Neue Folge: Diese Frau steckt hinter Helen Dorn

"Helen Dorn"-Star Anna Loos privat: DDR-Flucht, Ausbildung und ihr Eheleben

Aktualisiert:

von teleschau - Elisa Eberle
Die neue Folge "Helen Dorn" läuft am kommenden Samstag im ZDF.

Anna Loos ist in den neuen Folgen wieder als Helen Dorn zu sehen.

Bild: ZDF und Georges Pauly


Schauspielerin Anna Loos ist eine feste Größe im deutschen Filmgeschäft. Als LKA-Kommissarin Helen Dorn begeistert sie regelmäßig ein Millionenpublikum. Doch eigentlich wollte die gebürtige Brandenburgerin einst einen ganz anderen Beruf erlernen.

Anna Loos auf einen Blick

  • Geburtstag: 18. November 1970

  • Geburtsort: Brandenburg an der Havel, Brandenburg

  • Wohnort: Berlin-Steglitz

  • Größe: 1,68 Meter

  • Familienstand: verheiratet (mit Schauspieler Jan-Josef Liefers)

  • Kinder: zwei Töchter

Anna Loos: Kindheit und erste musikalische Gehversuche

Anna Loos (54) wurde in der DDR geboren. Gemeinsam mit ihren Eltern und ihrer älteren Schwester wohnte sie in der Nähe des Brandenburger Theaters. Bereits als Kind schlug ihr Herz für die Musik: Ab ihrem sechsten Lebensjahr nahm sie Ballettunterricht. Ab 13 Jahren wurde sie von der bulgarischen Opernsängerin Jana Michailowa im Gesang unterrichtet. Den Unterricht finanzierte sie sich selbst mit Ferienjobs. Als Jugendliche spielte sie in einer Punkband mit dem Namen "Leck mich am Arsch". Mit dem Wunsch, Opernsängerin zu werden, bewarb sie sich an der Hochschule für Musik Hanns Eisler. Doch sie wurde abgelehnt.

Flucht aus der DDR

Nachdem ihr auch das Abitur verwehrt wurde, beschloss Anna Loos 1988, aus der DDR zu fliehen: "Ich hatte eine tolle Kindheit und eine Superfamilie", betonte sie einmal im Interview mit der Nachrichtenagentur teleschau: "Aber irgendwann war einfach der Punkt erreicht, an dem ich bestimmte Sachen nicht machen konnte." Zusammen mit ihrer besten Freundin floh die damals 17-Jährige über die Tschechoslowakei und Österreich in die Bundesrepublik Deutschland. Ihre Fluchtgeschichte verarbeitete Loos rund 25 Jahre später in dem Song "Blutsgeschwister" der Band Silly: "Dieser Song berichtet auch von unserem Gang durchs Minenfeld", erklärte Loos 2013 im Interview mit der "Volksstimme": "Hinterher sind wir unserer Wege gegangen und haben uns total auseinandergelebt. Das hat echt weh getan!"

Ausbildung und Schauspiel-Karriere

In Wedel bei Hamburg lebte Loos bei einer Tante. Sie besuchte das Gymnasium und setzte ihre Gesangsausbildung fort. Von 1992 bis 1995 besuchte sie die Stage School Hamburg. Während der Ausbildung trat sie unter anderem in Comedy-Shows des Schmidt Theaters Hamburg, in Musicals und Kabarett-Shows auf.

1998 folgten ihr Kino- und Fernsehdebüt in den Filmen "Das Mabospiel" von Michael Gwisdek und "Blind Date". Seither ist die heute 54-Jährige regelmäßig im Fernsehen zu sehen. Zu ihren bekanntesten Rollen zählten unter anderem die Sekretärin Lissy Pütz im Kölner "Tatort" (WDR, 1997 bis 2000) mit den Kommissaren Ballauf (Klaus J. Behrendt) und Schenk (Dietmar Bär), die Rolle Vera Kupfer in der Historienserie "Weissensee" (Das Erste, 2010 bis 2018) sowie die titelgebende LKA-Beamtin in der ZDF-Krimiserie "Helen Dorn" (seit 2014). Die neue Folge "Helen Dorn - Mordsee" ist am Samstag, 1. Februar, um 20.15 Uhr, im ZDF zu sehen.

Musikalische Karriere

Parallel zur Schauspielerei ist Anna Loos als Sängerin aktiv: Von 2006 bis 2016 war sie festes Mitglied der Berliner Rockband Silly. Als Sängerin ersetzte sie die 1996 verstorbene Tamara Danz. Im März 2019 veröffentlichte Anna Loos mit "Werkzeugkasten" ihr erstes Solo-Album. 2023 folgte das Album "Das Leben ist schön". In der ProSieben-Show "The Masked Singer" trat Loos als Seepferdchen an und belegte den sechsten Platz.


Schau dir ihre musikalische Performance nochmal an


Ihre Ehe mit Jan Josef Liefers

Seit 2004 ist Anna Loos mit Jan Josef Liefers verheiratet, der ebenfalls Schauspieler und Musiker ist. Das Paar hatte sich 2000 während der Dreharbeiten zum Fernsehfilm "Halt mich fest!" kennengelernt. Gemeinsam haben sie zwei Töchter: Sowohl die 2002 geborene Lilly Liefers, als auch die 2008 geborene Lola Liefers sind ebenfalls als Schauspielerinnen tätig. Lilly Liefers ist vor allem für ihre Darstellung der Charlotte Jessen in der ZDF-Krimi-Reihe "Neben der Spur" bekannt. Lola Liefers stand zuletzt 2021 im Film "Gefangen" (ARD) zu sehen. 2018 spielte sie zudem in "Helen Dorn: Schatten der Vergangenheit" mit.

Anna Loos und Jan Josef Liefers waren zuletzt mit einer Lesung aus Nick Hornbys "Keiner hat gesagt, dass du ausziehen sollst" auf deutschlandweiter Tournee.