Academy Awards 2025

Offiziell bestätigt: "Wicked"-Stars performen bei den Oscars

Aktualisiert:

von Lars-Ole Grap
Wicked Cynthia Erivo Ariana Grande 496312643

Cynthia Erivo (l.) und Ariana Grande in der Oscar-nominierten Musical-Verfilmung "Wicked".

Bild: picture alliance / COLLECTION CHRISTOPHEL | Universal Pictures - Marc Platt


Für die 97. Oscar-Verleihung hat die Filmakademie ein beeindruckendes Line-up internationaler Künstler:innen bekannt gegeben. Am 2. März werden hochkarätige Stars wie die US-Rapperin Doja Cat, die britische R&B-Sängerin Raye und K-Pop-Superstar Lalisa "Lisa" Manoban von Blackpink die Bühne erobern. Auch die "Wicked-Stars" werden auftreten.

Bereits im Januar dieses Jahres hat die Filmakademie eine überraschende Entscheidung verkündet: Bei der diesjährigen Oscar-Verleihung soll es keine Live-Performance der Oscar-nominierten Songs geben. Stattdessen wird der Fokus auf die Hintergrundgeschichten der Songwriter:innen gelegt. Das dürfte bei den Nominierten für die besten Original-Songs für einiges Stirnrunzeln sorgen - besonders wenn in der Show dann Songs aufgeführt werden, die nicht für einen Oscar nominiert sind.

Wie die Acadamy auf Tiktok verkündet, werden die "Wicked"-Stars Ariana Grande und Cynthia Erivo live auftreten.

Als "Queen" hat die Oscar-Akademie außerdem die US-Rapperin Queen Latifah für die Show angekündigt. Zudem soll der renommierte Los Angeles Master Chorale einen besonderen Auftritt haben, der die Veranstaltung musikalisch bereichern wird.


Oscars 2025: "Wicked"-Stars Ariana Grande und Cynthia Erivo werden auftreten

Bereits Anfang dieses Monats berichtete das Insider-Magazin "Puck", dass "die Academy und die ausführenden Produzenten Raj Kapoor und Katy Mullan beschlossen haben, die Show mit einer "Wicked"-Performance zu eröffnen."

"Wicked": Zweiter Teil kommt im Herbst

Mittlerweile ziehen alle an einem Strang - und das aus gutem Grund: Die Academy und ihr Sendepartner ABC hoffen auf einen kräftigen Quotenschub, indem sie die Stars aus einem der größten Blockbuster-Hits von 2024 ins Rampenlicht rücken. Für Cynthia Erivo, Ariana Grande und das gesamte "Wicked"-Team könnte es zudem keine bessere Werbung für die kommende Fortsetzung "Wicked: For Good" geben, die gegen Ende November in den USA erscheinen soll.

Noch ist allerdings nicht bekannt, welchen Song oder welche Songs Grande und Erivo performen werden. Auswahl bietet das Musical ja reichlich, etwa beliebte Hits wie "Popular", "Defying Gravity", "What Is This Feeling?" oder eine Mischung daraus. Da alle Lieder aus "Wicked" bereits auf dem Broadway gespielt wurden, werden sie jedoch nicht in der Kategorie "Bester Originalsong" berücksichtigt. Eines scheint inzwischen festzustehen: Sie sollen die Show eröffnen.