"Ich will aufs Land"
Ab in den Norden! Barbara Schöneberger denkt übers Auswandern nach
Veröffentlicht:
von teleschauBarbara Schöneberger ist als Moderatorin auf den großen Bühnen zu Hause. Ihr Sehnsuchts- und Rückzugsort liegt allerdings woanders ...
Bild: SWR / Thorsten Hein
Barbara Schöneberger ist eine der beliebtesten Entertainerinnen Deutschlands. Und eine der meistbeschäftigten. Kein Wunder, dass der Wunsch nach Ruhe zuweilen durchkommt. Einen Rückzugsort hat sie schon. Und irgendwann will sie dahin auch komplett verschwinden.
Barbara Schöneberger ist eines der bekanntesten TV-Gesichter des Landes. Regelmäßig ist sie in der "NDR Talk Show" zu sehen, die sie seit 2008 in bislang über 350 Sendungen moderiert. Oder als Moderatorin von "Verstehen Sie Spaß?". Am Samstag, 12. April (ab 20:15 Uhr im Ersten und im Das-Erste-Livestream kostenlos hier auf Joyn), wird die gebürtige Münchnerin die zwölfte Ausgabe der Sendung mit der versteckten Kamera moderieren. Der Ticketverkauf läuft schon.
Die nächsten Sendungen mit Barbara Schöneberger - kostenlos im Joyn-Stream!
Darüber hinaus ist anzunehmen, dass die bekennende ESC-Liebhaberin auch wieder beim Eurovision Song Contest im Mai mitmischen wird. Und "nebenbei" gibt es ja auch noch ihre beiden beliebten Gute-Laune-Podcasts "Mit den Waffeln einer Frau" und "Frühstück mit Barbara", die jede:r über die kostenlose "Barba Radio"-App genießen kann.
Die Frau scheint hyperenergetisch. Aber vielleicht nur, weil sie sich einen Rückzugsort zum Auftanken gesucht und gefunden hat. Dorthin fährt sie regelmäßig. Und kehrt vielleicht irgendwann nie mehr zurück.
Barbara Schöneberger ist stolz auf ihren eigenen Apfelsaft
In der jüngsten Podcast-Folge von "Frühstück mit Barbara" plauderte die 50-Jährige angeregt mit Horst Lichter, dem als TV-Koch und Chef-Trödler ("Bares für Rares") bekannten TV-Star. Dabei outeten sich beide als bekennende Fans des Lebens auf dem Land. Lichter schätze, so sagte er, vor allem die Tatsache, dass "da ja nie was los sei" und witzelte: "Hier seh ich ja schon, wenn einer mich überfallen will, einen Tag vorher, dass er kommt."
Schöneberger gab preis, dass sie einen kleinen Bauernhof in Schweden besitze. Und da, so bestätigte sie ihrem Podcast-Gast, wolle sie auch irgendwann für immer leben.
Ich will einfach aufs Land.
Das Leben dort sei stressfreier, dort würde man sich auch weniger aufregen. Sie schwärmte Lichter vor, dass sie "250 Liter Apfelsaft gemacht" habe und ihr selbst angebautes und gepflücktes Gemüse immer "im Koffer einmal durch Europa" schleppe.
Nur wann Barbara sich aus dem Rampenlicht verabschiedet, sagte sie im Frühstücks-Interview mit Lichter nicht. Derzeit lebt sie mit ihrem Mann, dem Computer-Unternehmer Maximilian von Schierstädt, und den beiden gemeinamen Kindern (2010 und 2013 geboren) in Berlin-Charlottenburg.