Politischer Appell
Jella Haase hält Dankesrede: Ihr politischer Appell beim Bayerischen Filmpreis
Aktualisiert:
von Julia WolferPolitische Dankesrede beim Bayrischen Filmpreis.
Bild: Imago Images / APress
Schauspielerin Jella Haase wurde beim Bayerischen Filmpreis als beste Darstellerin ausgezeichnet. Ihre Dankesrede nutzte sie für einen politischen Appell.
Am Freitagabend wurde in München der Bayerische Filmpreis verliehen. Neben Stars wie Christoph Maria Herbst befand sich auch Jella Haase unter den Preisträger:innen. Die 32-Jährige wurde als beste Darstellerin für ihre Rolle in "Chantal im Märchenland" ausgezeichnet.
Jella Haase in der prämierten Komödie mit Elyas M’Barek
Doch dann wurde es auf der Filmpreisgala ungewohnt politisch, denn Haase nutzte ihre Dankesrede für einen politischen Appell.
Ich wünsche mir, dass Deutschland aufwacht
Angesichts des gegenwärtigen Rechtsrucks in Deutschland "stockt mir der Atem, mein Herz überschlägt sich", sagte "Fack Ju Göhte"-Star Haase laut verschiedener Medienberichte. Die Schauspielerin sprach sich in ihrer Rede klar gegen "das Normalisieren und Verharmlosen rechter Gesinnung" und gegen die "Verrohung im Miteinander" aus und wünschte sich von der Politik ein Ende des Schürens "vermeintlicher Feindbilder".
Für ihre bewegende Dankesrede erhielt die Schauspielerin langen Applaus und einige Standing Ovations. Es war die 46. Verleihung des Filmpreises, der seit 1979 vergeben wird und gilt als einer der renommiertesten Filmpreise in Deutschland gilt.