Tom Kowalski nimmt wieder die Ermittlungen auf

"SOKO Leipzig": Dieser beliebte Ermittler kehrt zurück

Aktualisiert:

von Peter Falan Picha, Zoe Speckner
469783240

2012 übernahm Steffen Schroeder die Rolle des Tom Kowalski.

Bild: picture alliance / ABBfoto


2021 war Steffen Schroeder als Ermittler Tom Kowalski das letzte Mal bei "SOKO Leipzig" zu sehen. Dieses Jahr soll er sein Comeback feiern - und das gleich mit einer Doppelfolge.

Steffen Schroeder spielte von 2012 bis 2021 den Ermittler Tom Kowalski in der ZDF-Serie "SOKO Leipzig". Doch dann verabschiedete er sich vorerst von seinen Kolleg:innen, der Crew und den Fans. Als Beweggründe nannte er in einem Instagram-Post: "Nach 9 Jahren und rund 200 Folgen habe ich mich entschieden, neue Wege zu gehen." Er wollte sich damals auf seine Tätigkeit als Autor konzentrieren.

"SOKO Leipzig"-Special mit Kowalski soll noch 2025 kommen

In einem Gespräch mit "Bild" hat Steffen Schroeder sein Comeback bekannt gegeben. Schon Ende des Jahres soll Kowalski wieder zur gewohnten Sendezeit im ZDF zu sehen sein. Und es kommt noch besser für die Fans der Serie: Für Kowalskis Rückkehr ist eine Doppelfolge geplant.

Laut "Bild" kehrt Kowalski als Privatdetektiv aus Australien zurück. Und kaum ist er in Leipzig angekommen, werden ihm K.-o.-Tropfen verabreicht und er wird in eine Entführung verstrickt.

Wann die spannenden Folgen mit dem Ermittler im Free-TV oder im Livestream auf Joyn gezeigt werden, ist bisher noch nicht bekannt gegeben worden. Sicher ist nur: Es soll noch dieses Jahr sein.

Steffen Schroeder über die Herausforderungen am "SOKO Leipzig"-Set

Laut Steffen Schroeder sollen die Dreharbeiten für das "SOKO Leipzig"-Special alles andere als einfach gewesen sein. Im Gespräch mit "Bild" gibt der Schauspieler einen kleinen Einblick: "Es waren anstrengende Drehtage, denn in einigen Filmszenen werde ich geprügelt und gefoltert - und wenn diese Szenen mehrfach wiederholt werden, hat man am Abend reichlich blaue Flecken", berichtet er.

Dennoch räumt der "SOKO Leipzig"-Ermittler ein, dass er gerne mit dem Team gearbeitet hat und froh ist, wieder zurück am Leipziger Set zu sein. Ob das bereits ein erstes Indiz dafür sein könnte, dass es mit ihm als Kowalski nach der Spezialausgabe weitergeht?

Es war turbulent, aber es hat sehr viel Spaß gemacht. [...] Es war ein bisschen wie ein Nach-Hause-Kommen

Steffen Schroeder über die "SOKO Leipzig"-Dreharbeiten