Aus guten Gründen
Korb für Spielberg und DiCaprio: Diese Rollen hat "Homeland"-Schauspielerin Claire Danes abgelehnt
Aktualisiert:
von Anna TiefenbacherWas wäre, wenn Claire Danes die Rolle der Rose in "Titanic" an der Seite von Leonardo DiCaprio (links) angenommen hätte?
Bild: picture alliance / Evan Agostini / Invision / AP | Mary Evans / AF Archive / 20th Centu
Durch ihre Rolle der CIA-Agentin Carrie Mathison in "Homeland" wurde sie international berühmt. Dabei hatte Claire Danes bereits Jahre zuvor Angebote für Rollen in Filmen, die heute als legendär gelten. Aus welchen Gründen sie diese abgelehnt hat.
"Homeland" machte Claire Danes zum Superstar
Claire Danes war bereits in einigen namhaften Produktionen zu sehen: unter anderem in "Terminator 3 – Rebellion der Maschinen" neben Arnold Schwarzenegger. Ihre beeindruckendste Rolle ist jedoch die der Carrie Mathison in "Homeland".
Lust auf spannende Agenten-Action?
Kennst du schon diese Fakten über den "Homeland"-Star?
Claire Danes im Portrait: Das ist über ihr Privatleben bekannt.
Warum Claire Danes Rolle als Carrie Mathison in "Homeland" die beste Performance der Schauspielerin ist.
Ein Korb für Steven Spielberg
Im Jahr 1992, mit elf Jahren, stand Claire Danes das erste Mal vor der Kamera – für eine Rolle in "Law and Order".
Im Jahr darauf bot man ihr einen Platz im Cast für einen der bedeutendsten Filme des Jahrzehnts an: "Schindlers Liste". Spielbergs Weltkriegs-Drama gehört zu den erfolgreichsten Filmen überhaupt, er wurde unter anderem mit sieben Oscars und drei Golden Globes ausgezeichnet – und spielte über 320 Millionen US-Dollar ein.
Warum lehnt man so einen Gig ab? Dafür hatten Claires Eltern einen guten Grund. Man konnte der jungen Schauspielerin nämlich für die Zeit der Dreharbeiten, die in Polen stattfanden, keine:n Privatlehrer:in zusichern. Und Schule geht nun einmal vor.
Dass die Entscheidung Claires Karriere keinen Abbruch getan hat, wissen wir heute. Kurz nach der Absage für Steven Spielberg wurde sie mit ihrer Rolle der Angela Chase in der Serie "My So Called Life" an der Seite von Jared Leto international bekannt. Die junge Darstellerin wurde dafür mit ihrem ersten Golden Globe ausgezeichnet.
Kennst du schon diese Steven-Spielberg-Klassiker?
Claire Danes: Absage für Leonardo DiCaprio
1996 folgte Danes nächste große Rolle: An der Seite von Leonardo DiCaprio spielte sie in "William Shakespears Romeo + Julia".
Zwar gab Danes zu, bei Beginn der Dreharbeiten ein bisschen in DiCaprio verknallt gewesen zu sein - und die Chemie des jungen Paares auf der Leinwand ist unbestreitbar. Aber relativ schnell konnten die beiden wohl nicht mehr viel miteinander anfangen: Dass Leo allen am Set Streiche spielte, soll Claire als unreif und nervig empfunden haben. Und er wiederum soll sie als zu ernst und langweilig bezeichnet haben.
Als den beiden Rollen in James Camerons "Titanic"-Epos angeboten wurden, schlug Claire das Angebot aus. In einem Interview verriet sie später, dass sie sich bewusst gegen die Rolle der Rose entschieden habe.
Der Grund? Sie wollte nicht ein zweites Mal in einem so großen romantischen Projekt an der Seite von DiCaprio mitwirken und sich damit eventuell auf einen bestimmten Rollen-Typen festlegen lassen. Obwohl "Titanic" später zu einem der erfolgreichsten Filme aller Zeiten wurde, habe sie diese Entscheidung nie bereut.
Auch DiCaprio war sich wohl nicht sicher, ob er die Rolle des Jack annehmen wollte – und überlegte lange. Mit Kate Winslet in der Rolle der Rose bekam er zumindest eine Schauspielkollegin, die mehr mit seinen Streichen anfangen konnte.
Laut Cameron habe der damals 23 unter anderem einmal in seine Jacke gefurzt und diese Kate über den Kopf gezogen. Sie nahm es gelassen und ärgerte den Kollegen einfach zurück. Die beiden sind bis heute befreundet, ihre "Titanic"-Liebesgeschichte legendär.
Lust auf mehr von Leonardo DiCaprio? Schau dir seine Filme jetzt auf Joyn an!
Mehr entdecken
Noch ein Spin-off
Neue "Big Bang Theory"-Serie in Planung: Die ersten Infos dazu
Assistenz gesucht
Marisa Burger steigt bei den "Rosenheim-Cops" aus: Nun äußert sich das ZDF
Das sind ihre Zukunftspläne
„Tierärztin Dr. Mertens“-Star Elisabeth Lanz denkt über Abschied und neue Projekte nach
Gefährlich anziehend
Serien-Bad-Boys: Warum wir sie so lieben
Sat.1 Serien-Highlight
Daher kennst du den "Ein Hof zum Verlieben"-Star Diana Staehly
Wochen-Vorschau
Wochen-Vorschau "Die Landarztpraxis" ab 05.05.: Alexandra verlässt Wiesenkirchen - für immer?