87 Jahre alt!

Kuriose Wahl: McConaugheys Favorit für den "Sexiest Man Alive" 2025

Aktualisiert:

von Jannah Fischer
Matthew McConaughey, einst selbst zum "Sexiest Man Alive" gekürt hat jetzt einen (unerwarteten) Kanditaten ins Rennen für dieses Jahr geschickt.

Matthew McConaughey, einst selbst zum "Sexiest Man Alive" gekürt hat jetzt einen (unerwarteten) Kanditaten ins Rennen für dieses Jahr geschickt.

Bild: ddp/Capital Pictures | ddp | a2-design - stock.adobe.com


Matthew McConaughey hat eine Idee, wer der diesjährige "Sexiest Man Alive" des "People"-Magazins werden soll. Wenn es so weit käme, wäre es eine Sensation, denn McCaunaugheys idealer Kandidat würde mit 87 Jahren zum ersten Mal den Titel bekommen. Wer es ist und wieso McConaughey auf diese Idee kam, gibt's hier.

Matthew McConaughey: Drei Gründe für seine Wahl

2005 sahnte Schauspieler Matthew McConaughey (55) den Titel als der heißeste Mann der Welt ab. Zwanzig Jahre später mischt er in der Wahl mit - und zwar macht er gerade auf Instagram Werbung für die Wahl eines Kollegen, der selbst noch nie den Ehrentitel gewonnen hat. Und auch sonst ein eher ungewöhnlicher Name für die Wahl ist.

Wer es ist? Wir sagen es mal so: Hannibal Lecter, blaue Augen und fast 90 Jahre alt!

Oscar-Gewinner Sir Anthony Hopkins

Genau, die Rede ist von niemand anderem als vom zweifachen Oscar-Gewinner Sir Anthony Hopkins!

McConaughey postete auf seinem Instagram-Account ein gemeinsames Foto der beiden vor einer Preisverleihung in Riad, Saudi-Arabien, und schrieb darunter, wieso er findet, dass Hopkins auf den Stimmzettel um den "Sexiest Man Alive" gehöre:

  1. Es ist Zeit, dass dieser Sir Sexiest Man Alive ist

Das verbindet McConaughey mit Sir Anthony Hopkins

Den kleinen Fanboy-Moment von McConaughey, den er neben der Schauspiellegende erlebt haben muss, sieht man an seinem begeisterten Gesichtsausdruck definitiv an. Die beiden standen sogar schon gemeinsam vor der Kamera, 1997 für "Amistad" - sprich: McConaughey hat Hopkins Talent und Person miterlebt und weiß, wovon er redet.

Hat Anthony Hopkins Chancen auf den Titel?

Wohl eher nicht - denn zumindest hier greift das Anti-Alte-Leute-Prinzip von Hollywood. Zwar werden Frauen immer noch früher als "nicht mehr sexy" abgestempelt, aber auch Ü80-Männer haben es schwer. Der älteste "Sexiest Man Alive" war Sean Connery, der bei seinem Gewinn 1998 immerhin 59 Jahre war - also immer noch ganze 28 Jahre jünger als Hopkins. Die meisten Gewinner, nämlich 20 der 40 Gewinner, waren in Mitte/Ende 20 oder in ihren Dreißigern.

Doch den Titel als "coolster Mann Hollywoods", den wir ihm jetzt einfach mal vergeben, den hat er sicher.


Drei Gründe, warum Sir Anthony Hopkins der coolste Mann Hollywoods ist

  1. Sein Schauspieltalent: Als Hannibal Lecter in "Das Schweigen der Lämmer" beschert er bis heute allen schlaflose Nächte, so intensiv ist seine Darbietung. In "Was vom Tage übrig blieb" spielt er neben Emma Thompson so gut, dass man richtig mit seiner Figur mitleidet. Und als Dr. Robert Ford gibt er der Sci-Fi-Western-Serie "Westworld" noch mehr Tiefgang.

  2. Seine Lässigkeit: Er verschlief 2021 komplett seine Nominierung als "Bester Hauptdarsteller" bei den Oscars. Er war zu dem Zeitpunkt in Schottland, es war vier Uhr nachts und er schlummerte tief und fest. Als man ihn dann telefonisch darüber in Kenntnis setzte, freute er sich aber immens. Und auch bei der Verleihung - die er als ältester Schauspieler in dieser Kategorie gewann! - war er nicht da. Stattdessen nahm Joaquin Phoenix in Hopkins Namen den Preis an. Er hatte einfach keine Lust auf den Flug zu Corona-Zeiten und blieb daher zu Hause.

  3. Er ist am Ball der Zeit: Statt sich vor "dieser Technik von heute" zu verschließen, machte sich der 87-Jährige einen TikTok-Account, auf dem er regelmäßig Kurzvideos postet. Er gibt Updates aus seinem Leben, klärt über Alkoholismus auf - er ist jetzt fast 50 Jahre trocken - oder spielt am Klavier seine selbst komponierte Musik.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube.

Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.