Pinhead veranstaltet den nächsten Höllentrip
Den Horrorfilm "Hellraiser - Das Schloss zur Hölle" bei Joyn PLUS+ streamen
Aktualisiert:
von Peter Falan Picha, Zoe SpecknerIn "Hellraiser - Das Schloss zur Hölle" (2022) muss Riley (Odessa A'zion) den Zenobiten aus der Höllendimension entkommen.
Bild: IMAGO/Picturelux
"Hellraiser" von Clive Barker zählt zu den erfolgreichsten und erschreckendsten Horror-Franchises. Elf Filme gibt es bereits um den Sadisten Pinhead und seine monströsen Gesellen. Der jüngste Ableger der Reihe, "Hellraiser - Das Schloss zur Hölle", feiert heute seine Free-TV-Premiere.
Mehr als 30 Jahre verbreiten die Zenobiten (Höllenkreaturen, zu denen auch der ikonische Stachelkopf Pinhead gehört) aus dem "Hellraiser"-Universum schon Angst und Schrecken. Denn seit Clive Barkers Horror-Klassiker "Das Tor zur Hölle" sind bis heute zehn weitere Filme erschienen, die die Geschichten rund um den goldenen Puzzlewürfel und die "Hellraiser"-Hölle erzählen.
Der neueste Streifen aus der Horror-Reihe, "Hellraiser - Das Schloss zur Hölle", erschien im Oktober 2022 beim amerikanischen Streaminganbieter "Hulu" und im April 2023 in Deutschland auf "Paramount+". Fans der "Hellraiser"-Reihe konnten ihn bisher weder im Kino noch im Fernsehen sehen. Doch der Sender TELE 5 strahlte den Horrorfilm am 4. Februar 2025, um 22.15 Uhr im Free-TV aus.
Darum geht's in "Hellraiser - Das Schloss zur Hölle"
Als die drogensüchtige Riley (Odessa A'zion) mit ihrem Freund Trevor (Drew Starkey) in ein Lagerhaus einbricht, findet sie einen rätselhaften Puzzlewürfel. Was die beiden nicht wissen: Der harmlos aussehende Würfel birgt ein Portal zur Hölle. Wer das Rätsel um den Gegenstand löst, läuft Gefahr, das Portal zu öffnen, und die sich darin befindenden Kreaturen, die Zenobiten, herbeizurufen. Wenig überraschend aktiviert Riley aus Versehen das Portal und die Zenobiten machen Jagd auf die junge Frau und ihr Umfeld.
Kommt dir der Plot als "Hellraiser"-Fan bekannt vor? Kein Wunder, denn Regisseur David Bruckner bereitet Clive Barkers ursprüngliches Epos aus den 80ern in diesem Reboot neu auf. Der aus der Serie bekannte Bösewicht Pinhead befindet sich dementsprechend auch unter den Zenobiten. Dieses Mal verkörpert ihn jedoch nicht Doug Bradley, der die Horror-Ikone in acht Teilen des Franchises gespielt hat, sondern die Schauspielerin Jamie Clayton. Sie drückt der Kultfigur ihren ganz eigenen Stempel auf.
"Hellraiser - Das Schloss zur Hölle" ist definitiv nichts für schwache Nerven. Der Film weiß durch gezielte Schreckensmomente, unvermeidliche Verfolgungsjagden und heftige Splatter-Szenen Spannung zu generieren. Das ist vor allem Claytons Performance zu verdanken. Ihre furchterregende Pinhead-Darstellung gehört mit zu den Highlights des Films.