Schauspielerin, Mutter und Aktivistin
"Der Bergdoktor"-Star Hilde Dalik privat: So lebt sie abseits der Kamera mit ihrer Patchwork-Familie
Veröffentlicht:
von Nina BrundoblerBereits seit 2022 ist Hilde Dalik als Karin Bachmeier bei "Der Bergdoktor" dabei.
Bild: picture alliance / Juerg Christandl / KURIER / pict
Als charismatische Schauspielerin hat sich Hilde Dalik längst einen Namen gemacht – besonders durch ihre Rolle in "Der Bergdoktor". Doch abseits der Kamera zeigt sie sich als engagierte Aktivistin, Mutter und Partnerin eines ebenso bekannten Kollegen. Wie lebt die Österreicherin privat und wofür setzt sie sich ein?
Erlebe Hilde Dalik in "Der Bergdoktor"
So lebt und liebt Hilde Dalik privat
Wir kennen Hilde Dalik (46) als Karin Bachmeier, die Freundin des "Bergdoktors" - die vielleicht auch bald seine Ehefrau wird? Privat ist die Schauspieerin seit vielen Jahren mit Schauspieler Michael Ostrowski (52) liiert. Die beiden lernten sich 2009 am Set von "Contact High" kennen. Über ihre Beziehung wurde viel gemunkelt, denn die gute Chemie zwischen ihnen konnten sie eigentlich auch nicht wirklich verbergen. Aber erstmal wurde die Beziehung dementiert und sehr viel darüber spekuliert. Erst 2012 machten sie ihre Liebe offiziell. Gemeinsam haben sie eine Tochter, dazu kommen drei weitere Kinder aus Ostrowskis früherer Beziehung.
Michael Ostrowski ist aus der österreichischen Medienlandschaft fast nicht wegzudenken, er ist Schauspieler, Regisseur, Moderator und Drehbuchautor. Sein Roman "Der Onkel" wurde mit ihm, Hilde Dalik und Anke Engelke verfilmt. In Deutschland kennt man ihn vor allem in seiner Rolle als skurriler Gerichtsmediziner in den Eberhofer-Krimis. Aber auch aus "Die Känguru-Verschwörung", Bully Herbigs "Tausend Zeilen" mit Elyas M'Barek oder auch aus "How to Sell Drugs Online (Fast)".
Außer dass beide öfters mal einen Arzt spielen, hat Ostrowski in seinen witzigen, kultigen und skurrilen Rollen nicht allzu viel mit dem "Bergdoktor" Hans Sigl gemeinsam. Aber tatsächlich kommen beiden aus dem kleinen Örtchen Rottenmann in der Steiermark. Wie Ostrowski in der Sendung "Willkommen Österreich" erzählte, sind die beiden sogar im gleichen Haus ein und aus gegangen, haben sich dort aber noch nicht kennengelernt.
Hilde Dalik: Ihr Soziales Engagement und politischer Einsatz
Neben ihrer Schauspielkarriere engagiert sich Dalik stark für soziale und politische Themen. Seit über zehn Jahren setzt sie sich für Geflüchtete ein und gründete ein integratives Theaterprojekt, in dem sie mit unbegleiteten, minderjährigen Flüchtlingen das Theaterstück "Romeo und Julia - freestyle" auf die Bühne brachte. Außerdem kämpft sie für Demokratie, Frauenrechte und Klimaschutz. Gemeinsam mit Ostrowski las sie das Kinderbuch „Mit dem Klimachecker durch das Jahr“ ein, das kindgerecht über den Klimawandel informiert.
Sie betont, dass sie ihre Bekanntheit nutzen möchte, um wichtige Themen sichtbar zu machen. Besonders Klimaschutz sieht sie als dringende Aufgabe der Politik:
Es ist schwer, nachhaltig zu leben in einer Welt, die nicht nachhaltig ist. Deshalb müssen endlich Gesetze her, die Klimaschutz ernst nehmen.
Das könnte dich auch interessieren:
"Der Bergdoktor"-Star Heiko Ruprecht privat: Wie gut versteht er sich mit Hans Sigl?
Inklusion als Herzensprojekt
Ein Teil von Hilde Daliks Patchwork-Familie ist Stiefsohn Janosch, der mit Down-Syndrom geboren wurde. Ihr Partner Michael Ostrowski kritisierte in einem Interview, dass Kinder mit besonderen Bedürfnissen in Österreich mit 16 Jahren automatisch aus der Schule ausscheiden müssen. Auch Hilde Dalik setzt sich öffentlich für mehr Inklusion und gerechtere Bildungschancen für Kinder mit Beeinträchtigungen ein.
Dalik wäre ein Umdenken in der Gesellschaft sehr wichtig:
Wir benachteiligen gerade jene Menschen, die unsere Unterstützung am meisten brauchen.
So wichtig ihr soziales und politisches Engagement ist, die Schauspielerei steht weiterhin im Fokus. Im Gegensatz zu ihrer Rolle bei "Der Bergdoktor" ist Hilde Dalik also schon seit langem mit ihrem Partner glücklich und lebt in einer harmonischen Patchwork-Familie und wir hoffen auf noch viele gemeinsame Projekte.