Weiter geht's mit Dorfhelferin Katja Baumann

Neue Staffel "Frühling": Die neuen Sendetermine mit Simone Thomalla

Aktualisiert:

von Sylvia Loth

Katja Baumann (Simone Thomalla) versucht herauszufinden, weshalb Quentin König (Thilo Fridolin Matthes) sich Sorgen macht.

Bild: ZDF/ Barbara Bauriedl


Die Geschichten rund um Dorfhelferin Katja Baumann (Simone Thomalla) gehen ans Herz und öffnen eine Welt voller Hoffnung und Zuversicht. Jede Folge steht ein neuer Problem-Fall ihrer Nachbar:innen im Dorf "Frühling" auf dem Programm, dem sich Katja annimmt. Sechs neue Episoden der Serie "Frühling" starten am 26. Januar um 20:15 Uhr - und das erwartet dich!


Streame hier die neuen Folgen von "Frühling"


"Das Versteck" am 26. Januar: Ein Hof, zwei Teenie-Jungs und ein Vater im Koma

Die beliebte ZDF-Herzkino-Reihe "Frühling" mit Simone Thomalla in der Hauptrolle als Katja Baumann geht in eine neue Runde. In der malerischen Bergkulisse des fiktiven Dorfes "Frühling" ist Dorfhelferin Katja stets zur Stelle, wenn Menschen in Not sind.

In Staffel 14, Folge 1 "Das Versteck" wird Katja auf den Hof von Familie König gerufen, die einen schweren Schicksalsschlag erleidet. Nach einem tragischen Jagdunfall liegt der Familienvater im Koma, während die beiden Teenagersöhne plötzlich auf sich allein gestellt sind.

Katja übernimmt nicht nur die Betreuung der Tiere, sondern versucht auch, den beiden Jungs in dieser heftigen Situation eine Stütze zu sein. Dabei gehen ihre Aufgaben weit über die alltägliche Hilfe hinaus: Sie wird zur Seelsorgerin, Problemlöserin und manchmal auch zur Streitschlichterin. Auch in der neuen Staffel der Herzkino-Serie versucht Katja Baumann mit Einfühlungsvermögen und Tatkraft, die Familien wieder auf den richtigen Weg zu bringen.

Gleichzeitig sorgt sich Pfarrer Sonnleitner (Johannes Herrschmann) um seine nachlassende Gedächtnisleistung. Immer öfter merkt er, wie ihm wichtige Dinge entfallen, was nicht nur ihn, sondern auch sein Umfeld beunruhigt. Während Katja versucht, ihn zu ermutigen, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, wird klar, dass auch er lernen muss, mit seinen Ängsten umzugehen.

Auch interessant:

Simone Thomalla bei "Let's Dance": Sind die Dreharbeiten für "Frühling" in Gefahr?

"Die Mutter, die es nie gab" am 2. Februar: Zwist auf dem Friedhof!

Dorfhelferin Katja Baumann gerät in einen Konflikt mit dem neuen Friedhofswärter, der die junge Madita (Mathilda Smidt) vom Friedhof vertreiben will. Das Mädchen sucht dort Trost, während es um ihre verstorbene Mutter trauert. Als Katja erfährt, dass auf dem Friedhof gar kein Grab der Mutter existiert, wird sie misstrauisch. Katja beschließt, der Sache auf den Grund zu gehen und versucht, das Vertrauen der verschlossenen Jugendlichen zu gewinnen,

Parallel dazu macht sich Amelie (Hanna Binke) auf die Suche nach einer eigenen Wohnung für sich und ihren Sohn. Sie möchte endlich auf eigenen Beinen stehen und nicht länger bei Lilly (Julia "Beautx" Willecke) wohnen, auch wenn ihr dieser Schritt alles andere als leichtfällt. Während Katja zwischen den Herausforderungen der Dorfbewohner und ihrer eigenen Verantwortung jongliert, zeigt sich einmal mehr, wie wichtig ihre einfühlsame Unterstützung für die Dorfgemeinschaft ist.

Katja Baumann (Simone Thomalla, r.) versucht herauszufinden, wie sie Madita Fabiansky (Mathilda Smidt, l.) und ihrem Vater Dr. André Fabiansky (Gabriel Raab, M.) helfen kann.

Bild: ZDF/ Barbara Bauriedl


"Ich such dich!" am 16. Februar: Einem Betrug auf der Spur ...

Katja Baumann sieht sich plötzlich mit einem Stück Vergangenheit konfrontiert: Die Kinder des verschwundenen Ehepaars Hailey (Hannah Heckt) und Paul Lechner (Maximilian Kaiser) kehren gemeinsam mit ihren Großeltern nach Frühling zurück. Katja hat den Verdacht, dass hinter dem mysteriösen Verschwinden ein geplanter Versicherungsbetrug stecken könnte. Entschlossen, die Wahrheit ans Licht zu bringen, nimmt sie die Ermittlungen wieder auf und stößt dabei auf unerwartete Wendungen.

Währenddessen plagen Lilly (Julia "Beautx" Willecke) große Sorgen um ihren Vater. Gerüchten zufolge soll er obdachlos sein und auf der Straße leben. Lilly versucht alles, um mehr über seinen Verbleib zu erfahren, und kämpft mit den Gefühlen von Schuld und Sorge.

Wieder zurück in Frühling: Elise Lechner (Alexandra von Schwerin, l.), Franz Lechner (Hannes Hellmann, 2.v.l.), Hailey Lechner (Hanna Heckt, 2.v.r.), Paul Lechner (Maximilian Kaiser, r).

Bild: ZDF/ Barbara Bauriedl


Dorfhelferin Katja im Einsatz: Zweite Chance oder ein Ende mit Schrecken?

In der neuen Staffel steht in den Folgen "Das Versteck", "Die Mutter, die es nie gab", "Ich such dich!", "Babyalarm", "Wenn du nicht still bist, dann ..." und "Mein Geheimnis, dein Geheimnis" auch die Geschichte von Amelie (Hanna Binke) weiter im Mittelpunkt: Sie ringt mit der schwierigen Entscheidung, ob sie ihrem gewalttätigen Ex-Partner Ingo (Levin Henning) eine zweite Chance geben soll. Obwohl er inzwischen regelmäßig eine Therapie besucht, bleiben die Wunden der Vergangenheit tief und die Angst, erneut verletzt zu werden, groß. Katja steht ihr mit Rat und Trost zur Seite, doch letztlich liegt die Entscheidung bei Amelie selbst. Erneut wird das wichtige Thema häusliche Gewalt in der Serie behandelt, das leider oftmals im TV viel zu kurz kommt.

Die Serie "Frühling" begeistert durch ihre einfühlsamen Erzählungen, die sich mit aktuellen und oft sensiblen Themen befassen. In der idyllischen Kulisse von Bayrischzell schafft sie es, den Spagat zwischen emotionalem Tiefgang und einer Prise Leichtigkeit zu meistern. Simone Thomalla verleiht der Serie durch emotionale Wärme und Authentizität eine ganz besondere Note.

Gedreht wird in der traumhaften Region rund um Bayrischzell, die mit ihren malerischen Landschaften eine zauberhafte Kulisse für die Geschichten rund um Katja Baumann bietet. Besonders eindrucksvoll ist die Art, wie die Serie ernste Themen wie Krankheit, Verlust oder familiäre Herausforderungen mit einer Prise Hoffnung und Menschlichkeit verbindet.