97. Academy Award

Oscar®-Verleihung 2025: Die Nominierungen in der Kategorie "Bester Film" im Überblick

Aktualisiert:

von Anna-Maria Hock

Die vielleicht beliebteste Kategorie bei den Oscars®. Welcher Film macht das Rennen?

Bild: Pramote_stock.adobe.com; backup16_stock.adobe.com; gomolach_stock.adobe.com


Endlich ist es wieder so weit: In der Nacht vom 2. auf den 3. März findet die Oscar®-Verleihung zum 97. Mal in der Geschichte statt. Jetzt wurden die Nominierungen bekannt gegeben. Welcher Film wird dieses Mal zum "Besten Film" gekürt?

Das sind die Nominierungen in der Kategorie "Bester Film"

Was auffällt: Unter den zehn nominierten Filmen ist nur einer dabei, bei dem eine Frau Regie geführt hat! Die Rede ist von "The Substance" von Coralie Fargeat.


Darum geht es in der Kategorie "Bester Film"

Der Oscar® für den besten Film wird seit 1929 vergeben. Bis 1951 ging der Preis noch an die Produktionsgesellschaften, seit 1952 werden die Produzenten eines Films mit dem Oscar® geehrt. Insgesamt werden in der Kategorie fünf bis zehn Streifen nominiert. Zu den jüngsten Preisträgern zählen etwa "Oppenheimer" (2024), "Everything Everywhere All at Once" (2023), "Coda" (2022), "Nomadland" (2021) und "Parasite" (2020). Dieses Jahr führt "Emilia Perez" mit 13 Nominierungen.

Seit 2024 müssen Filme bestimmte Diversitätsanforderungen erfüllen, um für die Kategorie zugelassen zu werden. Zu den Anforderungen zählen beispielsweeise, dass mindestens 30 Prozent des Casts eines Films von Personen der LGBTQ+-Community und bestimmten ethnischen Gruppen ausgemacht werden. Zudem müssen zwei Führungspositionen - wie etwa Casting Director oder Filmregisseur - von Menschen bestimmter ethnischer Gruppen eingenommen werden.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube.

Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Das sind die wichtigsten Kategorien bei den Oscars®