Heidis Karriere-Boost

GNTM als Karriere-Sprungbrett: Für diese Models war die Show ein echter Karriere-Push!

Aktualisiert:

von am / isl / jb

Die Best Agerinnen Martina (l.) und Lieselotte (M.) sind nach ihrer GNTM-Teilnahme äußerst erfolgreich.

Bild: ProSieben/Richard Hübner


Seit Jahren nehmen Kandidat:innen an "Germany's Next Topmodel" teil, um in der Model-Welt durchzustarten. Hierfür bestreiten sie waghalsige Challenges, überwinden ihre Ängste, arbeiten an ihren Walks und trainieren ihre Skills beim Fotoshooting. Auch wenn der Weg nicht einfach ist, konnten sich einige der Models den Traum von einer Karriere in der Branche erfüllen.


Ganze Folgen von "Germany's Next Topmodel"


Bei "Germany's Next Topmodel" kämpfen die Kandidat:innen nicht nur um den begehrten Titel: Sie nutzen auch die Chance, sich eine Karriere in der Modebranche aufzubauen. Schon während der Staffel konkurrieren sie um Jobs und knüpfen Kontakte mit Marken und Designer:innen. Für folgende Models war die Show ein echtes Karriere-Sprungbrett.

Unternehmerin und Model Lena Gercke hat es geschafft

Die erste Gewinnerin von "Germany's Next Topmodel" 2006: Lena Gercke.

Bild: ProSieben/Sina Goertz


Schon vor GNTM wagte Lena Gercke erste Schritte in der Mode-Branche. Der große Erfolg sollte aber noch etwas auf sich warten lassen. Dann gewann die gebürtige Marburgerin die 1. Staffel von "Germany's Next Topmodel" - und alles änderte sich auf einen Schlag. Lena war bei vielen großen Werbe-Kampagnen dabei, modelte unter anderem für Audi und Katjes.

Zudem lief sie mehrfach auf der Berlin Fashion Week. Lena Gercke setzte sich nicht nur als Model durch, sondern auch als erfolgreiche Unternehmerin mit ihrem Modelabel Le Ger sowie als Moderatorin, unter anderem bei "The Voice of Germany". Es besteht kein Zweifel: Lena ist ein wahres Multi-Talent!

Nach ihrem Sieg war Vivien Blotzki fast pausenlos unterwegs

Vivien gewann die 18. Staffel "Germany's Next Topmodel". Seitdem ist die Koblenzerin ein gefragtes Gesicht der Mode-Branche.

Bild: 2023 Getty Images/Noam Galai


Seit ihrem Sieg in der 18. Staffel "Germany's Next Topmodel" hat sich Vivien Blotzkis Alltag radikal verändert. Sie lief auf der Berliner Fashion Week für die Designerin Jasmin Erbas, besuchte die Premiere von "Barbie" in Berlin, warb für die Modemarke Riani und flog mit einigen ihrer GNTM-Kolleginnen nach Hawaii, um das Schmuck-Label Purelei zu repräsentieren.

Natürlich zierte sie als GNTM-Gewinnerin das Cover der "Harper's Bazaar" und wurde zum Gesicht einer Kampagne für das Make-up-Unternehmen Mac Cosmetics. Die enge Verbindung zu Modelechefin Heidi Klum blieb bestehen: Vivien nahm 2023 und 2024 auch an der legendären Halloween-Party der Modelchefin in New York teil.


Viola arbeitet für Jean Paul Gaultier

Viola gewann zwar nicht den Titel, arbeitet aber weiter als Model.

Bild: ProSieben/Richard Hübner


In Staffel 17 war Viola ein wahrer Aufmerksamkeitsmagnet. Stets wusste die aufgeweckte Studentin die Stimmung zu lockern. Besonderer Erfolg der gebürtigen Bremerin: Auf der Berlin Fashion Week durfte sie exklusiv für Kilian Kerner laufen.

Von ihrem Aus in Folge 10 ließ sich Viola nicht beirren und ergatterte prompt einen Job für Jean Paul Gaultiers Kampagne "Le Musée". Die Kollektion überzeugt mit Print-Artwork und angesagten Werken von Künstlern wie Michelangelo und Botticelli.

Martina räumt auf der Berlin Fashion Week gleich zwei Jobs ab

GNTM-Finalistin Martina im Interview

Best Agerin Martina bekam nicht nur Jobs, sondern auch eine eigene Show.

Bild: ProSieben/Richard Hübner


Best Agerin und Model Martina hatte mit ihrer Präsenz in Staffel 17 gleich zwei Jobs auf der Berlin Fashion Week abgeräumt. So ergatterte die 51-Jährige einen Job bei Marc Cain und durfte für den Designer Kilian Kerner über den Catwalk laufen. Sie überzeugt mit ihrer Anmut und Eleganz. Einfach wow!

Zusammen mit ihrer Tochter Lou-Anne, die in der Staffel zur Gewinnerin gekürt wurde, moderiert sie außerdem eine eigene Show mit dem Namen "Be More, Be You". Das Mutter-Tochter-Gespann coacht in der Sendung Frauen, die ihre Träume verwirklichen wollen.


Best Agerin Lieselotte auf der Berlin Fashion Week

Lieselotte überzeugt mit ihrer positiven Ausstrahlung.

Bild: ProSieben/Richard Hübner


Mit ihrer authentischen und fröhlichen Art konnte Lieselotte schon in Staffel 17 überzeugen. Ihr lockeres und spritziges Auftreten scheint auch bei Aussteller:innen gut anzukommen. Weil sie den "Spirit" der Kollektion versprühte, nahm Designer Marcel Ostertag die Frohnatur mit zur Berlin Fashion Week. Im quietschgelben Mantel strahlte die Best Agerin auch dort gute Laune und Authentizität aus.

Dass Lieselotte den Laufsteg so locker entlanglaufen kann, ist gar nicht so selbstverständlich: Vor einigen Jahren hatte die heute 68-Jährige einen Verkehrsunfall, nach dem sie wieder laufen lernen musste. Mit ihrer frechen Art und klaren Haltung bringt die Berlinerin jedenfalls frischen Wind in die Modewelt. Das hat 2022 auch ein großer deutscher Modehersteller erkannt, der Lieselotte zum 50. Jubiläum des Firmenbestehens kurzerhand zum Kampagnengesicht machte.

Curvy-Model Sarina Nowak macht Karriere

115364390

Model Sarina Nowak war in der vierten Staffel "Germany's Next Topmodel" mit von der Partie.

Bild: picture alliance/dpa


Die norddeutsche Sarina Nowak schaffte es in der 4. Staffel unter die Top Ten. Wenn sie eines nicht möchte, dann ist es zwanghaft schlank zu bleiben. Nach ihrer Teilnahme bei GNTM vollzog sie einen optischen Wandel und ist seit 2019 als professionelles Curvy-Model international erfolgreich.

Ein absolutes Highlight: Die Zusammenarbeit mit Khloé Kardashian für das Jeans-Label Good American. "Germany's Next Topmodel" ist in ihrem Leben weiterhin präsent, denn in Staffel 17 war Sarina Nowak als Gastjurorin neben Heidi Klum zu sehen.

Model und Moderatorin Rebecca Mir

103580719

Rebecca Mir war 2011 die Zweitplatzierte bei GNTM, inzwischen moderiert sie sehr erfolgreich.

Bild: picture alliance / Eventpress


Im Jahr 2011 überzeugte die gebürtige Aachenerin Rebecca Mir Heidi Klum und wurde Zweitplatzierte. Auch nach der Teilnahme bei GNTM hielt der Erfolg für die schlagfertige Brünette an. Unter anderem shootete sie eine Unterwäschekampagne für Hunkemöller und arbeitete mit der Beauty-Firma L'Oréal Paris zusammen. Seit 2015 ist das Model glücklich mit Profitänzer Massimo Sinató verheiratet und erfolgreich als Moderatorin unterwegs.

Eine steile Karriere: Alisar Ailabouni

Model Alisar Ailabouni liegt auf einem Tisch und posiert.

Das Model bei einem Shooting für den Lambertz Schokoladen-Kalender auf Capri.

Bild: picture-alliance / Lambertz


In der 5. Staffel von "Germany's Next Topmodel" gewann Alisar Ailabouni die Show und glänzte auf dem Cover der "Cosmopolitan". Daraufhin nahm das Leben der gebürtigen Syrerin eine drastische Wendung und die große Karriere begann: Kampagnen mit großen Firmen folgten, etwa mit Gillette und Maybelline.

Doch auch für namhafte Designer wie The Row durfte sie über den Laufsteg schweben. Ob Berlin, New York oder London: Die Brünette eroberte die Model-Welt im Nu. Heute lebt Alisar in New York und ist international erfolgreich.

Sonnenschein Luisa Hartema

118761921

Model Luisa Hartema war Gewinnerin von "Germany's Next Topmodel" 2012.

Bild: picture alliance / ZB


Die gebürtige Ostfriesin und Frohnatur Luisa Hartema gewann 2012 "Germany's Next Topmodel", nachdem sie bereits in der Show viele Jobs und Challenges für sich entscheiden konnte. Gleich drei Jobs sahnte sie im Rahmen der Show auf der New York Fashion Week ab. So ist es kein Wunder, dass sie zur Siegerin gekürt wurde.

Auch danach wurde es nicht still um sie - ganz im Gegenteil. Sie modelte für den Online-Modeshop Asos sowie Escada und erschien auf dem Cover zahlreicher Hochglanz-Magazine. Heute wohnt Luisa in New York und München, ist inzwischen Mutter geworden und arbeitet weiterhin als Model.

Soulin Omar: "Alles ist möglich, wenn du nur daran glaubst"

In Staffel 16 belegte Soulin Omar den dritten Platz.

Bild: ProSieben/Richard Hübner


Soulin Omar rührte die Zuschauer:innen mit ihrer bewegenden Vergangenheit. Als junges Mädchen war die gebürtige Syrerin nach Deutschland geflohen. Als sich die Hamburgerin Jahre später bei "Germany's Next Topmodel" bewarb, hatte niemand mit einem derartigen Erfolg gerechnet. Bereits während der Show ergatterte Soulin mehrere Jobs, unter anderem bei Levi’s und Joop. Am Ende schaffte Soulin in Staffel 16 den Final-Einzug und belegte Platz 3.

Doch das sollte erst der Start in der Modelbranche sein. Nach GNTM durfte sie an großen Kampagnen und Shootings mitwirken und stand 2022 für das italienische Modeunternehmen Calzedonia vor der Kamera. In farbenfrohen Bikinis posierte sie neben Farina Opoku und Fitness-Influencerin Pamela Reif für eine Beachwear-Kampagne.


Ganze Folgen von "Germany's Next Topmodel"