Kinostart 2025

"Das Kanu des Manitu": Rick Kavanian gibt erste Einblicke in das neue Abenteuer von Bully

Aktualisiert:

von Annalena Graudenz; Nicola Schiller

Die legendäre Komödie "Der Schuh des Manitu" von 2001 bekommt 24 Jahre später endlich eine Fortsetzung. Beim deutschen Filmball gibt Rick Kavanian exklusive Details zum neuen Film preis.

Bild: picture alliance/United Archives | -; © herbX film/Constantin Film/Luis Zeno Kuhn; javarman_stock.adobe.com; Nicola Schiller


Kaum zu glauben, aber "Der Schuh des Manitu" lief vor ganzen 24 Jahren über die Leinwände. Fans der Komödie dürfen sich freuen, denn 2025 kommt tatsächlich eine Fortsetzung des Mega-Hits in die Kinos. Jetzt gibt es erste Bilder.


Der Kultfilm von Michael "Bully" Herbig


Auch fast ein Vierteljahrhundert nach seiner Veröffentlichung zählt "Der Schuh des Manitu" zu den erfolgreichsten Kinofilmen Deutschlands. Mit 11,7 Millionen Besucher:innen und rund 65 Millionen Euro Umsatz war die Westernkomödie von Michael "Bully" Herbig ein absoluter Kassenschlager. Umso überraschender, dass es nie eine Fortsetzung gab. Die Hauptfiguren hatten zwar 2017 einen Auftritt im "Bullyparade"-Film, aber mehr gab es für die unzähligen Fans auch nicht.

Wer spielt bei "Das Kanu des Manitu" mit?

Doch nun ist es endlich so weit! Michael "Bully" Herbig traut sich ganze 24 Jahre später an Teil zwei mit dem offiziellen Namen "Das Kanu des Manitu". Während sich bei Fortsetzungen - vor allem nach so einer langen Zeitspanne - meist die Besetzung ändert oder mindestens ein wichtiger Darsteller abspringt, sieht das bei diesem Sequel anders aus.

Wie die ersten Fotos vom Set zeigen, sind all unsere liebsten Charaktere wieder mit an Bord. An erster Stelle selbstverständlich Bully selbst in seiner Paraderolle als Abahachi. Auch dessen Blutsbruder Ranger (Christian Tramitz) ist wieder mit dabei, ebenso wie Sky du Mont und ihr griechischer Kumpel Dimitri, gespielt von Rick Kavanian.

Ansonsten unterstützen zwei bekannte Schauspielerinnen den Cast: Jasmin Schwiers spielt die Rolle der Mary, die neue Fachkraft von Dimitri. Jessica Schwarz taucht als Kopf einer Cowboy-Bande auf.

Jasmin Schwiers und Rick Kavanian spielen bei "Das Kanu des Manitu" mit.

Bild: © herbX film/Constantin Film/Luis Zeno Kuhn


Worum geht es in "Das Kanu des Manitu"?

Während Apachen-Häuptling Abahachi gemeinsam mit Ranger für ein friedliches Miteinander steht, müssen sich die beiden mit einer skrupellosen neuen Bande auseinandersetzen, die andere Pläne hat. Die Banditen wollen sich das sagenumwobene "Kanu des Manitu" unter den Nagel reißen. Zum Glück können sich die Blutsbrüder auf den treuen Dimitri verlassen - gemeinsam mit Mary eilt er zur Rettung. Doch damit beginnt das actionreiche Abenteuer erst …

V. l.: Auch Merlin Sandmeyer, Pit Bukowski, Tobias van Dieken, Daniel Zillmann, Jessica Schwarz, Akeem van Flodrop und Tutty Tran spielen in "Das Kanu des Manitu" mit.

Bild: © herbX film/Constantin Film/Luis Zeno Kuhn


Rick Kavanian verrät neue Details

In "Der Schuh des Manitu" gibt es viele legendäre Momente, die Fans bis heute zum Lachen bringen. Vieles dreht sich dabei auch um eine ganz besondere Bande rund um den charismatischen, aber hinterhältigen Geschäftsmann Santa Maria (Sky du Mont).

Wird es in "Kanu des Manitu" auch ein Comeback von John, Hombre und Co. geben? Am Rande des 49. Deutschen Filmballs verrät Rick Kavanian Details über die neue Bande im zweiten Teil:

Die neue Bande ist ein bisschen schlauer als die von 2001.

Rick Kavanian

Gut, so schwer ist das ehrlich gesagt nicht. Eigentlich ist schon der Begriff Bande für die skurrile Truppe von Cowboys in "Der Schuh des Manitu" irreführend, da sie alles andere als die typischen Westernhelden sind. Ob Fans sich auf ein Wiedersehen mit alten Bandenmitgliedern freuen können, enthüllt Kavanian zwar nicht, er versichert uns aber: "Die neue Bande wird mindestens so gefährlich wie die alte".

Kinostart im Sommer 2025

Wer es jetzt kaum abwarten kann, bekommt im offiziellen Trailer einen kleinen Vorgeschmack auf das, was uns im Sommer 2025 erwartet. Ab dem 14. August soll der Film in den Kinos zu sehen sein. Um die Zeit bis dahin zu überbrücken, schauen wir uns jetzt einfach den ersten Teil noch mal an oder ein paar alte Folgen Bullyparade. Beides gibt es nämlich kostenlos auf Joyn.


Du willst mehr von Michael "Bully" Herbig sehen?