Mit Anfang 30

Hans Sigl total verändert: So sah der "Der Bergdoktor"-Liebling in jungen Jahren aus

Aktualisiert:

Seit 2001 steht Hans Sigl vor der Kamera. Wer erinnert sich noch, wie der "Bergdoktor"-Star damals aussah?

Seit 2001 steht Hans Sigl vor der Kamera. Wer erinnert sich noch, wie der "Bergdoktor"-Star damals aussah?

Bild: ZDF und Erika Hauri | picture alliance / Artcolor | -


Seit 18 Jahren spielt Hans Sigl den Bergdoktor. Wie sehr hat sich der Schauspieler seit Beginn seiner Karriere verändert? Sieh selbst.

Hans Sigl mit Anfang 30

Immer gerade raus und das Herz auf dem rechten Fleck: So kennen wir Schauspieler Hans Sigl. Der 55-jährige Österreicher flimmert als Bergdoktor-Darsteller schon seit 2008 über die Bildschirme. Im Laufe der Zeit hat er sich natürlich verändert.

Schon vor seiner Bergdoktor-Rolle spielte Hans Sigl in einer Serie vor traumhafter Bergkulisse mit: In SOKO Kitzbühel war er zwischen 2001 und 2006 als Major Andreas Blitz zu sehen. Damals war er Anfang 30. Die Krimi-Serie machte den Schauspieler bekannt. Dort klärte er ungewöhnliche und komplizierte Fälle auf. Immer im Einsatz fürs Gute - das kennen wir von ihm.

Hans Sigl 2001: Mit Pistole und Lockenpracht im Krimi

imago 90922938 Hans Sigl Soko Kitzbühel

Pistole statt Stethoskop: Das Bild zeigt Hans Sigl zusammen mit seiner Kollegin Kristina Sprenger im Jahr 2001. Die beiden spielten ein Ermittler-Duo in der Krimi-Serie SOKO Kitzbühel.

Bild: Imago Images / United Archives


So sah er in den ersten Bergdoktor-Staffeln aus

2008 wurden die ersten Folgen von "Der Bergdoktor" ausgestrahlt. Damals war Hans Sigl etwa 38 Jahre alt. Die Haare sind kürzer als in seiner Rolle als Ermittler - und noch nicht grau.  Zudem ist Hans Sigl als Dr. Martin Gruber stets glatt rasiert.

In seiner Rolle trägt er in der ersten Staffel oft Hemd und Weste - und eine lässige Jacke. Auf dem Bild unten ist die Begeisterung als Bergdoktor noch frisch.  Ob er es sich hätte träumen lassen, dass er der Rolle über 18 Jahre treu bleibt? Das weiß nur er.

Hans Sigl und sein Arzt-Look

Hans Sigl, Monika Baumgartner, Bergdoktor

Mit der Serien-Mama 2009: Hans Sigl und Monika Baumgartner in jüngeren Jahren.

Bild: Imago Images/ Stephan Görlich


Privat liebt er es sportlich

Abschalten von den Dreharbeiten - das geht am besten beim Sport. Und Golf gehört dabei zu den Lieblingsbeschäftigungen von Hans Sigl. Mit dem Sport begann er etwa parallel zu seinen Anfängen als Bergdoktor-Darsteller.

imago images 1047077921

Hättest du ihn erkannt? Hans Sigl ist passionierter Golfspieler. Im Streifen-Look und mit Cap machte er 2024 bei einem Turnier mit.

Bild: Imago Images/Beautiful Sports


Viele sind immer auf der Suche nach Achtsamkeit und der inneren Ruhe - denen kann ich nur sagen: Geht auf den Golfplatz, da findet ihr das alles!

sagte Hans Sigl gegenüber dem Bayerischen Golfverband e.V.

Das wird "Bergretter"-Fans auch gefallen


Bekannt für schicke Brillen

Charakteristisch für seinen aktuellen Look ist die gerammte Brille. Dafür bekommt Hans Sigl von seinen Fans viele Komplimente. Aber in der Rolle des Bergdoktors trägt er keine Brille - außer natürlich Sonnenbrille. Den Grund dafür verrät Hans Sigl im Interview mit dem offiziellen Bergdoktor Fanclub: Da Brillen spiegeln, seien sie zu umständlich beim Dreh.

Für seine Hauptrolle im Thriller " Flucht aus Lissabon" zeigt sich Hans Sigl auch mit Bart. Sieht gleich verwegen aus! Er spielt dort einen ehemaligen Fluchthelfer.

Und auch beim Bergdoktor geht es spannend her. So viel sei verraten: Beim Staffelfinale von Bergdoktor gibt es einen Serientod.