Das macht er nicht wirklich, oder?

Böhmermanns nächste Mission: 600 Kilometer mit dem E-Scooter

Aktualisiert:

von teleschau

Zappenduster kann es auf Jan Böhmermanns Reise durch Deutschland schon werden, denn er will auf seiner E-Scooter-Tour für "Deutschland - Eine Erfahrung" auch nachts unterwegs sein.

Bild: ZDF / Nirén Mahajan


Jan Böhmermann wird aktiv: Für eine Spezialausgabe seiner Satire-Show "ZDF Magazin Royale" wechselt er in den "Außendienst". Er schnappt sich einen E-Scooter und heizt durch die Republik. Wie kommt man auf so einen Gedanken?

Er hat es mehrfach bewiesen: Jan Böhmermann ist immer für eine durchgeknallte Aktion gut. Jetzt treibt es der 44-Jährige wieder einmal auf die Spitze. Er will 600 Kilometer quer durch die Bundesrepublik reisen - auf einem E-Scooter. Davon will er dann in einer Spezialausgabe seines "ZDF Magazin Royale" berichten: "Deutschland - Eine Erfahrung" wird am Freitag, 25. April, um 23 Uhr im ZDF gesendet.

Kein Script, kein Plan - außer die ungefähre Route. Am 11. April startet Jan Böhmermann in Köln-Ehrenfeld seine Tour durch Deutschland und ins Ungewisse. Nur zwei Stationen stehen fest: In Köln wird er für ein letztes "Farewell" am Dom vorbeirollen. Die nächste fixe Station ist dann Chemnitz. Dort, nach über 600 Kilometern, soll seine Deutschlandreise enden.

Jan Böhmermann auf den Spuren eines griechischen Helden

600 Kilometer lang wird "Kadmos" Jan Böhmermanns engster Begleiter sein. So nennt er seinen E-Scooter. Der Name dürfte vom griechischen Helden Kadmos inspiriert sein, der sich dem Mythos zufolge auf seinen Reisen als mutiger Krieger zeigte, einen Drachen besiegte und die Stadt Theben gründete. Königssohn Kadmos fuhr einst mit Weggefährten zur See, und auch Böhmermann wird nicht ganz einsam sein. Seine Reise wird auf Social Media dokumentiert und teilweise in Echtzeit ausgestrahlt. Und weil Böhmermann mit der Fahrt beschäftigt sein wird, dürften die Kameras andere Leute bedienen.

Strapaziös wird es dennoch werden. 600 Kilometer durch Nordrhein-Westfalen, Hessen, Thüringen und Sachsen, durch Städte und ödes Niemandsland, über Berg und Tal und vor allem bei Tag und Nacht und durch Wind und Wetter. Reisedauer? Ungewiss. Die kommt auch darauf an, ob Böhmermann von Wetterkapriolen verschont und auch sonst körperlich gesund bleibt.

Jan Böhmermann will das zerrissene Deutschland "erfahren"

Aber warum macht er das überhaupt?

In einer Stellungnahme nannte Böhmermann seine Motive: "Eine mehr als 600 Kilometer lange Reise mit dem E-Scooter quer durch unser verzagtes, zerrissenes Deutschland - von West nach Ost, durch vier Bundesländer, Wälder, Mittelgebirge, Städte, Dörfer, Täler und Ebenen - ist die einzige echte Möglichkeit, die Herausforderungen unserer Gegenwart körperlich zu erspüren. Ich will am eigenen Leib erfahren, worüber ich sonst nur vom Schreibtisch aus rede: Deutschland. Auf, auf, in die Wirklichkeit."

Mehr entdecken