Interessante Einblicke in sein Privatleben

"Der Bergdoktor"-Star Heiko Ruprecht: Wie gut versteht er sich privat mit Hans Sigl?

Veröffentlicht:

von Anna Tiefenbacher
imago images 0200242006

Bekannt ist er als Hans Gruber aus "Der Bergdoktor", doch wie Heiko Ruprecht privat tickt, wissen die wenigsten.

Bild: IMAGO/STAR-MEDIA


In "Der Bergdoktor" spielt er Hans, den Bruder von Martin Gruber. Auch privat verstehen sich Heiko Ruprecht und Hans Sigl prima. An welchem ungewöhnlichen Ort sie sich kennenlernten und wie es um Ruprechts Familienleben bestellt ist, liest du hier.


Die neue Staffel "Der Bergdoktor" im ZDF-Livestream


Steckbrief Heiko Ruprecht

  • Name: Heiko Ruprecht

  • Geburtstag: 30.03.1973

  • Geburtsort: Friedrichshafen

  • Wohnort: München

  • Größe: 1,87 Meter

  • Familienstand: verheiratet mit Nicole Prommer

  • Kinder: zwei Töchter

Heiko Ruprecht und Ehefrau Nicole: Liebe auf den ersten Blick

Heiko Ruprecht ist seit vielen Jahren mit seiner Frau Nicole Prommer verheiratet. Die beiden lernten sich 2009 auf einer Geburtstagsparty kennen und spürten sofort eine besondere Verbindung. Dennoch wurden sie nicht direkt ein Paar, da Nicole zunächst für ein Forschungsstipendium nach Australien ging. Während dieser Zeit hielten sie den Kontakt über Skype – eine Herausforderung für ihre junge Liebe. In einem Interview mit der Bunten verrät Ruprecht: "Ich hab Nicole ganz klar gesagt, dass ich sie liebe, mit ihr zusammenbleiben und auch Kinder haben will. Wenn man eine Frau vor so eine Entscheidung stellt, sollte man also wirklich wissen, was man will."

Diese klare Entscheidung beeindruckte Nicole, sodass sie ihr Leben in Australien hinter sich ließ. Kurz darauf erwartete das Paar sein erstes Kind. Heute sind Heiko Ruprecht und Nicole Prommer Eltern von zwei Töchtern und leben gemeinsam in München. Dr. Phil. Nicole Prommer ist übrigens Heilpraktikerin und Sportwissenschaftlerin mit eigener Praxis in Olching.

imago images 0801975199

Heiko Ruprecht mit seiner Ehefrau Nicole Prommer

Bild: IMAGO/BREUEL-BILD


Heiko Ruprecht & Hans Sigl: So verstehen sie sich privat

Heiko Ruprecht und Hans Sigl spielen nicht nur seit 2008 die Brüder Hans und Martin Gruber – sie kennen sich schon länger. "Zwischen mir und Hans Sigl stimmte von Anfang an die Chemie. Wir hatten uns Jahre vorher in einer WG in Freiburg kennengelernt und beim Bergdoktor-Casting wieder getroffen", verriet Ruprecht in einem Interview mit dem "Stuttgarter Wochenblatt". Wie gut die beiden sich verstehen, erkennt man zum Beispiel an dem unterhaltsamen Video auf Hans Sigls Instagram-Account, das sie zur Ankündigung der 16. Staffel im Auto aufgenommen haben.

121525515

Die Schauspielkollegen Hans Sigl und Heiko Ruprecht

Bild: picture alliance /


Das könnte dich auch interessieren:

"Der Bergdoktor"-Star Ronja Forcher privat: Musik, Playboy und die Liebe - So lebt sie abseits der Kamera

Darum verschiebt sich das "Bergdoktor"-Finale

Berufliche Stationen

Aufgewachsen ist Heiko in Lindau am Bodensee. Von 1993 bis 1996 absolvierte er eine Schauspielausbildung am Salzburger Mozarteum.

Seine Theaterkarriere begann 1997 am Stadttheater Ulm. 1999 wechselte er zu den Münchner Kammerspielen und später zum Bayerischen Staatsschauspiel, dem er bis 2005 angehörte.

Ab 1997 machte Ruprecht außerdem auch erste Erfahrungen vor der Kamera. Er übernahm Rollen in verschiedenen Fernsehfilmen, darunter in der "Katie Fforde"-Reihe und in "Rosamunde Pilcher"-Verfilmungen. Einem breiten Publikum wurde er ab 2008 durch seine Rolle als Hans Gruber, dem Bruder des Bergdoktors, bekannt.

Außerdem ist Heiko Ruprecht auch als Sprecher tätig. Für seine Lesung des Romans "Ein Monat auf dem Land" wurde er 2018 sogar als "Bester Sprecher" für den Deutschen Hörbuchpreis nominiert.

Heiko Ruprecht: so sportlich verbringt er seine Freizeit

Was sein Privatleben angeht, hält sich der Schauspieler eher bedeckt. Zu seinen Hobbys zählt neben Fußball, Tennis, Laufen und Radfahren auch das Bergsteigen – ergibt Sinn, schließlich spielt er einen Bergwacht-Leiter. Wenn es gemütlicher zugehen soll, entspannt er auch mal auf dem Sofa bei einem Fußballspiel oder in der Sauna.