Beide lieben die Bühne
Tatort-Star Felix Klare: Die besondere Love-Story mit seiner Frau
Aktualisiert:
Kaum gealtert: fast zehn Jahre liegen zwischen diesen beiden Fotos
Bild: IMAGO / Spöttel Picture | picture alliance / Geisler-Fotopress | Frederic Kern/Geisler-Fotopress
Laut Umfragen haben sich 2024 die meisten Deutschen über Dating-Apps kennengelernt (21 Prozent). Auf Platz zwei folgt der Arbeitsplatz mit 18 Prozent. "Tatort"-Kommissar Felix Klare fällt in keine der beiden Kategorien. Denn er hat seine Frau schon im Alter von 14 Jahren getroffen, beim Konfirmandenunterricht.
"Tatort" kannst du kostenlos auf Joyn im Livestream anschauen:
Erstes Treffen in München
Die Eltern von Felix Klare, ein Ärzte-Ehepaar, flohen mit seinen drei älteren Geschwistern aus der ehemaligen DDR zunächst nach Osnabrück. Das war vier Jahre vor seiner Geburt. Als sein Vater die Leitung des Dialysezentrums der Kinderklinik in München-Schwabing übernahm, zog die Familie in die Landeshauptstadt. Dort besuchte Felix Klare insgesamt 13 verschiedene Schulen. Und lernte Zora Thiessen beim Konfirmandenunterricht kennen.
Beide absolvierten danach eine Schauspielausbildung. Felix Klare studierte allerdings an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch in Berlin, Zora Thiessen in München an der Otto-Falckenberg-Schule. In einem SZ-Interview verriet er mal, dass er sich während dieser Zeit nur teure und hochwertige Lebensmittel leisten konnte, weil seine Freundin in einem Bio-Laden gejobbt hat. "Abgelaufenes Essen haben die Mitarbeiter immer mit nach Hause bekommen", sagt er. "Daraus haben wir tolle Sachen gezaubert." Gesunde Ernährung hat bei ihm heute noch einen hohen Stellenwert. "Ich bin im Allgemeinen so aufgewachsen, dass ich versuche, mit der Natur zu leben – und nicht gegen sie", verrät Felix Klare.
Felix Klare (Schauspieler) mit Zora Thiessen (Schauspielerin) auf dem Roten Teppich des "Bayerischer Filmpreis" 2023. Sie kennen sich schon seit 32 Jahren.
Bild: picture alliance / SvenSimon | Frank Hoermann/SVEN SIMON
Verkürze dir die Wartezeit bis zum nächsten "Tatort":
"Tatort" ist top für die Familienplanung
Mittlerweile haben er und Zora Thiessen vier Kinder, die zwischen neun und 21 Jahre alt sind. "Unsere Kinder haben einen großen Altersunterschied. Diese Spanne hinzubekommen und jedem Kind mit seinen unterschiedlichen Bedürfnissen gerecht zu werden, ist so gut wie unmöglich", sagte er gegenüber der ARD einmal.
Felix Klare sammelte zwölf Jahre Bühnenerfahrung, bevor er 2008 seine Paraderolle als Kommissar Bootz im Stuttgart-Tatort übernahm und sich außerdem in anderen Kino- und Fernsehfilmen profilierte. "Ich mache den Tatort gerne und weiß, dass es ein Privileg ist, zwei Filme im Jahr sicher zu haben", erzählte er mal in einem Interview, "Für die Familienplanung ist es natürlich auch gut. In der Kunst sind solche festen Engagements alles andere als selbstverständlich, aber eine gewisse Freiheit gehört für mich dazu. Letztlich unterschreibe ich beim Tatort ja auch für Drehbücher, die ich noch gar nicht kenne. Das hat also alles seine zwei Seiten, wie so vieles im Leben."
Der Tatort-Schauspieler Felix Klare mit seiner Tochter auf der Premiere des Musicals "Die fabelhafte Welt der Amelie" 2019.
Bild: picture alliance/dpa | Angelika Warmuth
Zusammen vor der Kamera
Auch Zora Thiessen spielte auf der Bühne (u.a. "Das Sams“). Außerdem drehte sie TV-Produktionen („Rosenheim Cops", "Polizeiruf 110“) und Kinofilme (“Sommer in Orange" von Marcus H. Rosenmüller). Die beiden standen sogar mehrmals gemeinsam vor der Kamera.
In "Ich will kein Kind von Dir" spielen die beiden etwa ein Paar, das vor der Entscheidung steht, ob sie Kinder möchten oder nicht. In dem Drama "Weil du mir gehörst" schlüpft Felix Klare in die Rolle eines Vaters, der nach der Trennung von der Mutter seines Kindes verzweifelt um das gemeinsame Sorgerecht kämpft. Zora Thiessen spielt eine Therapeutin, die vom Gericht eingesetzt wird.
Felix Klare und Zora Thiessen kennen sich mittlerweile seit über 30 Jahren und sind sowohl privat als auch bei der Arbeit ein tolles Team. Im Sommer 2024 engagierte sich das Schauspieler-Paar zum Beispiel im Rahmen des "Literatursommers 2024" der Kulturgemeinschaft Fellbach bei Stuttgart. An dem Balladenabend lasen die beiden aus Werken von Friedrich Schiller.
Zora Thiessen hat übrigens auch mal im Tatort mitgewirkt. In der Episode "A gmahde Wiesn" untersuchen die Münchner Ermittler Batic und Leitmayr Korruptionsvorwürfe rund um die Vergabe der Platzrechte an Schausteller und Wirte auf dem Oktoberfest. Zora Thiessen spielt darin eine Reporterin. Aber wer weiß: Vielleicht sehen wir die Schauspielerin auch irgendwann im Stuttgarter Tatort, neben ihrem Ehemann Kommissar Bootz?
Felix Klare in "Lillys Verschwinden": Dieser Zweiteiler geht unter die Haut
Neben seinen "Tatort"-Ermittlungen hat Felix Klare natürlich noch viele weitere Schauspielprojekte am Laufen. Zuletzt war er an der Seite von Jessica Schwarz und Heino Ferch im Zweiteiler "Lillys Verschwinden" zu sehen.
Der Film sorgt aktuell für viel Aufsehen. Felix Klare spielt darin die Rolle von Niklas Grothe. Worum es geht? Anna (Jessica Schwarz) und Robert Bischoff (Heino Ferch) wollen eigentlich nur mit ihrer Familie einen entspannten Urlaub auf Mallorca genießen. Die Abende lassen die Eltern mit dem befreundeten Ehepaar Sara (Petra Schmidt-Schaller) und Niklas Grothe (Felix Klare) in einer nahe am Hotel gelegenen Tapasbar ausklingen. Doch eines Abends verschwindet Anna und Roberts Tochter Lilly plötzlich spurlos aus dem Hotelzimmer. Wurde sie entführt oder ist sie weggelaufen? Haben die Eltern etwas mit dem plötzlichen Verschwinden zu tun?
Das könnte dich auch interessieren:
Jessica Schwarz über die "Lillys Verschwinden"-Dreharbeiten: "Gingen mir sehr an die Substanz"
Wusstest du das schon? An diesen Orten wurde "Lillys Verschwinden" gedreht
Jessica Schwarz über ihre Auswanderung nach Portugal: So hat sich ihr Leben verändert