Sie wurde 55 Jahre alt

Rosenstolz-Sängerin AnNa R.: Todesursache geklärt, bleibt aber unter Verschluss

Aktualisiert:

von Lars-Ole Grap
Rosenstolz-Sängerin AnNa R.

AnNa R. war die Leadsängerin des Musik-Duos "Rosenstolz".

Bild: picture alliance / Geisler-Fotopress | Matthias Wehnert/Geisler-Fotopre


Seitdem die "Rosenstolz"-Frontfrau AnNa R. am vergangenen Sonntag (16. März) tot in ihrer Wohnung in Berlin-Friedrichshain aufgefunden wurde, fragen sich die Fans, warum die Sängerin im Alter von nur 55 Jahren sterben musste. Die Todesursache steht mittlerweile fest – doch die Hintergründe werden nicht öffentlich gemacht.

Familie will Todesursache von AnNa R. nicht öffentlich machen

+++ Update 22. März 2025 +++

Was zum Tod der "Rosenstolz"-Sängerin AnNa R. führte, steht laut eines Berichts der "Bild"-Zeitung für die Ermittler:innen offenbar fest. Eine angesetzte Obduktion sei abgesagt worden, denn für die Gerichtsmediziner:innen sei der Fall, rund eine Woche nach ihrem Tod, klar.

Die Öffentlichkeit wird aber wohl nichts über die Hintergründe erfahren: Auf Wunsch der Eltern von AnNa R. soll die Todesursache geheim bleiben. Polizei, Management und Staatsanwaltschaft werden sich daher nicht weiter zu dem Fall äußern. Schon zwei Tage nach dem Fund der Leiche hatten die Ermittler:innen bekannt gegeben, dass man nicht von Fremdverschulden ausgehe.

AnNa R., die am 16. März im Alter von nur 55 Jahren verstarb, soll laut des Berichts im engsten Familienkreis beigesetzt werden. "Rosenstolz"-Fans werden demnach keine Gelegenheit haben, sich bei einer Beerdigung von ihr zu verabschieden. Vor dem Wohnhaus, in dem sie zuletzt lebte, legten zahlreiche Fans Kerzen, Briefe und Blumen in Gedenken an die Sängerin ab.

Große Trauer um AnNa R.

+++ Ursprüngliche Meldung +++

"Das plötzliche, unerwartete Lebensende unserer Freundin und 'König:in' schockiert und verwirrt uns zutiefst", teilte ihre Band nach Bekanntwerden des Todes von AnNa R. auf Social Media mit. Dazu ein Schwarz-Weiß-Foto der Sängerin, die mit bürgerlichem Namen Andrea Rosenbaum hieß.

Sie soll sich selbst als "Pop-Maus" bezeichnet haben, doch sie war weit mehr. "Mit ihrer einzigartigen Stimme, ihrer Präsenz und ihren Liedern blieb sie seit der Gründung von 'Rosenstolz' eine konstante Lebensbegleiterin für unzählige Menschen", heißt es in dem bewegenden Beitrag ihrer Band. Die Gruppe, bekannt für Hits wie "Liebe ist alles" und "Ich bin ich (wir sind wir)", wurde in den frühen 1990ern gegründet.

Der Tod von AnNa R. kam überraschend, denn "sie hatte noch viele Musikpläne", darunter eine Tour im Herbst 2025. Es waren 30 Konzerte auf der Tournee geplant. Vor wenigen Tagen teilte die Künstlerin noch ein Video von einem Auftritt auf Instagram.

"Gib mir Sonne": Sie schrieb die Titelmelodie für "Anna und die Liebe"

"Gib mir Sonne", ein strahlender Hit, geschrieben von dem "Rosenstolz"-Duo AnNa R. und Peter Plate. Der Song wurde zum Titellied der beliebten Sat.1-Telenovela "Anna und die Liebe", die von 2008 bis 2012 das Publikum begeisterte. Der Song steht für einen mutigen Neuanfang nach dunklen Zeiten. Im mitreißenden Refrain heißt es: "Gib mir Sonne, gib mir Wärme, gib mir Licht, all die Farben wieder zurück. Verbrenn den Schnee, das Grau muss weg, schenk mir ’n bisschen Glück." Ein Aufruf, das Leben, den Moment und sich selbst zu feiern.

Nach ihrem Tod stürmen einige ihrer bekannten Hits wieder die deutschen Charts.  Die Top 3  bei iTunes besetzen aktuell  "Liebe ist alles", "Willkommen" und "Gib mir Sonne". Auch der 2018 veröffentlichte Song "Wenn es jetzt losgeht" ist in die Top40 geklettert.


Mehr Neuigkeiten für Fans von "Anna und die Liebe":

An diesen Drehorten wurde die Telenovela gedreht.

Die Stars im Karriere-Check: So ging es für sie nach dem Serien-Aus weiter.

Neuanfang nach "Rosenstolz": AnNa R. gründete die Band "Gleis 8"

"Rosenstolz" gehörte zu den erfolgreichsten Pop-Duos Deutschlands. Von 1991 bis 2012 nahmen Andrea Rosenbaum und Peter Plate zwölf Alben auf, fünf davon landeten auf Platz eins. Ihr größter Erfolg, "Das große Leben" (2006), hielt sich über zwei Jahre in den Charts.

Nach der "Rosenstolz"-Pause im Jahr 2012 begann die Sängerin ein neues Kapitel und gründete mit Lorenz Allacher, Manne Uhlig und Timo Dorsch die Band "Gleis 8".

Mehr entdecken

Rosenstolz-Sängerin AnNa R.: Todesursache geklärt, bleibt aber unter Verschluss