"Tomorrow War"-Star
Familienbande in Hollywood: So steht Chris Pratt zu Arnold Schwarzenegger
Aktualisiert:
von JWEr ist glücklich, nun ein Teil des Schwarzenegger-Clans zu sein: Chris Pratt (l.).
Bild: Imago Images / Starface
Chris Pratt ist am Sonntagabend im Blockbuster "The Tomorrow War" (20:15 Uhr, ProSieben und auf Joyn) als Kriegsveteran und Highschool-Lehrer Dan Forester zu sehen. Doch wie lebt der Hollywood-Star privat? Und was hat er mit Action-Legende Arnold Schwarzenegger zu tun?
Mit "The Tomorrow War" festigte Chris Pratt (45) 2021 weiter seinen Ruf als gefragter Action-Darsteller. Doch die Schauspielerei war ihm nicht in die Wiege gelegt.
Action und Abenteuer? Dann bist du hier genau richtig!
Pratt wurde am 21. Juni 1979 in Minnesota als Sohn einer Supermarkt-Angestellten und eines Bergbau-Mitarbeiters geboren. Ein Studium am Community College brach er nach der Hälfte des ersten Semesters ab und und versuchte sich zunächst als Komiker - er hatte sich auf Parodien von Jim Carrey spezialisiert.
Von der Obdachlosigkeit zum Hollywood-Star
Allzu erfolgreich war er damit aber offenbar nicht: Er reiste zunächst quer durch die USA, nahm verschiedene Gelegenheitsjobs an - darunter als Verkäufer und als Stripper. Irgendwann landete er als Obdachloser auf der hawaiianischen Insel Maui, wo er eine Zeit lang in einem Zelt am Strand schlief.
Bei seinem Job als Kellner in einem Fast-Food-Restaurant auf Maui wurde er schließlich entdeckt: Rae Dawn Chong besetzte ihn 2000 in ihrem Regiedebüt, dem Horrorfilm "Cursed Part 3" - für Chris Pratt war es der Einstieg in eine glänzende Hollywood-Karriere.
Es folgten zahlreiche weitere Rollen in Serien wie "O.C., California" oder in den Filmen von "Guardians oft he Galaxy", "Jurassic World" oder "Avengers".
Weitere Serien mit Chris Pratt
Privates Glück als Teil der Schwarzenegger-Dynastie
2009 heiratete er seine Schauspielkollegin Anna Faris, mit der er 2012 einen Sohn bekam. Doch das Familienglück sollte nicht ewig halten: 2017 gab das Paar seine Trennung bekannt.
Seit 2019 ist Chris Pratt mit Katherine Schwarzenegger verheiratet, der ältesten Tochter von Arnold Schwarzenegger. Seit November 2024 ist die kleine Familie zu fünft: Nach ihren beiden Töchtern Lyla Maria (geboren 2020) und Eloise Christina (geboren 2022) kam der kleine Ford Fitzgerald zur Welt. Gemeinsam lebt die Familie in Brentwood, Kalifornien.
Sie haben sich gefunden!
Bild: Imago Images / ZUMA Press Wire
Chris Pratt: Hommage an "Arnie" in "The Tomorrow War"
Zu seinem Schwiegervater Arnold Schwarzenegger hat Chris Pratt offenbar ein sehr gutes Verhältnis. Zum 77. Geburtstag des Action-Stars schrieb Pratt auf Instagram: "Happy Birthday, Arnold! Du bist einzigartig", und weiter: "Ich freue mich auf ein weiteres Jahr mit klugen Ratschlägen, guten Zigarren, Schachspielen und dem Füttern der vielen Stalltiere, die in deiner Küche leben - mit selbst gebackenen Keksen."
Die Sympathien zwischen den beiden beruhen offenbar auf Gegenseitigkeit. Im Podcast "New Heights" sagte Schwarzenegger über Pratt: "Ich bin wirklich glücklich, dass meine Tochter ihn gefunden hat. Und dass er sie gefunden hat. Sie haben sich gefunden." Pratt sei "ein lustiger Typ, mit dem man sich gut unterhalten kann".
Unterhalten können sich die beiden sogar auf Deutsch: Pratt hatte in der Schule drei Jahre lang Deutschunterricht. Wie gut er die Sprache noch immer beherrscht, demonstrierte er 2015 bei einem Interview.
Die Unterstützung von Arnold Schwarzenegger bedeute ihm "die Welt", sagte Chris Pratt im Gespräch mit dem "People"-Magazin. Aus dieser tiefen Dankbarkeit heraus hat der Schauspieler in "The Tomorrow War" vielleicht auch diesen kleinen Satz eingebaut: "I will be back" ("Ich komme wieder"), sagt er in seiner Rolle als Dan Forester - eine Hommage an Schwarzeneggers legendären Satz in "Terminator".