Katastrophe in Kalifornien
Flammen-Inferno hat Verschiebung von GNTM-Dreh zur Folge
Aktualisiert:
von Jan IslingerWegen der verheerenden Brände in Los Angeles ist noch unklar, wann die Dreharbeiten weitergehen können.
Bild: Joyn / Picture Alliance / Anadolu | Michael Chavet
Eigentlich war der zweite Drehblock für GNTM 2025 für diese Woche geplant. Doch in Los Angeles gilt immer noch Katastrophenalarm, tausende Menschen mussten flüchten. Das wirkt sich nun auch auf "Germany's Next Topmodel" aus. Wie wird es weitergehen?
Flammen in Los Angeles
In der vergangenen Woche gingen die Bilder um die Welt: Lodernde Flammen in Los Angeles, so weit das Auge reicht. Joe Biden sprach von den "verheerendsten Feuern" in der Geschichte der Stadt.
Die insgesamt sechs Feuer hinterließen eine Schneise der Verwüstung, nur wenige kleinere Feuer sind unter Kontrolle. Bis zu 180.000 Kalifornier und Kalifornierinnen sind auf der Flucht oder dürfen ihre Viertel nicht mehr betreten. Über 2.000 Gebäude sind restlos ausgebrannt.
Die Katastrophe wirkt sich auch auf "Germany's Next Topmodel" aus. Der zweite Drehblock war für Montag, den 13. Januar, geplant. Aber solange in der kalifornischen Großstadt der Ausnahmezustand herrscht, ist an eine TV- und Streaming-Produktion kaum zu denken.
Vergangenen Freitag meldete sich der Sender zu Wort - und vertagte die Dreharbeiten.
Wegen der Situation in L.A. verschiebt ProSieben die Dreharbeiten zum zweiten Teil der GNTM-Jubiläumsstaffel um einige Tage.
Heidi Klum ist unterdessen in Sorge um ihre Heimatstadt. Sie postete nützliche Hinweise für Schutzsuchende und bedankte sich ausdrücklich bei den vielen Feuerwehr-Mitarbeitenden und Hilfskräften.
Die Modelchefin und ihre Familie sind ebenfalls betroffen. Am 12. Januar wurde bekannt, dass ihr Schwager Bill Kaulitz sein Haus in den Hollywood Hills verlassen und vor den Flammen flüchten musste.
Ob Heidi und Ehemann Tom von den Feuern verschont bleiben, ist derzeit unklar. Sie wohnen in Bel Air unweit des immer noch lodernden Palisades Fires.
Staffel startet wie geplant am 13. Februar
Wann es genau mit dem zweiten Drehblock losgehen kann, ist noch nicht bekannt. Die Situation ist nach wie vor undurchsichtig. ProSieben-Sendersprecher Christoph Körfer sprach zunächst von einigen Tagen. Am Ende kommt es wohl auf die Brand-Entwicklung an.
Der Sendestart der Show ist von den Feuern übrigens nicht betroffen - schließlich ist der erste Dehblock schon im Kasten.
Die große Jubiläums-Staffel startet nach wie vor am 13. Februar 2025 um 20:15 Uhr auf ProSieben und auf Joyn - mit hoffnungsvollen Kandidatinnen und Kandidaten.