittlerer Hitze karamellisieren lassen. Die Sahne dazu gießen und bei schwacher bis mittlerer Hitze unter gelegentlichem Umrühren leicht weiterkochen lassen, bis sich die Karamellstücke aufgelöst haben. Die Sauce in eine Schüssel umfüllen und abgedeckt im Kühlschrank auskühlen lassen.
Schritt 4/5: Für die Fertigstellung Schichtung:
Den ausgekühlten Rüeblikuchen zweimal waagerecht mit einem feinen Sägemesser durchschneiden, sodass 3 gleichmäßig dicke Böden entstehen. Die gekühlte Mascarpone-Creme noch einmal kurz von Hand mit einem Schneebesen durchrühren. Den obersten Boden als untersten Boden verwenden, dabei die obere Backhaut nach unten drehen. Diesen Boden auf die Rückseite eines Bleches setzen und mit einer Palette eine Schicht Mascarpone-Creme aufstreichen. Den zweiten Boden auflegen und diesen ebenfalls mit Mascarpone-Creme bestreichen. Den letzten Boden als Deckel aufsetzen - dabei darauf achten, dass der schöne gerade Backboden nach oben zeigt. Den Deckel nochmals so mit Creme bestreichen, dass sich eine möglichst glatte Oberfläche ergibt. Den geschichteten Rüebli-Block für ca. 15 min in den Schockfroster stellen.
Schritt 5/5: Für die Dekoration:
Die Walnüsse hacken und aus dem farbigen Marzipan kleine Deko-Möhren in passender Größe modellieren. Aus dem gekühlten Kuchenblock mit dem feinen Sägemesser vorsichtig 3 Schnitten mit den exakten Maßen 12 cm x 5 cm herausschneiden. Die Rüebli-Couture-Schnitten dezent mit Karamellsauce, Deko-Möhren, gehackten Walnüssen und Orangenabrieb ausdekorieren und zum Schluss mit einem Hauch süßen Schnee bestäuben.