Es bleibt spannend

Könnte Stuart Martin tatsächlich der neue James Bond werden? Das sagen die Fans zu den Gerüchten

Aktualisiert:

von teleschau

Wenn es nach seinen Follower:innen geht, ist Schauspieler Stuart Martin ein heißer Kandidat für die Rolle des James Bond.

Bild: AdobeStock | picture alliance / Vianney Le Caer/Invision/AP | Vianney Le Caer


In den offiziellen Listen der englischen Wettanbieter taucht er noch nicht auf. Aber bei den Fans ist der schottische Schauspieler Stuart Martin derzeit der am aufgeregtesten diskutierte Nachfolger von Daniel Craig in der Rolle des Superagenten James Bond.


Willst du mehr über die Hintergründe der "James Bond"-Reihe wissen?


Stuart Martin ist gebürtiger Schotte und mit der Schauspielerin Lisa McGrillis verheiratet. Seit seinem Schauspiel-Karrierestart 2008 wirkte er in rund 40 TV-Produktionen mit, wobei er häufig nur kleine Auftritte hatte, darunter in "Game Of Thrones" und "Babylon".

Dem englischen Publikum ist er auch durch seine Rolle in der britischen Serien "Miss Scarlet And The Duke" bekannt, in der er in 24 Folgen mitspielte. Auf der großen Leinwand hat er ebenfalls sein schauspielerisches Können unter Beweis stellen können: er übernahm etwa in J.J.-Abrams-Film "Rebel Moon" sowie in dem von Matthias Schweighöfer produzierten "Army Of Thieves" je einen wichtigen Part.

Aber reicht das, um James Bond zu werden?

Tritt Stuart Martin Daniel Craigs 007-Nachfolge an?

Viele Fans meinen: Ja! "Er hat ungefähr den Bekanntheitsgrad wie damals Daniel Craig, als er James Bond wurde", sagte ein Fan gegenüber der englischen Online-Zeitung "Dailymail". Diese behauptete auch gleich, dass sich Martin bereits in Verhandlungen mit der für das James-Bond-Erbe verantwortlichen Firma Eon Productions befände.

Offiziell wurde bislang jedoch nichts bestätigt. Weder haben sich Eon Productions oder deren Chefin Barbara Broccoli geäußert, noch hat Stuart Martin selbst Stellung genommen. Auf seinem Instagram-Account "stuart_martin_" gibt es seit August 2024 keine neuen Posts, und die letzten handeln von seinen letzten Großprojekten.

Obwohl bei dem Wettanbieter "Gambling.com" noch immer Josh O'Connor, Aaron Taylor-Johnson, James Norton, Theo James, Paul Mescal oder Callum Turner vorne liegen, haben aufmerksame Fans den Namen Martin schon länger im Blick. "Stuart ist meine erste Wahl", lautete schon vor drei Jahren ein Kommentar auf dem Social-News-Aggregator "Reddit".

Der erste schottische Bond seit Sean Connery?

Martin ist 1,88 Meter groß, das gilt als Gardemaß für die Rolle des James Bond. Sein "robustes Äußeres", wie ein Fan auf X anmerkt, mache ihn zur geeigneten Wahl. Vielen Fans erscheint Martins relative Unbekanntheit auf  X zudem als förderlicher Faktor. "Daniel Craig war auch fast unbekannt", meinte ein User. Martin ist 39 Jahre alt, Craig war 37, als er 2005 als neuer 007 vorgestellt wurde.

Auch Sean Connery, der erste Bond-Darsteller und der bislang einzige aus Schottland stammende Bond, war kaum jemandem ein Begriff, als er die Rolle 1962 ergatterte. Der Autor der Romanvorlagen, Ian Fleming, hielt Connery damals für denkbar ungeeignet, weil er aus ärmlichen Verhältnissen stammte, während Bond sich stets als Lebemann gibt. Connery setzte sich durch: Er spielte den Bond in sieben Filmen und gilt vielen Fans noch immer als "der beste Bond aller Zeiten".

"Stuart Martin wäre eine perfekte Wahl als James Bond"

Auch Stuart Martin hat bereits zahlreiche Anhänger:innen. Bei X veröffentlichte die Userin Francesca eine Abstimmung. Allerdings gibt es auf die Frage "Sollte Stuart Martin der nächste Bond werden?" nur drei Antwortmöglichkeiten - und "Nein" ist nicht dabei. Die Abstimmung gewinnt "Ein heißer Schotte? Offensichtlich!" mit 56,7 Prozent, vor "Natürlich" (26,7 Prozent) und "Ja" (16,7 Prozent) - eindeutig stecken hier keine echten Ergebnisse dahinter, sondern nur der Wunsch einer Stuart-Martin-Verehrerin.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube.

Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Und sie ist längst nicht die einzige Unterstützerin. "Stuart wäre eine perfekte Wahl", lautet ein anderer Kommentar. Eine weitere Userin äußert zu den "neuesten Gerüchten über Stuart Martin als James Bond": "Ich bin 100-prozentig dafür!"