Update aus der Zauberwelt
"Harry Potter": Welche Stars die Serienrollen von Snape, Dumbledore & Co. übernehmen
Aktualisiert:
von teleschauIn der Serien-Adaption spielen neue Schauspieler:innen die beliebten Hogwarts-Figuren Dumbledore (Richard Harris, links) und Minerva McGonagall (Maggie Smith, rechts).
Bild: IMAGO / Capital Pictures | IMAGO / Future Image | picture alliance / Vianney Le Caer/Invision/AP | Vianney Le Caer
Nun ist es offiziell: Die ersten Darsteller:innen für die geplante "Harry Potter"-Serie wurden bekannt gegeben. Bis auf einen Schauspieler sind alle neu in Hogwarts. Einer aber feiert ein Comeback.
Lust auf einen "Harry Potter"-Rewatch?
"Harry Potter"-Neuauflage: Das ist der aktuelle Stand zur Besetzung
Nein: Die Darsteller:innen der drei größten Gryffindor-Schüler:innen wurden noch nicht bekannt gegeben. Das Casting für die Rollen von Harry Potter, Hermine Granger und Ron Weasley laufen noch. Die Produzenten sichten die Bewerbungsvideos von neun- bis elfjährigen Talenten, die als magisches Trio voraussichtlich Ende 2026 oder Anfang 2027 in der neuen "Harry Potter"-Serie die Bildschirme erobern werden.
Die ersten Erwachsenen-Rollen hingegen wurden bereits besetzt. John Lithgow (Schulleiter Albus Dumbledore), Janet McTeer (Minerva McGonagall), Paapa Essiedu (Severus Snape), Nick Frost (Rubeus Hagrid), Luke Thallon (Quirinus Quirrell) und Paul Whitehouse (Hausmeister Finch) werden wichtige Rollen übernehmen.
Fünf von ihnen sind neu im Potter-Universum. Einer aber feiert ein Comeback: Paul Whitehouse drehte schon Szenen für einen "Harry Potter"-Kinofilm - schaffte es aber nicht in den Final Cut.
Mehr "Harry Potter"-News:
Darum war der Dreh von "Harry Potter" ein Wettlauf gegen Zeit
"Harry Potter": Das ist die richtige Reihenfolge aller Filme des Fantasy-Epos
Gefühls-Chaos bei Harry Potter: Warum Harry und Hermine kein Paar geworden sind!
Hier siehst du die neuen "Harry Potter"-Stars!

Erste Schauspieler der "Harry Potter"-Serie stehen fest
Paul Whitehouse wurde aus "Harry Potter und der Gefangene von Askaban" geschnitten
Auch wenn es der Schauspieler nicht im fertigen dritten Teil der "Harry Potter"-Saga zu sehen ist, können aufmerksame Fans ihn dennoch in seiner Rolle des Sir Cadogan bewundern. Die findest du nämlich auf der DVD des Films, im Bonusmaterial bei den gelöschten Szenen.
Jetzt gibt der britische Schauspieler sein Hogwarts-Comeback - als griesgrämiger Hausmeister Finch. Whitehouse machte sich in England vor allem als Komiker einen Namen.
Wer sich für weitere Geheimnisse und Insider-Infos über Harry Potter interessiert, wird auf Joyn fündig: Dort gibt es sechs Folgen der TV-Serie "Inside Harry Potter".
Mehr Hintergrundinfos zum Zauberer:innen-Epos gefällig?
Er soll Hausmeister Finch spielen: Paul Whitehouse. Sein letzter Serienauftritt war in "The Change".
Bild: picture alliance / Photoshot
"Dumbledore"-Darsteller spielte Gegenspieler von Sylvester Stallone
John Lithgow, der Schulleiter Dumbledore spielen wird, ist ein absoluter Hollywood-Star. Er wurde in seiner über 50-jährigen Karriere unter anderem mit zwei Grammys und sechs Emmys ausgezeichnet und war zweimal für den Oscar nominiert.
Zündstoff birgt die Tatsache, dass er oft Bösewichte darstellte - darunter 1993 den Gegenspieler von Sylvester Stallone in "Cliffhanger - Nur die Starken überleben". Damals wurde von Kritiker:innen vor allem kritisiert, dass der Amerikaner einen britischen Akzent imitierte. Genau den soll er aber in der Dumbledore-Rolle wieder übernehmen.
John Lithgow ist facettenreich wie kaum ein anderer. Zuletzt spielte er einen Gegenspieler in dem Oscar-prämierten Werk "Konklave".
Bild: IMAGO/imageSPACE
Janet McTeer landet einen Serienhit
Janet McTeer, die Gryffindor-Hauslehrerin McGonagall spielen wird, ist waschechte Britin. Auch sie war bereits zweimal für den Oscar nominiert. In den vergangenen Jahren war sie in Filmen wie "The Menu" und der Jojo-Moyes-Verfilmung "Ein ganzes halbes Jahr" sowie in Serienhits wie "Kaos" und "Ozark" zu sehen.
Für den Film "Tumbleweed" wurde Janet MCTeer in der Kategorie "Beste Hauptdarstellerin" nominiert.
Bild: picture alliance / Vianney Le Caer/Invision/AP
Kontroverse Besetzung: Paapa Essiedu spielt Professor Snape
Paapa Essiedu (unter anderen bekannt durch die Serie "Gangs of London") wird Severus Snape spielen.
Überraschend ist diese Casting-Entscheidung deshalb, weil Snape in den Büchern und den Kinofilmen optisch anders dargestellt wurde. Die Besetzung des 34-Jährigen mit ghanaischen Wurzeln sorgte bereits im Vorfeld für hitzige Debatten unter Fans - und weitere Spekulationen: Könnte es sein, dass auch Hermine - wie im Theaterstück "Harry Potter und das verwunschene Kind" - von einer schwarzen Darstellerin gespielt wird?
Paapa Essiedu ist kein Neuling in Hollywood. Zuletzt spielte der Star in "The Outrun" mit Saoirse Ronan mit.
Bild: IMAGO/Avalon.red
Newcomer spielt Hogwarts-Lehrer
Luke Thallon übernimmt die Rolle von Lehrer Quirrell, von dessen Körper Lord Voldemort im ersten Band (und Film) Besitz ergreift. Thallon ist renommierter Theaterschauspieler, hat aber erst eine Filmrolle vorzuweisen.
Mit der Serie "Harry Potter" gibt der 30-Jährige sein TV-Debüt.
Dieses Filmdebüt kann sich sehen lassen. Luke Thallon hat bisher lediglich in dem Oscar-ausgezeichneten Werk "The Favourite - Intrigen und Irrsinn" mit.
Bild: picture alliance / Photoshot
Mehr entdecken
Schwere Entscheidung
Colin Farrells schwere Entscheidung: Sohn James kommt jetzt in Langzeitpflege
Eine Rückkehr, die alles verändert
Wochen-Vorschau "Die Landarztpraxis" ab 22.04.: Wird Chris’ Exfrau Ellas Beziehung zerstören?
Jetzt auf Joyn streamen
"Anna und die Liebe": Diese Gaststars spielten in der Serie mit
Die Saga um Michael Myers
Bereit für "Halloween"? Die richtige Reihenfolge der Kult-Filme
Zum 45. Todestag
Meister der Spannung: Wie Hitchcock uns bis heute den Atem raubt
Vorschau
"In aller Freundschaft": Kann Sarah Marquardt die Sachsenklinik retten?