Zweiteilige Dokumentation

Spannende "Terra X"-Doku: "Unser Leben" mit Mai Thi Nguyen-Kim im ZDF

Aktualisiert:

91993-0-1

Vom Anfang und Ende: Dr. Mai Thi Nguyen-Kim forscht zum Kreislauf des Lebens.

Bild: ZDF und Maike Simon


In der zweiteiligen "Terra X"-Dokumentation "Unser Leben" begibt sich Dr. Mai Thi Nguyen-Kim auf eine ebenso faszinierende wie unterhaltsame Forschungsreise. Die Filme sind an zwei darauffolgenden Sonntagen, ab 9. Februar 2025 um 18:30 Uhr im ZDF und im kostenlosen Livestream auf Joyn zu sehen.

Was erlebt der Mensch in den neun Monaten vor der Geburt, was in dem Moment, in dem er stirbt? Was ist bekannt, und was wird immer ein Geheimnis bleiben? Die zweiteilige Dokumentation klärt über den aktuellen Stand der Forschung auf.

Teil 1: "Terra X: Unser Leben ‒ Wie es beginnt"

Bereits das Ungeborene im Mutterleib entwickelt komplexe Wahrnehmungen und ein Gedächtnis, sein Gehirn reagiert auf Gefühle und die Sprache der Mutter. Föten im Uterus leben unter Sauerstoffbedingungen wie auf dem Mount Everest - und bei der Geburt schafft der Mensch in Kürze das, wofür die Evolution Millionen von Jahren gebraucht hat: den Wechsel vom Leben im Wasser zu dem an der Luft.

Mai Thi Nguyen-Kim trifft werdende Mütter, Geburtsmedizinerinnen und Wissenschaftlerinnen, die sich mit dem Anfang des Lebens befassen. Und sie taucht als Manga-Figur in einer Graphic Novel durch den Mutterleib.

Die erste Folge der Reihe, "Wie es beginnt", berichtet über den aktuellen Wissensstand in der Pränatal-, Säuglings- und Kleinkindforschung. Preisgekrönte Fotos und hochemotionale Videoaufnahmen dokumentieren das größte Ereignis im Leben: die Geburt.

Am Sonntag, 9. Februar 2025, 19:30 Uhr, in "Terra X: Unser Leben - Wie es beginnt" im ZDF und im kostenlosen Livestream auf Joyn.

Teil 2: "Terra X: Unser Leben ‒ Wie wir sterben"

Was der Mensch bei seinem Tod erlebt, ist rätselhaft und kompliziert zu erforschen. Doch es gibt Menschen, die bereits an der Schwelle des Todes standen und über ihre Nahtod-Erfahrungen berichten.

Mai Thi Nguyen-Kim macht in einem für "Terra X" entwickelten Experiment eine außerkörperliche Erfahrung, die sie nachfühlen lässt, was in Nahtod-Erzählungen beschrieben wird. Dass sich der Mensch mit dem Tod auseinandersetzt, zeichnet ihn aus, doch auch Mai Thi Nguyen-Kim spürte vor diesem Film Berührungsängste mit dem Thema Tod. Neben der reinen Wissenschaft geht sie deshalb auch der Frage nach, wie man sich mit der eigenen Sterblichkeit auseinandersetzen kann. Sie erfährt im Gespräch mit einer Bestatterin, wie der Abschied gelingt und lernt, was man vom Tod für das Leben lernen kann.

Am Sonntag, 16. Februar 2025, 19.30 Uhr, in "Terra X: Unser Leben - Wie wir sterben" im kostenlosen ZDF-Livestream auf Joyn.

Die zweiteilige Dokumentation wird mit Untertiteln und in deutscher Gebärdensprache angeboten.