Live dabei
Bundestagswahl 2025: Alle aktuellen Debatten und Talkshows in der ARD auf einen Blick
Aktualisiert:
von lnfWeil die Bundestagswahlen vorgezogen wurden, ist dieses Jahr alles ein bisschen anders. Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Sende-Terminen im Ersten.
Bild: ARD Design | Pixel-Shot - stock.adobe.com
Am 23. Februar wird der Bundestag neu gewählt - und damit ein gutes halbes Jahr früher als geplant. Die Parteien sind in Aufruhr, wollen trotz der knappen Zeit einen guten Wahlkampf führen. Hier gibt's die aktuell relevanten TV-Termine und Livestream-Links für eine informierte Entscheidung.
Berichterstattung am Wahlabend
Am 23. Februar sendet die ARD ab 17:10 Uhr live aus ihrem Hauptstadtstudio die "Wahlsendung" mit Analysen, Interviews sowie Prognosen und Hochrechnungen der Meinungsforscher von Infratest dimap. Markus Preiß und Jessy Wellmer teilen sich die Moderation, Jörg Schönenborn präsentiert und kommentiert weitere Statistiken.
Nach der Hauptausgabe der "tagesschau" um 20:15 Uhr sitzen Spitzenkandidat:innen in der "Berliner Runde" zusammen, die laut Hochrechnungen in Fraktionsstärke in den neuen Bundestag einziehen - moderiert von Oliver Köhr (ARD) und Bettina Schausten (ZDF).
"Tagesthemen extra" schließt sich um 21:15 Uhr daran an, sowie eine Diskussion zur Bundestagswahl bei "Caren Miosga" um 21:30 Uhr.
Der Wahlabend am 23.2. im Ersten
Politische Talkformate
Auch die verschiedenen Das-Erste-Talkshows beschäftigen sich mit Politik und in der nächsten Zeit insbesondere mit der Bundestagswahl: "Caren Miosga" läuft jeden Sonntag um 21:45 Uhr, "hart aber fair" jeden Montag um 21:00 Uhr und "Maischberger" immer am Dienstag sowie Mittwoch um 22:50 Uhr im TV, oder im Das-Erste-Livestream auf Joyn.
Die Polit-Talks live und kostenlos auf Joyn streamen:
Dokumentationen und Reportagen
Der Tag nach der Bundestagswahl: Am 24. Februar strahlt das Erste einen "Brennpunkt" aus, in dem es um die Frage geht, welche Koalition sich abzeichnet und wer in den kommenden vier Jahren regiert. Moderiert wird die Sendung von Studioleiter Markus Preiß.