Happy 50!

Zach Braff wird 50: Die 5 besten Filme und Serien des "Scrubs"-Stars

Aktualisiert:

von Sabine Rodenbäck

Der Schauspieler ist für Indie-Filme wie "Garden State" und die Comedy-Serie "Scrubs" bekannt - hat aber noch einige Filmperlen in Petto.

Bild: picture alliance / Billy Bennight/AdMedia | Billy Bennight; picture-alliance / Mary Evans Picture Library | -; picture-alliance / Mary Evans Picture Library | -; stock.adobe.com


Der "Scrubs"-Star wird 50! Längst hat sich der ewige J.D. vom Weißkittel emanzipiert und gezeigt, was er kann: Geschichten erzählen, die mal melancholisch und tiefgründig, mal urkomisch und absurd sind. Das sind die fünf genialsten Coups von Zach Braff!

1. "Scrubs"

Mit der Rolle des J.D. in "Scrubs" ist Zach Braff groß geworden. Der leicht durchgeknallte Mediziner mit den wilden Gedanken durfte neun Staffeln lang das Stethoskop tragen. Von 2001 bis 2010 drehte Braff die Krankenhausserie und verwirklichte in den Pausen andere Projekte als Schauspieler, Regisseur und Produzent. In den Köpfen seiner Fans ist er der ewige J.D. - wie passend, dass er nach der Verkündung des Reboots Interesse äußerte, wieder in den Kittel zu schlüpfen, um sein Alter Ego aufleben zu lassen.


Doktortitel forever: Zach Braff in neun Staffeln "Scrubs"


2. "Garden State" (2004)

Nach der Zusage für "Scrubs" kündigte Zach Braff sofort seinen Job als Kellner, erfuhr dann aber, dass die Dreharbeiten zur Krankenhausserie erst zweieinhalb Monate später starten sollten. Zach nutzte die Pause und schrieb das Drehbuch für "Garden State". Es gelang ihm, einen berühmten Cast zu verpflichten: Natalie Portman, Peter Sarsgaard und Ian Holm. Die Drehbücher habe er ihnen nur geschickt, weil er dachte, sie würden ohnehin nicht zusagen, so Braff. Doch sie willigten ein und eine wunderbare Indie-Dramedy entstand.

In "Garden State" kehrt der erfolglose und depressive Schauspieler Andrew Largeman (Zach Braff) zurück in seine Heimatstadt, um seine Mutter zu beerdigen. Erst als er auf Sam (Natalie Portman) trifft, schöpft er neuen Lebensmut. Für den sensibel zusammengestellten Soundtrack, bei dem ihm seine damalige Freundin Bonnie Somerville unterstützte, bekam Zach Braff übrigens einen Grammy - und zum 20-jährigen Film-Jubiläum gibt’s jetzt ein Konzert mit den Hits aus dem Film, das zu Zachs 50. Geburtstag am 6. April gestreamt wird. Der Erlös geht an "The Midnight Mission", eine soziale Hilfsorganisation in Los Angeles.

3. "In The Time it takes to get there" (2019)

Zach kann auch Kurzfilm. Dieser entstand aus einem Posterwettbewerb: Eine Studentin malte das Gemälde, das Braff zu einer Parodie über das Leben einer Influencerin im 19. Jahrhundert inspirierte. Elf amüsante Minuten mit seiner damaligen Freundin Florence Pugh (in der Rolle des ersten Social-Media-Stars ever) und ihrer knallharten Managerin Eliza (Alicia Silverstone), die Werbekunden und Captions koordiniert. Ein kleines Meisterwerk, das beweist, wie kreativ der Schauspieler auch als Filmemacher ist.

4. "The Last Kiss" (2006)

Liebe, Untreue, Vergebung, Heirat, Freundschaft: In "The Last Kiss" werden die ganz großen Themen angefasst. Kurz vor seinem 30. Geburtstag scheint alles in Michaels Leben perfekt. Als seine Freundin Jenna (Jacinda Barrett) ihm eröffnet, dass sie schwanger ist, bekommt Michael (Zach Braff) Torschlusspanik. Soll er seine Freundin Jenna heiraten und ein Spießer-Leben führen? Oder doch die süße Studentin Kim (Rachel Bilson) küssen? Natürlich erkennt Michael, was das Richtige ist - doch kommt die Reue etwa zu spät?

5. "A Good Person" (2023)

In diesem Drama verarbeitete Zach Braff den Tod seines Freundes Nick Cordero, der 2020 an einer Covid-Infektion starb. "Covid kümmert es nicht, ob du ein guter Mensch bist", trauerte Braff auf Instagram.

Die Ungerechtigkeit, dass selbst den Anständigsten Schlimmes widerfährt, arbeitete er in "A Good Person" auf.
Im Film wollen Allison (Ex-Freundin Florence Pugh) und Nathan (Chinaza Uche) heiraten. Doch dann verursacht Allison einen Autounfall, bei dem Nathans Schwester und ihr Mann ums Leben kommen. Ihre Beziehung hält dieser harten Prüfung nicht stand, Allison wird abhängig von Schmerztabletten. Ihr Beinahe-Schwiegervater Daniel (gespielt von Morgan Freeman), trauert um seine Tochter, bietet Allison aber dennoch seine Freundschaft an.

Das könnte dich auch interessieren:

Zach Braff wird 50: Eine Hommage an den ewigen J.D.

Comeback von "Scrubs": Ist Zach Braff 14 Jahre nach dem Serien-Aus wieder dabei?

Das ist die beste Folge von "Scrubs"

Mehr entdecken

Zach Braff wird 50: Die 5 besten Filme und Serien des „Scrubs“-Stars