Alle Teile im Überblick
So schaust du die "Tribute von Panem"-Filme in der richtigen Reihenfolge
Aktualisiert:
von teleschauJennifer Lawrence wurde durch "Tribute von Panem" zum Weltstar.
Bild: ddp/Murray Close; ddp/LMKMEDIA; ddp/Capital Pictures
Action, Intrigen und eine dystopische Welt am Abgrund: Suzanne Collins' "Die Tribute von Panem"-Reihe begeistert bis heute - sowohl als Roman als auch auf der Leinwand. Entdecke hier die Reihenfolge der Filme und tauche ein in ihre fesselnden Geschichten.
Die Reihenfolge der "Tribute von Panem"-Filme nach Erscheinungsjahr
Die ersten vier "Tribute von Panem"-Filme (erschienen zwischen 2012 und 2015) erzählen die Geschichte von Katniss Everdeen (Jennifer Lawrence) und bauen inhaltlich aufeinander auf. Du schaust sie also am besten chronologisch, um die Handlung zu verstehen.
Bei "The Ballad of Songbirds & Snakes" von 2023 handelt es sich um ein Prequel. Es spielt vor den Ereignissen der anderen Filme.
"Die Tribute von Panem – The Hunger Games" (2012)
"Die Tribute von Panem – Catching Fire" (2013)
"Die Tribute von Panem – Mockingjay Teil 1" (2014)
"Die Tribute von Panem – Mockingjay Teil 2" (2015)
"Die Tribute von Panem – The Ballad of Songbirds & Snakes" (2023)
Die Reihenfolge nach chronologischer Handlung
Wenn du die Geschichte des dystopischen Staates Panem in chronologischer Reihenfolge sehen willst, solltest du mit "The Ballad of Songbirds and Snakes" deinen Filmmarathon starten. Darin spielt Panems späterer Präsidenten Coriolanus Snow (Tom Blyth) die Hauptrolle. Er wird Mentor bei den 10. Hungerspielen.
"Die Tribute von Panem – The Ballad of Songbirds and Snakes" (2023)
"Die Tribute von Panem – The Hunger Games" (2012)
"Die Tribute von Panem – Catching Fire" (2013)
"Die Tribute von Panem – Mockingjay Teil 1" (2014)
"Die Tribute von Panem – Mockingjay Teil 2" (2015)
"Sunrise on the Reaping": Weiterer Prequel-Film bereits geplant
Nach der Geschichte rund um Präsident Snow hat jetzt noch ein weiterer Charakter aus dem Panem-Universum seine eigene Auskopplung bekommen: Katniss' Mentor Haymitch Abernathy. Suzanne Collins’ Roman "Die Tribute von Panem: Der Tag bricht an" (engl.: "Sunrise on the Reaping") erschien im März 2025. Die Filmrechte sind bereits verkauft und der Kinostart für 2026 angekündigt.
Die Geschichte spielt während der 50. Hungerspiele, also zwischen den Ereignissen von "The Ballad of Songbirds and Snakes" und "The Hunger Games".
"Die Tribute von Panem - The Hunger Games": Jennifer Lawrence Rising
Bleiben wir bei der Reihenfolge nach dem Erscheinungsdatum. Die Ausgangssituation von "Die Tribute von Panem - The Hunger Games" (2012): Der Staat Panem wurde nach einem blutigen Bürgerkrieg in zwölf Distrikte aufgeteilt. Jeder Distrikt muss jährlich für die "Hungerspiele" je eine Spielerin und einen Spieler aufstellen, die sogenannten Tribute.
Diese müssen bei den "Hungerspielen" in einer riesigen Arena auf Leben und Tod kämpfen. Als für Distrikt 12 die junge Primrose Everdeen (Willow Shields) gezogen wird, meldet sich ihre große Schwester Katniss (Jennifer Lawrence) freiwillig und nimmt mit dem männlichen Tribut aus Distrikt 12, Peeta (Josh Hutcherson), das Training unter Anleitung ihres Mentors Haymitch Abernathy (Woody Harrelson) auf.
Katniss und Peeta werden im Vorfeld der Spiele zu beliebten Tributen, die sich dann auch während des Überlebenskampfes zusammentun. Zwei Sieger bei dem Kampf sind aber laut den Regeln und dem Willen von Präsident Snow (Donald Sutherland) nicht vorgesehen. Aus dem Überlebenskampf von Katniss und Peeta wird ein Machtkampf mit dem Herrscher von Panem.
Mit "The Hunger Games" ging Jennifer Lawrences Stern am Himmel des Mainstream-Kinos auf. Sie wurde mit zwei MTV-Video-Awards und dem People's Choice Award ausgezeichnet.
"Die Tribute von Panem - Catching Fire": Katniss wird Revolutionsheldin
Präsident Snow ist sauer auf Katniss. Deren rebellisches Verhalten während der 74. Hungerspiele macht er dafür verantwortlich, dass in etlichen Distrikten Aufstände brodeln. Um sich an Katniss zu rächen, sie zu beseitigen und so eine drohende die Rebellion zu stoppen, ordnete er an, dass die 75. Hungerspiele mit Siegern der vorherigen Hungerspiele bestritten werden sollen. Also muss Katniss wieder in die Arena. Peeta meldet sich freiwillig anstelle des eigentlich ausgelosten Haymitch.
Der Kampf in der Arena ist erneut mörderisch. Die von Armut gebeutelten Menschen bangen vor allem mit Katniss, die sich als Revolutionärin offenbart.
"Die Tribute von Panem - Catching Fire" (2013) kannst du auf Joyn sehen.
"Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 1": Ein Film inklusive Welthit
In "Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 1" (2014) wird Katniss immer mehr zur Anführerin. Im unterirdisch versteckten Distrikt 13 wird sie von der Präsidentin Coin (Julianne Moore) für ihre Revolutionspläne eingespannt. Als sie sieht, dass ihr Freund Peeta im Kapitol von Präsident Snow gefangen gehalten und manipuliert wird, will sie ihn unbedingt befreien.
Im Film sang Jennifer Lawrence die Revolutionshymne "The Hanging Tree". Der Song wurde als Single ausgekoppelt und ein Riesenhit - Nummer eins unter anderem in Deutschland und Österreich. Weltweit verkaufte sich die Single weit über drei Millionen-Mal.
Das könnte dir auch gefallen:
Großes Kino: Diese 7 Buchverfilmungen solltest du auf keinen Fall verpassen
Neue Gerüchte um "Spider-Man 4": Dieser Bösewicht soll bald gegen Peter Parker antreten
Neuer "Tribute von Panem"-Film: Dieser Newcomer wird der junge Haymitch Abernathy
"Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 2": Showdown mit Überraschungen
Die Verfilmung des dritten "Panem"-Romans wurde, dem Beispiel von "Twilight" und "Harry Potter" folgend, zu zwei Kinofilmen verarbeitet. In "Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 2" (2015) kommt es zum blutigen Showdown zwischen den aufständischen Truppen um Präsidentin Coin und der Armee von Präsident Snow. Gleichzeitig kämpft Katniss darum, dass Peeta wieder "normal" wird.
Als die Revolution zu gelingen scheint, und Präsident Snow in Gefangenschaft gerät, erlebt Katniss noch einige dramatische Überraschungen, die den Dingen einen anderen Lauf geben.
"Die Tribute von Panem – The Ballad of Songbirds and Snakes": Düsteres Prequel
Jahre vor seiner Schreckensherrschaft als Präsident von Panem ist Coriolanus Snow (Tom Blyth) ein ehrgeiziger Schüler, der eine letzte Chance erhält, sein Ansehen zu retten: Er wird bei den zehnten Hungerspielen Mentor von Lucy Gray Baird (Rachel Zegler), dem weiblichen Tribut aus Distrikt 12. Doch die Spiele verändern beide für immer.
Die "Panem"-Filme spielten insgesamt fast drei Milliarden Euro ein
Die "Tribute von Panem"-Tetralogie nach der Romanreihe von Suzanne Collins ist eine der erfolgreichsten der Kinogeschichte. Insgesamt spielten die ersten vier Teile der Science-Fiction-Saga weltweit rund drei Milliarden Dollar ein - bei einem Gesamtbudget von "nur" knapp 500 Millionen Dollar ein überwältigender Erfolg.
Die Filme machten Jennifer Lawrence zum Superstar (obwohl sie schon zuvor für "Winter's Bone" für einen Oscar und einen Golden Globe nominiert gewesen war) und zur bestbezahlten Schauspielerin Hollywoods.
Mehr entdecken
Streaming-Tipps des Monats
Neu auf Joyn: Diese Serien- und Film-Highlights solltest du im Mai nicht verpassen
Solo-Abenteuer
Versteckte Perlen: Diese Bud-Spencer-Filme kennen selbst eingefleischte Fans kaum
Hommage oder Parodie?
Diese Kopien von Filmklassikern musst du gesehen haben
Krimi-Komödie
"Nur ein kleiner Gefallen": Das bedeutet das Ende des Films wirklich
"Phantom Protokoll" im TV
"Mission: Impossible": Das ist die richtige Reihenfolge der Filme
Thriller-Sequel
"Nur noch ein kleiner Gefallen": Kann Blake Lively die Kritiker erneut überzeugen?