Der neunte Film der Reihe

"Der Barcelona-Krimi: Wächter der Stadt" heute kostenlos streamen: Darum geht es in der neuen Folge

Aktualisiert:

von teleschau - Susanne Bald
1_Barcelona_Krimi_Waechter_d_Stadt_KV_16_9

In einem Brennpunkt Barcelonas kommen die Kommissare Xavi Bonet und Fina Valent einem brisanten Fall auf die Spur.

Bild: ARD Degeto Film/Victor Bello


"Der Barcelona-Krimi: Wächter der Stadt" ist der erste von zwei neuen Filmen der Reihe. Der Mord an einem Ex-Gangmitglied stößt die Ermittler:innen Xavi und Fina auf einen gefährlichen Konflikt zwischen einer Straßengang und einer Bürgerwehr. Wer ist für den Mord verantwortlich?


"Der Barcelona-Krimi: Wächter der Stadt" im Das-Erste-Livestream auf Joyn


Zwei verfeindete Gruppen und ein Toter in "Der Barcelona-Krimi: Wächter der Stadt"

Der Stadtteil El Carmel ist nicht gerade ein Anziehungspunkt für Tourist:innen. Schon länger treibt dort im Film eine Straßengang ihr Unwesen: die "Perros".
Ihnen gegenüber stehen die "Vigilantes" - eine Gruppe entschlossener Nachbar:innen und Ladenbesitzer:innen, die ihr Viertel zurückerobern wollen.

Der Mord an dem jungen Benicio Segura führt Kommissarin Fina Valent (Anne Schäfer) und ihren Partner Xavi Bonet (Clemens Schick) nach El Carmel.
Benicio hatte den Seitenwechsel von den "Perros" zu den "Vigilantes" gewagt - war das sein Todesurteil?

Noch mehr zum "Barcelona-Krimi":

"Der Barcelona-Krimi" kehrt zurück: Alles über "Wächter der Stadt"

Der Priester und die bösen Buben

Fina und Xavi wollen "Perros"-Mitglied Yanuel Cordero (Ben Felipe) befragen, der Benicios bester Freund war. Er ist mit Benicios Schwester Yanuel zusammen und erwartet mit ihr ein Kind. Natürlich will sie, dass auch er aus der Gang austritt. Schwebt Yanuel nun ebenfalls in Gefahr?

Das glaubt zumindest der Priester Enrique Diaz (Martin Feifel). Er betreibt in El Carmel einen Boxclub, in dem er die Jugendlichen auf den rechten Weg bringen will - oder zumindest von der Straße fernhalten.
Seine Angst scheint sich zu bewahrheiten: Yanuel verschwindet plötzlich spurlos!

Sind die "Die Wächter der Stadt" im "Barcelona-Krimi" selbst kriminell?

Xavi und Fina erleben daraufhin eine Überraschung: Laut dem inhaftierten Gangboss Diego (Marcel Rodriguez) ist die Bürgerwehr gar nicht so harmlos, wie sie tut. "Die Vasquez hat die abgerichtet wie Bluthunde", wirft er der Anführerin Isabel Vasquez (Inga Busch) vor. Doch als Fina die resolute Friseurin konfrontiert, gibt die sich ahnungslos. Wer's glaubt!

Als eine weitere Person aus dem Umfeld der Ermittlungen ermordet wird, erkennen Xavi und Fina langsam das ganze Ausmaß der Verstrickungen - und eine neue Spur.

Persönliche Dramen in "Der Barcelona-Krimi: Wächter der Stadt"

Neben dem atemlosen Katz-und-Maus-Spiel zwischen den Ermittler:innen, der Gang und den "Vigilantes" gibt es auch private Turbulenzen im ARD-Krimi aus Barcelona.

Xavi steckt in einer Beziehungskrise mit seinem Freund Antoni (Renato Schuch), während Polizeichef Miguel Fernandez (Alexander Beyer) unter der Krankheit seiner Frau leidet.

Zwei emotionale Handlungsstränge, die dem Krimi zusätzliche Tiefe verleihen - und in der nächsten Folge "Der Barcelona-Krimi: Brennendes Land" sicher fortgesetzt werden.
Der läuft am 17. April um 20:15 Uhr im ARD-Livestream auf Joyn.


"Der Barcelona-Krimi: Wächter der Stadt" im ARD-Livestream auf Joyn