Auf Joyn gibt es alle Staffeln

"Anna und die Liebe": Die ganze Love-Story der erfolgreichen Serie im Überblick

Aktualisiert:

416383.jpg

Als Anna (Jeanette Biedermann) Jonas Broda (Roy Peter Link) begegnet, wünscht sie sich nur noch eines: in seiner Nähe sein.

Bild: © SAT.1 / Bernd Jaworek


Sie gilt als eine der erfolgreichsten deutschen Telenovelas und begeisterte von 2008 bis 2012 zahlreiche Fans. In 926 Folgen erzählt die Serie die bewegende Geschichte der schüchternen Anna Polauke (Jeanette Biedermann) und ihrer Entwicklung zu einer selbstbewussten jungen Frau.


Auf Joyn kannst du alle Staffeln streamen


Jeanette Biedermann als Anna Polauke: Die Hauptrolle der Serie

Im Zentrum der Serie steht die 21-jährige Anna Polauke, gespielt von Jeanette Biedermann. Zu Beginn der Geschichte lebt Anna mit ihrer Familie in Berlin-Mitte. Sie ist eine kreative und talentierte junge Frau, die jedoch stark unter ihrem mangelnden Selbstbewusstsein leidet. Besonders ihr Stottern, das in stressigen Situationen auftritt, macht ihr zu schaffen. Anna träumt davon, als Werbetexterin zu arbeiten, glaubt aber nicht wirklich daran, dass sie diese Wunschvorstellung verwirklichen kann.

"Anna und die Liebe" Staffel 1: Die erste große Liebe

Die erste Staffel beginnt mit Annas Einstieg in die renommierte Werbeagentur Broda & Broda als Assistentin. Dort begegnet sie dem charismatischen Junior-Chef Jonas Broda, gespielt von Roy Peter Link. Zwischen den beiden entwickelt sich eine zarte Romanze, die jedoch von Beginn an unter keinem guten Stern steht.

Annas Halbschwester Katja Polauke, dargestellt von Karolina Lodyga, arbeitet ebenfalls in der Agentur und hegt seit Langem heimlich Gefühle für Jonas. Als sie von den Gefühlen zwischen Anna und Jonas erfährt, beginnt sie mit ihren Intrigen. Sie nutzt dabei geschickt Annas mangelndes Selbstbewusstsein aus und schafft es immer wieder, Zweifel zwischen Anna und Jonas zu säen.

Eine besondere Rolle in Annas Leben spielt ihre beste Freundin Paloma Greco, dargestellt von Maja Maneiro. Paloma steht Anna in allen Lebenssituationen bei und ermutigt sie, an sich selbst zu glauben. Durch ihre Unterstützung und Jonas' Liebe beginnt Anna langsam, ihr Stottern zu überwinden und mehr Selbstvertrauen zu entwickeln.

Nach vielen Höhen und Tiefen finden Anna und Jonas schließlich zueinander. Die erste Staffel endet damit, dass sie heiraten und gemeinsam in die USA gehen, um dort ihr eigenes Modelabel "Zauberhaft" aufzubauen.

Das könnte dich auch interessieren:

Jeanette Biedermann war in Therapie: Das sind die Gründe.

Wusstest du, dass Jeanette Biedermann nach 12 Jahren Ehe wieder Single ist?

566559.jpg

Anna (Jeanette Biedermann, r.) vertraut ihrer besten Freundin Paloma (Maja Maneiro, l.) alles an.

Bild: SAT.1


Staffel 2: Mia im Mittelpunkt

Die zweite Staffel verlagert den Fokus auf Mia Maschke (Josephine Schmidt), die Cousine von Anna. Mia kommt nach Berlin, um ihren Bruder aus dem Gefängnis zu holen. Sie verliebt sich in Alex Zeiss (Paul T. Grasshoff), den Halbbruder von Jonas. Da Mia nicht lesen und schreiben kann, hält sie sich zunächst zurück. Sie steht mit ihren Gefühlen zwischen Alex und dem Agenturmitarbeiter Enrique Vegaz (Jacob Weigert). Am Ende entscheidet sie sich für Alex, heiratet ihn und zieht mit ihm nach Rostock.

18070846

Die gebürtige Potsdamerin spielt die Rolle der Mia Mascke in "Anna und die Liebe"

Bild: picture alliance / dpa | Tim Brakemeier


Staffel 3: Schicksalsschläge und neue Liebe

In der dritten Staffel kehren Anna und Jonas aus Amerika zurück, um ihr Modelabel "Zauberhaft" in Deutschland zu erweitern. Doch das Glück währt nicht lange: Jonas wird ermordet, was Anna in eine tiefe Krise stürzt. In dieser schweren Zeit lernt sie Tom Lanford (Patrick Kalupa) kennen, den Juniorchef der Modefirma "Lanford Luxury". Tom hilft Anna durch die Trauerphase und zwischen ihnen entwickelt sich eine Beziehung. Die beiden heiraten schließlich.

566864.jpg

Anna (Jeanette Biedermann) stürzt in eine tiefe Krise, als sie ihren Mann Jonas verliert.

Bild: © SAT.1 / Claudius Pflug


Staffel 4: Das große Finale

Die vierte Staffel bringt mit Nina Hinze (Maria Wedig), einer ehemaligen Gefängnisinsassin, eine neue Hauptfigur in die Serie. Sie trifft auf Luca Benzoni (Manuel Cortez), den neuen Geschäftsführer von "Lanford Luxury". Parallel dazu entwickelt sich die Geschichte von Paloma und Enrique weiter. Die Serie endet mit einem emotionalen Finale: Nina und Luca sowie Paloma und Enrique finden ihr Glück in einer Doppelhochzeit. Anna und Tom gehen gemeinsam nach Barcelona.

imago 70131077

Die 41-Jährige spielt die Hauptrolle in der letzten "Anna und die Liebe"-Staffel.

Bild: imago/eventfoto54


Die Familiendynamik der Polaukes

Eine wichtige Rolle in der Serie spielt die komplexe Familiendynamik der Polaukes. Annas Mutter Susanne (Heike Jonca) ist eine warmherzige Frau, die jedoch oft zwischen ihren Töchtern Anna und Katja vermitteln muss. Zu ihrem Stiefvater Armin (Rainer Will) hat Anna kein gutes Verhältnis.

Die Beziehung zwischen Anna und ihrer Halbschwester Katja ist besonders kompliziert. Katja fühlt sich oft zurückgesetzt und konkurriert mit Anna um Aufmerksamkeit und Anerkennung. Im Laufe der Serie durchläuft ihre Beziehung jedoch eine positive Entwicklung und findet schließlich zu einem versöhnlichen Ende.

416390.jpg

Annas Familie - v. l. Armin (Rainer Will), Katja (Karolina Lodyga), Susanne (Heike Jonca), Anna (Jeanette Biedermann).

Bild: © SAT.1 / Bernd Jaworek


Die wichtigsten Fakten zu "Anna und die Liebe"

Allgemeine Informationen

  • Ausstrahlungszeitraum: 2008-2012

  • Anzahl der Folgen: 926

  • Hauptdarstellerin: Jeanette Biedermann

  • Sender: SAT.1

  • Streamingverfügbarkeit: Joyn

Die wichtigsten Liebesbeziehungen von Anna Polauke

  • Jonas Broda (Roy Peter Link): erste große Liebe und Ehemann, verstirbt nach Rückkehr aus den USA

  • Tom Lanford (Patrick Kalupa): zweiter Ehepartner, mit ihm geht sie nach Barcelona

Die zentrale Entwicklung der Hauptfigur

  • Ausgangssituation: Schüchterne Berufsanfängerin mit Sprachproblemen

  • Berufliche Entwicklung: Von der Assistentin zur erfolgreichen Geschäftsfrau

  • Persönliche Entwicklung: Überwindung des Stotterns und Aufbau von Selbstvertrauen

  • Finale Situation: Selbstbewusste Geschäftsfrau an der Seite von Tom Lanford

Häufig gestellte Fragen zu "Anna und die Liebe"

Die Serie "Anna und die Liebe" umfasst vier Staffeln mit insgesamt 926 Folgen, die zwischen 2008 und 2012 in SAT.1 ausgestrahlt wurden.

Alle Folgen von "Anna und die Liebe" sind auf Joyn verfügbar.

Die Hauptrollen werden von Jeanette Biedermann (Anna Polauke), Roy Peter Link (Jonas Broda), Patrick Kalupa (Tom Lanford), Manuel Cortez (Enrique Garcia), Josephine Schmidt (Mia Maschke) und Maria Wedig (Nina Hinze) gespielt.

Die Serie endet mit mehreren glücklichen Ausgängen: Anna und Tom gehen nach Barcelona, Nina wird Geschäftsführerin von "Lanford Luxury", Paloma und Enrique werden Eltern, und "Remix" eröffnet einen eigenen Laden.

Die Serie spielt hauptsächlich in Berlin, mit der Werbeagentur Broda & Broda und dem Restaurant "Goldelse" als zentrale Handlungsorte.

Die Serie zeichnet sich durch die authentische Entwicklung ihrer Charaktere aus und verbindet geschickt berufliche und private Handlungsstränge. Die verschiedenen Hauptfiguren in den unterschiedlichen Staffeln sorgen für Abwechslung und neue Perspektiven.