Kurzfristige Änderung

"Die Anstalt" ohne Max Uthoff: Wegen Wahl-Werbung für Die Linke wurde er kurzfristig gestrichen

Aktualisiert:

von Sabine Sürig
58014-11-2

"Die Anstalt" normalerweise mit Maike Kühl und Max Uthoff.

Bild: ZDF / Michael Tremer


Nach der Winterpause sollte es direkt stark losgehen, denn der Bundestagswahlkampf ist in vollem Gange und liefert die perfekte Grundlage für "Die Anstalt". Doch jetzt muss Max Uthoff kurzfristig aus der heutigen Show zurücktreten.

+++ Update, 11. Februar +++

Max Uthoff fliegt wegen Wahl-Werbung für Die Linke aus neuer Folge

Max Uthoff darf vorerst nicht mehr in der politischen Satire-Show "Die Anstalt" auftreten. Der Grund: Gemeinsam mit seiner Frau macht er kurz vor der Bundestagswahl Werbung für "Die Linke".  Öffentlich-Rechtliche Sender wie das ZDF haben für so einen Fall aber Regeln. T-Online gegenüber haben sie sich diesbezüglich geäußert:

Jeder Staatsbürger hat das Recht, sich politisch zu betätigen. Wenn sich bildschirmprägende Protagonisten im Vorfeld von Wahlen politisch engagieren, dürfen sie allerdings in einem Zeitraum von sechs Wochen vor der Wahl nicht mehr im Programm auftreten. Das gilt auch für Max Uthoff.

ZDF zu T-Online

Um Zuschauer:innen so kurz vor den Wahlen nicht zu beeinflussen, muss Uthoff vorerst von seinem langjährigen Posten als Moderator der "Anstalt" zurücktreten. Inwiefern sich das Programm aber für heute Abend ändern wird, ist noch nicht bekannt.

+++ Ursprüngliche News +++

Rasanter Saison-Start für "Die Anstalt"

Einen besseren - oder schwereren? - Zeitpunkt hätten sich die Kabarettist:innen nicht aussuchen können, um in die neue Saison zu starten. In der Hochphase des Bundestagswahlkampfes gibt es Themen ohne Ende: Für wen stehen die Chancen am besten? Welche Parteien gewinnen oder verlieren das Wettrennen um die Fünf-Prozent-Hürde? Und der aktuellen Lage geschuldet natürlich auch: Welche Parteien können noch miteinander und würden eine Koalition eingehen?

In einer politisch-schwierigen Situation, wie sie aktuell vorherrscht, tut ein bisschen Satire und Kabarett doch gut. Gemeinsam mit ihren "Wahlhelfern" Luisa Charlotte Schulz und Matthias Renger, gibt "Anstalt"-Leiterin Maike Kühl - aus oben genannten Gründen ohne Max Uthoff - "eine letzte Anstaltsprognose kurz vor dem großen Urnengang", so das ZDF.

Dieses Highlight kannst du dir ganz entspannt heute ab 22:15 Uhr hier im ZDF-Livestream auf Joyn anschauen!