ESC-Hosts stehen fest

"Eurovision Song Contest" 2025: Diese drei Frauen moderieren die Shows live in Basel

Aktualisiert:

von Nicholas Vogel
Die Hosts für den ESC 2025 stehen fest: Sandra Studer, Michelle Hunziker und Hazel Brugger (v.l.).

Die Hosts für den ESC 2025 stehen fest: Sandra Studer, Michelle Hunziker und Hazel Brugger (v. l.).

Bild: picture alliance / KEYSTONE


Der Countdown zum 69. "Eurovision Song Contest" in Basel läuft. Jetzt wurde offiziell verkündet, wer durch die Liveshows im Mai führen wird.

Das Wichtigste in Kürze

  • Der "Eurovision Song Contest" 2025 findet vom 13. bis 17. Mai in Basel statt, weil Nemo aus der Schweiz letztes Jahr mit dem Song "The Code" gewann. Ausrichter ist immer das Land, das die Trophäe gewinnt.

  • Seit Montag, 20. Januar, steht nun das Host-Trio für die Liveshows in Basel offiziell fest.

  • Und nicht nur das: Der Schweizer Designer Kevin Germanier wird die Outfits der ESC-Moderation entwerfen.

Prestigeträchtiger kann ein Moderations-Job kaum sein: Medienschaffende aus ganz Europa strömten am Montag, 20. Januar, nach Basel, um die Verkündung der Hosts für den "Eurovision Song Contest" 2025 mitzuverfolgen. Jetzt steht endlich fest, wer den größten Musikwettbewerb der Welt im Mai moderieren wird.

Hunziker, Brugger, Studer: Drei Frauen für den ESC 2025

Die diesjährige Moderation übernehmen gleich drei außergewöhnliche Frauen, die das Schweizer ESC-Motto "Welcome Home" und die mit dem Contest verbundenen Werte Offenheit, Vielfalt, Mehrsprachigkeit und Zusammengehörigkeits-Gefühl perfekt verkörpern.

Die Final-Show in der Baseler St. Jakobshalle am Samstag, 17. Mai 2025, das weltweit von über 160 Millionen Zuschauer:innen verfolgt wird, moderieren Michelle Hunziker, Hazel Brugger und Sandra Studer - die Halbfinals am 13. und 15. Mai bestreiten Studer und Brugger zu zweit.


Michelle Hunziker: zu Hause auf den Bildschirmen Europas

Aufgewachsen in Bern ist Michelle Hunziker weit über die Schweizer Grenzen hinaus bekannt und inzwischen eine der beliebtesten Entertainerinnen Europas. Bekannt wurde sie sowohl durch deutsche als auch italienische TV-Highlights wie "Wetten, dass...?", "Striscia la Notizia" oder das renommierte Sanremo-Festival. Heute wohnt sie mit ihrer Familie in Norditalien - und ist nicht nur als Moderatorin erfolgreich tätig, sondern auch als Sängerin, Schauspielerin und Model.

Witzig, witziger, Hazel Brugger

Hazel Brugger ist preisgekrönte Stand-up-Comedienne, Kabarettistin und Moderatorin. Geboren ist sie in den USA, in der Nähe von Zürich aufgewachsen und lebt heute in der Region Darmstadt. Mit ihrer einzigartigen Mischung aus trockenem Humor und scharfsinniger Beobachtungsgabe hat sich die 31-Jährige einen festen Platz in der Comedy-Landschaft gesichert - nicht nur hierzulande. Unter anderem gewann sie den Deutschen Comedypreis, den Salzburger Bullen und den Schweizer Comedypreis.

Unvergessen bleibt ihre Teilnahme an der 6. Staffel von "Wer stiehlt mir die Show?", deren Finale sie moderieren durfte. Auch in der ProSieben-Show "Das Duell um die Welt" war Brugger bereits zu sehen.


Sandra Studer: Über 30 Jahre ESC-Erfahrung

Sie startete 1991 ihre Karriere - und zwar als Schweizer Teilnehmerin beim "Eurovision Song Contest" in Rom. Unter dem Namen Sandra Simó sang sich Studer mit "Canzone per te" auf einen beeindruckenden fünften Platz. Seither hat sie als TV-Moderatorin, Schauspielerin und Sängerin die Kulturszene der Schweiz maßgeblich geprägt.

Aufgrund ihrer engen Verbindung zum ESC übernahm sie bereits Rollen wie Moderatorin der nationalen Vorauswahl, Sprecherin und Kommentatorin - als eine der Gastgeberinnen des diesjährigen Contests schließt sich für die 55-Jährige nun ein Kreis.

Kevin Germanier schneidert die Outfits der ESC-Hosts

Für den glamourösen Look der Moderatorinnen sorgt kein Geringerer als Kevin Germanier: Der Schweizer Designer wird ihre Bühnen-Outfits entwerfen.

Der 33-jährige Walliser, der mit seinen farbenfrohen und nachhaltigen Kreationen die Modewelt erobert hat, feierte 2022 seinen großen Durchbruch bei der Pariser Fashion Week. Vergangenes Jahr machte Germanier mit den Kostümen für die spektakuläre Schluss-Zeremonie der Olympischen Spiele in Paris von sich reden - auch war er für "Germany's Next Topmodel" im Einsatz.


ESC 2025: Wer geht für Deutschland ins Rennen?

Die Suche nach dem deutschen ESC-Act 2025 steht noch an. Wer Deutschland in Basel vertritt, entscheidet sich im Finale des deutschen Vorentscheids "Chefsache ESC 2025 - Wer singt für Deutschland?" am Samstag, 1. März, um 20:15 Uhr im Ersten - oder im kostenlosen Das-Erste-Livestream hier auf Joyn.


"Chefsache ESC 2025 - Wer singt für Deutschland?": Samstag, 1. März, um 20:15 Uhr