Medizin-Tourismus
Schönheits-Eingriffe in der Türkei: Warum die Nachfrage nach vollem Haar und kleinerer Nase so hoch ist
Aktualisiert:
von Claudia FrickelImmer mehr deutsche Männer reisen in die Türkei, um sich dort einer Haar-Transplantation zu unterziehen. Aber kann man dort wirklich sparen?
Bild: Adobe Stock | Galileo
Bis zu 50 Prozent günstiger sind Nasen-OPs oder Haartransplantationen in der Türkei - und das, obwohl Reisekosten, 4-Sterne-Hotel und mehr enthalten sind. Galileo begleitet drei Patient:innen aus Deutschland, die für eine Schönheitsoperation anreisen.
Die gesamte Galileo-Mediathek auf Joyn
Medizin-Tourismus und Schönheits-OPs: Warum sie in der Türkei boomen
Geschäftige Basare, prächtige Paläste, historische Moscheen: Istanbul ist eine faszinierende Stadt mit einer spannenden Mischung aus Orient und Okzident. Die Metropole am Bosporus gilt aber außerdem als Zentrum für Schönheits-OPs.
Allein 350 Haarkliniken gibt es dort. In einigen Stadtteilen ist eine kleine Beautywelt mit mehreren Kliniken entstanden - zum Beispiel rund um das Einkaufszentrum Vad Istanbul.
Nasenkorrekturen, Aufspritzen der Lippen, Auffüllen von Falten mit Botox, Geheimratsecken und Glatze loswerden: Solche Eingriffe kosten normalerweise viel Geld - aber nicht in der Türkei. Teilweise müssen Patient:innen nur die Hälfte der Kosten bezahlen, die in Deutschland anfallen würden.
Enthalten im Preis ist aber viel mehr als die OP selbst: Inkludiert ist ein Rundum-Sorglos-Service vor Ort sowie Flug und Hotel.
Kein Wunder, dass allein im Jahr 2023 rund 1,5 Millionen Menschen für medizinische Leistungen in die Türkei reisten - Tendenz steigend. Die meisten davon kommen aus Deutschland, gefolgt von Russland und Großbritannien, meldet der türkische Berufsverband der ästhetisch-plastischen Chirurg:innen. Für die Türkei lohnt sich das: Die Einnahmen liegen bei 2,9 Milliarden Euro.
Wieso sind die OPs so günstig? Krankenhaus- und Lohnkosten liegen in der Türkei deutlich niedriger. Außerdem subventioniert die Regierung das Business. Aber wie gut ist der Service, was ist alles inklusive - und vor allem: Wie zufrieden sind die Patient:innen mit dem Ergebnis? Galileo begibt sich auf Spurensuche.
Haartransplantation und Nasen-OP: Was drei Patient:innen aus Deutschland in Istanbul erleben
Deniz, Franz und Fatima haben etwas gemeinsam: Sie alle sind mit ihrem Aussehen nicht zufrieden. Die beiden Männer wünschen sich volleres Haar und Fatima möchte eine andere Nase haben.
Darum reisen alle drei für eine Schönheits-OP nach Istanbul. Deniz zahlt 3.500 Euro - inklusive Behandlung, Flug, zwei Übernachtungen in einer 4-Sterne-Suite sowie Chauffeur vom Flughafen. In Deutschland wäre allein die OP doppelt so teuer. Fatimas Nasenkorrektur kostet 4.000 statt 7.000 Euro, ebenfalls mit Extras wie vier Nächten in einer Suite.
Ihre Ärzte treffen sie vor Ort zum ersten Mal - und erfahren auch dann erst, was überhaupt möglich ist. Welche Nase wird Fatima erhalten, und wie viele Haare können bei Deniz und Franz transplantiert werden?
Galileo begleitet die Patient:innen bei ihren Schönheits-Reisen - ins Hotel, in die Stadt und zu den Ärzten in den Kliniken. Was die drei erlebt haben, ob sie ein halbes Jahr später happy sind und ob sie das Ganze noch mal machen würden, siehst du in der Galileo-Reportage.
Die ganze Reportage streamen:
