Model-Power made in Vienna
GNTM-Beichte - Kandidat Felix gesteht: "Ich habe noch nie Wäsche gewaschen!"
Aktualisiert:
von Kira BornBackstage läuft sich Topmodel-Anwärter Felix für sein Fashion-Show-Debüt im ikonischen Karl-Lagerfeld-Look schon mal warm.
Bild: ProSieben / Nadine Rupp
Der Wiener Felix ist 29 Jahre alt, Dragqueen und DJ. Doch statt rotierenden Platten dreht sich derzeit bei Felix alles um das Thema Modeln.
Felix' Fashion-Show-Debüt in Folge 4
Dragqueen Shira bei GNTM: Felix "will mindestens in die Top Ten"
Der 29-jährige Felix S. aus Wien geht seine "Germany's Next Topmodel"-Teilnahme pragmatisch an: "Das mit dem Gewinnen ist ja so eine Sache, jeder will gewinnen. Ich will auf jeden Fall schon mal unter die Top Ten und dann schau ich weiter", meint der Österreicher schmunzelnd.
Ein Neuling ist Felix in der Fashion-Welt jedoch nicht. Er konnte schon erste Model-Erfahrung sammeln und lief auf der Wiener Fashion Week. Das Male Model steht gern im Mittelpunkt. Neben dem Modeln arbeitet Felix auch als Dragqueen und DJ. Unter dem Namen Shira - hebräisch für Poesie und Musik - legt er auf und verwandelt sich durch ausgefallene Outfits in seine Drag-Persona.
Dass er es jetzt wirklich zu "Germany's Next Topmodel" geschafft hat, verblüfft Felix nach wie vor: "Ich hab mich letztes Jahr schon beworben und wurde dann nicht genommen. Und jetzt hat’s geklappt und ich kann’s noch nicht ganz fassen!".
Mama weiß es am besten
Der Wiener wohnt zwar nicht mehr zu Hause, dennoch wird er von seiner Mama tatkräftig unterstützt - auch im Haushalt: "Die Mama macht sogar meine Wäsche", verrät der 29-Jährige.
Ich hab noch nie Wäsche gewaschen, hab noch nie eine Waschmaschine bedient.
Doch Felix' Mutter ist für ihn auch eine emotionale Stütze. Als alleinerziehende Mutter war sie "zu 100 Prozent da […]. Deswegen hab ich auch nichts vermisst", erzählt er strahlend im Interview.
Außerdem ist seine Mama seit Tag eins größter Fan seiner Drag-Karriere. Der eingeschlagene Karriere-Weg war für sie von Anfang an vorbestimmt, denn Show, Tanz, die große Bühne - das war Felix offenbar schon von klein auf. "Die Leiter am Stockbett, das war seine Go-Go-Stange. Da hat er getanzt, mit einer Federboa von mir um den Hals. Es war super."
Große Ehre für Felix bei der Fashion-Show für Karl Lagerfeld
Ikonisch! Felix schließt die Fashion-Show von Karl Lagerfeld in Folge 4.
Bild: ProSieben / Nadine Rupp
Für ihre erste große Fashion-Show werden die Models von Karl-Lagerfeld-Chefdesigner Hun Kim eingekleidet. Der ist von Anfang an von Felix' Persönlichkeit angetan und lässt ihn mit einem lässigen Denim-Rock mit einem Blazer starten. I-Tüpfelchen des Looks sind die ikonischen schwarzen Lederhandschuhe, die Karl Lagerfeld zu tragen pflegte.
Auch Felix' Walk überzeugt den Designer und er benennt Felix als "Last Face" der Show - die begehrte letzte Model-Position, die die Fashion-Show schließen darf. Der Österreicher ist überwältigt und happy über das Vertrauen von Designer Kim. Doch mit der Nominierung steigt natürlich auch der Druck auf das Male Model.
Kann Felix vor den Supermodels Heidi Klum, Eva Herzigová und Designer Hun Kim abliefern?

Entscheidung: Der Einzug ins Modelhaus steht an - doch nicht für alle!
Videoclip • 14:21 Min • Ab 12Jetzt sind wieder die Frauen dran: Die nächste GNTM-Folge läuft morgen, 27. Februar, um 20:15 Uhr auf ProSieben und im Livestream auf Joyn. Die Männer sind wieder am Mittwoch an der Reihe: 5. März, ebenfalls zur besten Sendezeit auf ProSieben und Joyn.
Lust auf mehr "Germany's Next Topmodel"?
Mehr zu GNTM
Die Highlights der Jubiläums-Staffel
Donnerstag bei GNTM: Heidis Sohn Henry im Praktikum, Adriana Lima in der Jury
Großes Get-together in Folge 13
Erstes Treffen der Models in L.A.: Wie reagieren die Frauen und Männer?
It's getting hot in here!
Heißer Flirt beim Shooting: Sind sie das neue GNTM-Paar?
GNTM 2025
"Sie scheint Mode zu verstehen": Katharina verzaubert Designer Kilian Kerner
Auf der Berlin Fashion Week
"Große internationale Karriere": Kevin bekommt Riesen-Lob von Top-Designer!
Model statt Profisportler
GNTM 2025: Was macht eigentlich Elias Becker?