Böhmermann hält Ansprache bei Instagram
"ZDF Magazin Royale" wieder am Start: Die Realität als "ein riesiger Prank" von Jan Böhmermann?
Aktualisiert:
von Rebecca NiebuschJan Böhmermann kehrt für die neue Staffel "ZDF Magazin Royale" ins Studio zurück.
Bild: ZDF / Jens Koch
Das "ZDF Magazin Royale" kehrt aus der Winterpause zurück. Vor der ersten neuen Folge am 7. Februar wendet sich Moderator Jan Böhmermann bei Instagram an die Zuschauer:innen - in einem großen Rundumschlag auf die politische Lage.
Ab dem 7. Februar 2025 wieder freitags um 23:00 Uhr
Neue Folgen "ZDF Magazin Royale": Böhmermann hält Instagram-Ansprache
Seit der letzten Ausgabe am 13. Dezember 2024 mussten sich Fans des "ZDF Magazin Royale" lange gedulden. Jetzt hat die Wartezeit am Ende: Eine neue Folge der Late-Night-Satire läuft morgen, am 7. Februar. Jan Böhmermann, sein Ensemble und das "Rundfunk-Tanzorchester Ehrenfeld" gehen wie gewohnt um 23:00 Uhr auf Sendung. Eine neue Folge gibt es dann immer freitags.
Im Vorfeld der ersten Ausgabe hat sich Moderator Böhmermann via Instagram an die Follower:innen gewandt. "Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger", beginnt das Video des Satirikers, das an eine Politiker-Ansprache erinnert: "Deutschland ist aktuell komplett von oben bis unten eingeschissen." Böhmermann nimmt damit Bezug auf die politischen Entwicklungen seit der "viel zu langen Winterpause" der Sendung und fragt unter anderem: "Wann kommt Jan Böhmermann um die Ecke und löst auf, dass unsere schreckliche Gegenwart ein riesiger Prank von ihm ist?" Direkt im nächsten Satz liefert er die Antwort: "Nun, ich kenne Jan Böhmermann leider recht gut persönlich und kann Ihnen hiermit offiziell bestätigen: Nie."
Jan Böhmermann nennt sich "Steffbastian Pufraab"
Hauptsächlich geht es in Böhmermanns Ansprache um die Demokratie in Deutschland und den USA. Die Kanzlerkandidat:innen Friedrich Merz, Robert Habeck, Olaf Scholz und Alice Weidel bekommen alle ihr Fett weg, genau wie Elon Musk. "Sie erkennen es an meinem von Herzen kommenden 'Musk-Gruß'", sagte Böhmermann. "Deutschland ist linksextrem, wie Adolf Hitler." Böhmermanns gehobener Arm wird sofort verpixelt.
"Ich meine, die Bundesrepublik Deutschland muss endlich wieder Chefsache werden. Mit einer angesagten, coolen Jury unter der Leitung von Elton und Yvonne Catterfeld, statt einer langweiligen Bundesregierung", resümiert Böhmermann, über den Auswahlprozess des deutschen Beitrags zum "Eurovision Song Contest" 2025 witzelnd. "Und vor allem, mit einem zuverlässigen 'ZDF Magazin Royale'". Die Sendung käme "ungefiltert und unzensiert" zurück. "Mit mir, Steffbastian Pufraab. We love to entertain you", schloss Böhmermann ab.
Themen der neuen Folgen noch nicht bekannt
Über die inhaltlichen Schwerpunkte der neuen Ausgaben des "ZDF Magazin Royale" ist bisher nichts Genaueres bekannt. Die Themen könnten unter Umständen von Zuschauer:innen stammen: Am 13. Januar gab es auf der Instagram-Seite der Sendung einen Aufruf an die Follower:innen. Wer Themenvorschläge oder Informationen und Dokumente über gesellschaftliche Missstände habe, könne über eine Website Kontakt zur Redaktion aufnehmen – auch anonym.