Kultfilm

Film-Sequel mit Nicole Kidman: Diese Oscar-Stars verstärken den Cast

Aktualisiert:

von Lars-Ole Grap
Nicole Kidman (l.) und Sandra Bullock in "Zauberhafte Schwestern" 85936431

Nicole Kidman (links) und Sandra Bullock spielen in "Zauberhafte Schwestern" zwei Hexenschwestern, die einem Fluch entgehen müssen.

Bild: picture alliance/United Archives | United Archives/Impress


Über 25 Jahre nach dem Kultfilm "Zauberhafte Schwestern" (1998) kehren Nicole Kidman und Sandra Bullock zurück auf die Leinwand - die Fortsetzung ist in Planung! Mit der Oscar-Preisträgerin Susanne Bier scheint auch schon eine hochkarätige Regisseurin für das Projekt gefunden zu sein.

In den 1990er-Jahren hatte Hollywood ein einfaches Erfolgsrezept: Junge trifft Mädchen, sie verlieben sich, geraten in einen Konflikt und finden schließlich ihr Happy End. Mitten in der Flut solcher Liebeskomödien wagte Warner Bros. einen Ausflug ins Fantasy-Genre und brachte "Zauberhafte Schwestern" auf die Leinwand. Doch von einem Kassenschlager war der Film weit entfernt: Mit einem Einspielergebnis von 68 Millionen US-Dollar blieb er sogar hinter seinem Budget von 75 Millionen zurück - und auch die Kritiken fielen eher nüchtern aus.

Aber manchmal braucht Magie eben Zeit, um zu wirken. Im Laufe der Jahre wurde die Fantasy-Romanze zum Kultfilm mit einer treuen Fangemeinde, die ihn bis heute feiert. Und die Fans durften im Sommer 2024 ordentlich jubeln: Mehr als 25 Jahre nach dem Original wurde endlich eine Fortsetzung angekündigt. Die Freude wurde noch größer, als bestätigt wurde, dass die Oscar-Gewinnerinnen Nicole Kidman und Sandra Bullock erneut in ihre Rollen schlüpfen werden. Mit an Bord ist auch Oscar-Preisträger Akiva Goldsman, der den den Oscar in der Kategorie "Bestes adaptiertes Drehbuch" für den Film "A Beautiful Mind: Genie und Wahnsinn" erhielt. Goldsman schreibt nicht nur das Drehbuch für das Sequel, sondern wirkte auch schon 1998 als Co-Autor am Original mit.


"Zauberhafte Schwestern 2": Susanne Bier im Gespräch für die Regie

Lange gab es Unklarheit darüber, wer Griffin Dunne als Regisseur ablösen würde. Wie das Filmmagazin "Deadline" kürzlich berichtete, steht die Dänin Susanne Bier in Verhandlungen, um die Regie bei "Zauberhafte Schwestern 2" zu übernehmen. Zwar ist noch nichts offiziell, doch die Gerüchteküche brodelt. Die Tatsache, dass Branchenmagazine bereits darüber berichten, gilt als vielversprechendes Zeichen. Sollte der Deal durchgehen, wäre es eine Wiedervereinigung mit den Hauptdarstellerinnen: Bier hat bereits mit Sandra Bullock in "Bird Box - Schließe deine Augen" (2018) und mit Nicole Kidman in den Serien "The Undoing" (2020) und "Ein neuer Sommer" (2024) zusammengearbeitet.

Susanne Bier ist nicht nur Oscar-, Emmy- und DGA-Preisträgerin, sondern auch eine echte Erfolgsregisseurin: Ihre Zusammenarbeit mit Sandra Bullock bei "Bird Box" wurde mit 157,4 Millionen weltweiten Aufrufen zu einem der meistgesehenen Netflix-Filme aller Zeiten. 2011 gewann sie den Academy Award für den besten internationalen Film mit "In einer besseren Welt" (2010). Neben "The Undoing" war sie die kreative treibende Kraft hinter gefeierten Serien wie "The Night Manager" (2016), "The First Lady" (2022) und dem jüngsten Hit "Ein neuer Sommer", bei denen sie jeweils während der gesamten Laufzeit Regie führte. Sie ist die erste Regisseurin, die einen Golden Globe, einen Emmy und einen Europäischen Filmpreis gewonnen hat.

Wann genau die Fortsetzung auf die Leinwand kommen wird, ist bisher noch nicht bekannt. Bis es so weit ist, kannst du dir unsere Auswahl an Filmen mit den Mitwirkenden von "Zauberhafte Schwestern 2" auf Joyn ansehen!