Drei Krimis zur Auswahl
"Tatort" fällt aus: Hier kannst du heute trotzdem deinen Sonntags-Krimi schauen
Veröffentlicht:
von JW"Tatort: Murot und das 1000-jährige Reich" am Sonntagabend im kostenlosen One-Livestream auf Joyn.
Bild: HR / Bettina Mueller
Am heutigen Sonntag, den 23. Februar, musste der "Tatort" im Ersten der Bundestagswahl Platz machen: Statt des Kult-Krimis läuft dort heute zur Primetime der Polit-Talk "Berliner Runde", in dem die vorläufigen Wahlergebnisse diskutiert werden. Doch Krimi-Fans müssen nicht auf ihren Sonntags-"Tatort" verzichten.
Im Ersten fällt der "Tatort" heute Abend aus. Wer dennoch nicht auf seinen Sonntags-Krimi verzichten möchte, kann dieser Tradition aber trotzdem nachkommen – es gibt sogar drei verschiedene "Tatorte" zur Auswahl.
"Tatort: Tanzmariechen"
Passend zur Faschingszeit zeigt der WDR am Sonntagabend den "Tatort: Tanzmariechen". Darin blickt das Kölner Ermittlerteam Ballauf (Klaus J. Behrendt) und Schenk (Dietmar Bär) hinter das bunte Treiben: Der Karneval-Fan Rainer Pösel (gespielt von Tristan Seith) steht unter Verdacht, die Trainerin der Tanzgarde "De Jecke Aape" ermordet zu haben. Pösels Tochter, ein Mitglied der Karnevals-Tanztruppe, hatte sich kurz zuvor durch einen Sturz von einer Brücke das Leben genommen – offenbar war der Erfolgsdruck durch die Trainerin zu viel für die 16-Jährige. Neben Pösel geraten aber auch der prestigesüchtige Vereinspräsident Günther Kowatsch (Herbert Knaup) und zwei konkurrierende Tänzerinnen unter Verdacht.
"Tatort: Geisterfahrt"
Kriminaldirektor Liebig feiert im Göttinger Polizeipräsidium seinen 60. Geburtstag, der jäh von einem schweren Unfall unterbrochen wird: In der Altstadt ist ein Pakettransporter in eine Menschenmenge gerast. War es eine Amokfahrt? Aber aus welchem Motiv sollte der schwerverletzte Paketdienstfahrer Ilie diese schreckliche Tat begangen haben? Für die Ermittlungen tauchen Charlotte Lindholm und Anaïs Schmitz in die Welt der Niedriglohnarbeiter ein. Für die Ermittlerinnen ist es ihre letzte gemeinsame Zerreißprobe: Lindholm, die nach Göttingen strafversetzt wurde, kehrt zum LKA Hannover zurück – und hinterlässt verbrannte Erde.
"Tatort: Murot und das 1000-jährige Reich"
In diesem "Tatort" aus dem Jahr 2024 spielen Ulrich Tukur und Barbara Philipp Doppelrollen: Als Kommissar Murot und seine Assistentin Wächter erwarten sie in der Gegenwart den gesuchten Kriegsverbrecher Hagen von Strelow am Flughafen Frankfurt. In Rückblenden wird erzählt, wie von Strelow und Kommissar Rother (gespielt von Ulrich Tukur) 1944 in einem kleinen Dorf in einem Mordfall ermitteln. Damals wurde ein britischer Pilot, der im Besitz brisanter Dokumente war, ermordet. Der kriegsmüde Ermittler Rother versucht alles, um zu verhindern, dass die Unterlagen in die Hände der Nazis gelangen – und schützt auch die im Dorf untergetauchte Jüdin Else Weiß (gespielt von Barbara Philipp).
Mehr für alle Tatort-Fans
Er spielt in "School of Champions" mit
"Tatort"-Schauspieler Ferdinand Hofer: "Zum Glück war man so lange jung"
Borowski geht in Rente
"Tatort"-Star Milberg über Dreh in Kiel: Plötzlich wieder Teenager
Schauspielerin frisch verliebt
Neue Liebe? "Tatort"-Star Mimi Fiedler teilt romantische Fotos mit einem neuen Mann