Vom Kreuzfahrtschiff zum Morgenmagazin
Matthias Killing: So sah der "SAT.1-Frühstücksfernsehen"-Moderator früher aus
Aktualisiert:
von lnfOb sich Matthias Killing in fast 15 Jahren als Moderator beim "SAT.1-Frühstücksfernsehen" stark verändert hat?
Bild: picture alliance / RMR/RM | RMR/RM | picture alliance / ABBfoto | -
Seit spätestens 2009 steht Matthias Killing gerne früh auf – "Muss ich auch, als Moderator des „SAT.1-Frühstücksfernsehens“!" Doch seine Karriere begann auf hoher See. Wo hat er auf seiner Reise sonst noch Anker gesetzt? Und wie hat er sich in der Zeit verändert?
Montag bis Freitag ab 5:30 Uhr und sonntags ab 9 Uhr
Sein Weg von der AIDA zu SAT.1
Schon während der Schulzeit sammelte der heute 45-Jährige erste journalistische Erfahrungen. Doch nach dem Abitur zog es ihn erstmal aufs weite Meer, als Animateur auf dem Clubschiff AIDA. Anschließend machte er ein Film- und Fernsehwirtschafts-Studium bis 2005, was ihn erst zum Sender NRW.TV führte und dann schließlich zu SAT.1.
Dort ist er seit 2009 Moderator beim "SAT.1-Frühstücksfernsehen". Ein Jahr später übernahm Matthias Killing auch die Moderation für diverse Sportarten, die bei ran ausgestrahlt werden – unter anderem Fußball, Boxen, Basketball. Damit erfüllte er sich einen Kindheitstraum.
Zu seinen persönlichen Moderations-Erfolgen zählen die Nominierung für den Deutschen Fernsehpreis 2012 und ein Interview mit Jennifer Aniston im Jahr 2011.
Bei der Jahrespressekonferenz von ProSiebenSat.1 im Cruise Center Hamburg
Bild: picture alliance / RMR/RM | RMR/RM
Matthias Killing: Privat bleibt privat!
Über sein Privatleben redet der Moderator eher selten. Ab und an teilt er Instagram-Posts, auf denen seine Ehefrau Svenja zu sehen ist. Die beiden sind im Jahr 2015 auch Eltern eines Sohns geworden, den sie aber vollkommen aus der Öffentlichkeit heraushalten.