Preisverleihungen in Hollywood

Stephen King: Darum will der Erfolgsautor, dass die Oscars 2025 ausfallen

Aktualisiert:

von Lars-Ole Grap
Los Angeles ist on fire - aber nicht wegen der Oscars. Waldbrände haben die Stadt in Schutt und Asche gelegt. Stephen King findet, die Oscar-Verleihung sollte deswegen nicht stattfinden.

Waldbrände haben Los Angeles in Schutt und Asche gelegt. Horror-Autor Stephen King findet, die Oscar-Verleihung sollte deswegen nicht stattfinden.

Bild: picture alliance / Sipa USA | Alberto E. Tamargo | Sebastian, Arif - stock.adobe.com


Wegen der Brandkatastrophe in Los Angeles wurde die Bekanntgabe der diesjährigen Oscar-Nominierungen aufgeschoben. Der Erfolgsautor Stephen King fordert angesichts der Lage in LA die Oscar-Verleihung in diesem Jahr abzusagen.

Stephen King findet: 2025 sollte es keine Oscars geben

Bestsellerautor Stephen King (77) fordert angesichts der anhaltenden Brände in Los Angeles, die Oscar-Verleihung im März abzusagen. "Ich werde in diesem Jahr nicht bei den Oscars abstimmen", schrieb er auf den Social-Media-Plattformen "Threads" und "Bluesky".

"Meiner Meinung nach sollten sie abgesagt werden. Kein Glamour, wenn Los Angeles brennt." Die Hollywood-Community kämpft derzeit mit verheerenden Waldbränden. In Reaktion auf die Katastrophe verlängerte die Academy of Motion Picture Arts and Sciences die Abstimmung für die Oscars bereits bis zum 17. Januar und verschob die Bekanntgabe der Nominierungen auf den 23. Januar. Momentan sind die Grammys und die Oscars weiterhin für den 2. Februar und den 2. März angesetzt.

King ist jedoch nicht der einzige Prominente, der vorschlägt, die Award-Saison zu pausieren. Auch die Schauspielerinnen Jean Smart (73) und Patricia Arquette (56) haben diese Idee öffentlich geäußert. Auf der anderen Seite argumentieren Befürworter:innen, dass Zeremonien wie die Oscars oder die Grammys gerade in solchen Zeiten Positivität vermitteln könnten. Doch King glaubt nicht daran und postete am Freitag eine klare Antwort.

"Als würde Nero Geige spielen, während Rom brennt"

Die Oscars seien "eine Feier des Lebens" und dass "die Show weitergehen muss, bla-bla-bla" - dennoch halte der Horror-Autor eine Absage für nötig, so der 77-Jährige. "Aber für mich fühlt es sich an, als würde Nero Geige spielen, während Rom brennt - oder in diesem Fall, als würde man sich in extravagante Kleidung werfen, während L.A. brennt."

Laut Legende soll Kaiser Nero den großen Brand von Rom im Jahr 64 gelegt haben - was Historiker:innen jedoch anzweifeln. Während des Feuers soll er Geige gespielt haben - obwohl das Instrument, wie wir es heute kennen, erst im 16. Jahrhundert erstmalig urkundlich erwähnt und entwickelt wurde.

Oscar-prämierte Filme: Jetzt auf Joyn streamen

Tauche ein in die Welt der Oscars und stream legendären Filme, die schon die begehrte goldene Statue abgeräumt haben - ein Muss für jeden Filmfan!