Vom Kommissar zum Gegenspieler

"Polizeiruf 110"-Star Gregorowicz bekommt jetzt seine eigene Mini-Serie

Aktualisiert:

von teleschau

Hier noch als Fahnder in "Polizeiruf 110": Lucas Gregorowicz kommt im Mai mit einem finsteren Thriller ins Fernsehen.

Bild: rbb / Christoph Assmann


Wir kennen ihn aus Kino-Komödien wie "Lammbock" und als Ermittler in "Polizeiruf 110". Im Mai ist Lucas Gregorowicz als Teil einer ARD-Mini-Serie in einer sehr düsteren Rolle zu sehen.

Zwölfmal spielte der in London geborene und in Polen aufgewachsene Schauspieler die Rolle des Gesetzeshüters Adam Raczek in der Krimiserie "Polizeiruf 110 - (Świecko)". Im Sommer 2022 verkündete Lucas Gregorowicz seinen Rückzug aus dem ARD-Format. Jetzt zeigt er im ARD-Vierteiler "Die Augenzeugen" eine schauspielerische Facette, die er seltener bedient - aber nicht weniger gekonnt.

Der Sender kündigt den Zuschauer:innen ein "Thriller-Highlight" an. Und Lucas Gregorowicz präsentiert sich darin von einer ungewohnt verstörenden Seite.

Weitere Neuigkeiten für Serien-Fans:

War es das mit "Polizeiruf 110"? ARD bestätigt das Aus.

Bald soll es eine neue Fortsetzung der Serie "Oderbruch" geben.

"Die Augenzeugen": Zwei Jugendliche in Gefahr

Denn die Mini-Serie, inspiriert von dem norwegischen Mehrteiler "Øyevitne - Eyewitness", dreht sich um einen Bandenkrieg zwischen einem Mafiaboss und einer Rockerbande.

Die beiden 16-jährigen Freunde Jan (Philip Günsch) und Lukas (Marven Gabriel Suarez-Brinkert) werden in einer abgelegenen Jagdhütte zufällig Zeugen eines Mordes an drei Gang-Mitgliedern. Sie selbst geraten in Gefahr und können noch rechtzeitig entkommen. Doch sie sind sicher, dass der Killer sie gesehen hat und noch frei herumläuft.

Obwohl Jan bei der örtlichen Polizeichefin Helen (Nicolette Krebitz) aufwächst, behält er das Gesehene für sich. Auch Lukas erzählt niemandem von dem Vorfall. Die Lage spitzt sich zu, als Helen den Fall übernimmt. Die Ermittlungen führen sie auf die Spur eines brutalen Bandenkriegs. Bald ist niemand mehr sicher, weder die Jugendlichen noch die Polizeichefin und ihre Münchner Kollegin Corinna.

Spielt Gregorowicz den Jäger?

Und dann gibt es da noch Corinnas Chef, den früheren Undercover-Agent Roman Berg (Lucas Gregorowicz), der offenbar sein eigenes Spiel treibt. Können Helen und ihr Team den Fall aufklären, bevor es den Teenagern an den Kragen geht?

Gregorowicz zeigte in Filmen wie "Lammbock" und "Kein Geist für alle Fälle" sein komödiantisches Talent. Hier schlüpft er in die Rolle eines düsteren Antagonisten, der versucht, seine Identität zu verbergen. Die Fans dürfen gespannt sein.

Der ehemalige "Polizeiruf 110"-Darsteller spielt auch in der ARD-Serie "Oderbruch" mit. Die Dreharbeiten zur 2. Staffel laufen derzeit. "Die Augenzeugen" ist ab dem 2. Mai in der ARD Mediathek abrufbar und am 3. Mai ab 20.15 Uhr (4 x 45 Minuten am Stück) im Ersten zu sehen.


Mehr entdecken