Auf Joyn kannst du mit dabei sein
"Wiener Opernball 2025": Das musst du über das Event wissen
Veröffentlicht:
von TeleschauDieses Jahr findet der Wiener Opernball zum 67. Mal statt.
Bild: ZDF und ORF/Roman Zach-Kiesling
Der Wiener Opernball lockt nationale wie internationale Stars und Sternchen in die österreichische Landeshauptstadt. Wer ist dieses Jahr dabei? Und welche Neuigkeiten gibt es? Hier kommen die Fakten zum Event.
Wann findet der Wiener Opernball statt?
Der 67. Wiener Opernball findet am Donnerstag, 27. Februar, in der Wiener Staatsoper statt. 3sat berichtet in einer rund vierstündigen Live-Übertragung in drei Teilen:
Um 20:15 Uhr begleiten Mirjam Weichselbraun, Teresa Vogl, Marion Benda, Silvia Schneider und Andi Knoll die Ankunft der prominenten Gäst:innen auf dem roten Teppich. Es kommentieren Christoph Wagner-Trenkwitz und Karl Hohenlohe.
Um 21:40 Uhr folgt die offizielle Eröffnung des Balls mit weiteren Interviews.
Um 23:10 Uhr schließt "Das Fest" die Live-Übertragung ab. Auch hier werden weitere Interviews geführt.
Verfolge das Event am 27. Februar ab 20:15 Uhr im 3sat-Livestream
Diese Stars sind mit dabei
Der Wiener Opernball ist ein gesellschaftliches Großereignis mit rund 5.000 Gästen. Erwartet werden zahlreiche nationale und internationale Prominente aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kunst, Kultur und Gesellschaft. In der Loge der beiden Verleger Adi Weiss und Michael Lameraner und des Immobilien-Moguls Michael Schmidt werden unter anderem Topmodel Franziska Knuppe, Entertainer Bruce Darnell, die deutsche Prinzessin Lilly zu Sayn-Wittgenstein sowie Pop-Sänger Sasha und seine Frau Julia Röntgen erwartet.
Das österreichische Glaskristallunternehmen Swarovski soll, österreichischen Medienberichten zufolge, Heidi Klums Tochter Leni Klum, das südafrikanische Model Candice Swanepoel sowie den "Gossip Girl"-Star Ed Westwick eingeladen haben. Das Opernball-Urgestein Richard "Mörtel" Lugner wird in diesem Jahr nicht mehr Teil der Großveranstaltung sein: Der österreichische Baulöwe starb im August 2024 im Alter von 91 Jahren. Die Verantwortlichen der Lugner City werden trotzdem einen Stargast in ihrer Loge begrüßen: Der New Yorker Street-Artist und DJ Alec Monopoly wird bereits am Mittwoch im Wiener Einkaufszentrum Lugner City auftreten und ein Kunstwerk zu Ehren von Richard Lugner erschaffen. Seine Witwe Simone Lugner wird als Reporterin für den österreichischen Sender Puls4 vor Ort sein.
Wie viel kostet eine Karte für den Wiener Opernball?
Die hochpreisigen Tickets für den Wiener Opernball konnten bereits im Juni 2024 bestellt werden. 395 Euro kostet eine Eintrittskarte. Darin sind 35 Euro Spende an "Österreich hilft Österreich, eine Initiative für in Not geratene Menschen in unserem Land" enthalten.
Reservierte Sitz- oder Stehplätze kosten extra: Für einen fixen Stehplatz im Parterre, auf dem Balkon oder auf der Galerie werden 80 Euro fällig. Reservierte Sitzplätze auf Balkon oder Galerie kosten je nach Lage zwischen 150 und 220 Euro. Wer einen Tischplatz reservieren möchte, zahlt zwischen 160 und 230 Euro je Tischanteil.
Das könnte dich auch interessieren:
Red Carpet mal anders: Diese Stars überraschen mit ungewöhnlichen Auftritten
Oscars 2025 auf Joyn: Steven Gätjen interviewt die Hollywood-Stars auf dem Red Carpet
An diesen Dresscode müssen sich die Gäst:innen halten
Beim Wiener Opernball gilt ein strenger Dresscode: Damen müssen in einem großen, bodenlangen Abendkleid erscheinen. Herren sollen einen schwarzen Frack mit weißer Fliege oder eine Gala-Uniform tragen.
Was gilt für Debütant:innen?
Der Wiener Opernball wird traditionell von den Debütant:innen eröffnet: 160 Paare im Alter von 18 bis 25 Jahren (bei den Frauen) sowie 18 bis 28 Jahren (bei den Herren) werden dieses Jahr erwartet. Interessent:innen konnten sich bereits im Spätsommer 2024 bewerben. Das Bewerbungsverfahren umfasst ein Vortanzen, das im Oktober 2024 stattfand. Mit Josef Takats und Stefan Pfister ist erstmals auch ein schwules Paar dabei. Ein lesbisches Paar hatte es bereits 2020 gegeben.
Für die Debütant:innen gilt eine besondere Kleiderordnung: Frauen müssen ein reinweißes Ballkleid, geschlossene Schuhe und weiße, ellbogenlange Handschuhe tragen. Die Herren sollen im schwarzen Frack mit weißer Weste, weißem Mascherl - einer Fliege -, weißen Handschuhen und schwarzen Lackschuhen erscheinen. Im Falle des schwulen Paares trägt einer der beiden Herren einen weißen Frack. Auffällige Haarfarben, Piercings oder Tattoos sind beim Wiener Opernball verboten.
Swarovski verspricht Besonderheit zum Jubiläum
Seit 1956 tragen die Debütantinnen beim Wiener Opernball eine Tiara des Kristallherstellers Swarovski. Das im österreichischen Wattens ansässige Unternehmen feiert dieses Jahr 135 Jahre Firmengeschichte. Zum Jubiläum gibt es diesmal eine Besonderheit: Erstmals in der Geschichte des Wiener Opernballs werden die Debütanten eine zur Tiara der Debütantinnen passende Anstecknadel am Frack tragen.