Schock für Fans

Eric Dane macht unheilbare Erkrankung öffentlich: Der "Grey’s Anatomy"-Star lebt mit ALS

Aktualisiert:

von Anna-Maria Hock
Eric Dance bei einer Premiere von "Bad Boys: Ride or Die" in Los Angeles.

Jetzt muss der ehemalige Star-Doktor selbst behandelt werden: Dane spricht über seine Krankheit und offenbart Details.

Bild: picture alliance / Sipa USA


In der Rolle des Dr. Mark Sloan wurde Eric Dane zum Publikumsliebling bei "Grey's Anatomy". Privat macht er aktuell eine schwere Zeit durch. In einem Interview enthüllt er jetzt, dass er unheilbar krank ist.


sixx zeigt täglich eine Doppelfolge der 9. Staffel ab 9:10 Uhr


Eric Dane macht Diagnose öffentlich

Gegenüber "People" machte der "Grey's Anatomy"-Star seine Diagnose nun öffentlich. "Bei mir wurde ALS diagnostiziert", gestand er.

Die Abkürzung ALS steht für Amyotrophe Lateralsklerose, eine Erkrankung, die zur Zerstörung des Nervensystems führt. Die Krankheit führt zu Muskelschwund, Schluckbeschwerden sowie Atmungs- und Sprechstörungen. ALS gilt als unheilbar. Als bekanntester ALS-Patient gilt der 2018 verstorbene Astrophysiker Stephen Hawking.

In dieser schweren Zeit sei Eric Dane besonders dankbar für seine Familie. Er ist seit 2004 mit Rebecca Gayheart verheiratet, die beiden haben zwei gemeinsame Kinder namens Billie und Georgia. "Ich bin dankbar, dass ich meine liebevolle Familie an meiner Seite habe, während wir dieses nächste Kapitel durchlaufen", so Eric. Zudem bat er in dieser schweren Zeit um Privatsphäre.

Eric Dane will weiter schauspielern

Trotz der schrecklichen Diagnose will der 52-Jährige so lange weiter seinen Beruf als Schauspieler ausüben, wie es geht. Aktuell dreht er für die dritte Staffel der Serie "Euphoria", in der er die Rolle von Nates (Jacob Elordi) Vater Cal Jacobs spielt. Im Interview sagte er:

Ich bin glücklich, dass ich weiter arbeiten kann und freue mich darauf, nächste Woche an das Set von 'Euphoria' zurückzukehren.

Eric Dane, 2025

Eric Dane ist seit Jahren als Schauspieler erfolgreich

Mit seiner "Grey's Anatomy"-Rolle des plastischen Chirurgen Dr. Mark Sloan, auch "McSexy" genannt, feierte Eric Dane 2006 seinen großen Durchbruch. Er spielte bis 2012 eine der Hauptrollen in der Serie, bis seine Figur den Serientod starb. Bis heute wünschen sich viele "Grey's"-Fans seine Serienfigur zurück. Danach war der US-Amerikaner in vielen weiteren Film- und Serienproduktionen zu sehen - so etwa in "Euphoria" (seit 2019), "Americana" (2023) und "Bad Boys: Ride or Die" (2024).

Das könnte dich auch interessieren:

Darum darf Ellen Pompeos Tochter "Grey's Anatomy" nicht schauen

"Dachte, dass die Serie endet": Dieser "Grey's Anatomy"-Ausstieg schockierte Ellen Pompeo


Privat sorgte er oft für Schlagzeilen

Privat hatte es der 52-Jährige nicht immer leicht. Er sorgte des Öfteren für negative Schlagzeilen. 2009 kursierte ein Video, das ihn und seine Frau Rebecca Gayheart nackt beim Drogenkonsum zeigte.

Im Juni 2011 begab sich Dane in ein kalifornisches Rehabilitierungszentrum, da er nach einer Sportverletzung eine Abhängigkeit von verschreibungspflichtigen Medikamenten entwickelt hatte. Im April 2017 wurde die Produktion von "The Last Ship" monatelang eingestellt, damit Eric Dane sich wegen akuter Depressionen in Behandlung begeben konnte.

2018 reichte Rebecca Gayheart wegen "unüberbrückbarer Differenzen" die Scheidung von Dane ein. Sieben Jahre schafften die beiden es nicht, eine endgültige Scheidungsvereinbarung zu treffen. Dieses Jahr entschieden sich die beiden dazu, den Scheidungsantrag offiziell zurückzuziehen. Sie bleiben somit offiziell verheiratet.

Das könnte dich auch interessieren

Eric Dane: Der „Grey’s Anatomy“-Star spricht über seine ALS-Erkrankung