Ein Muss für alle Hobbyköch:innen

Deutschlands größtes Koch-Talent gesucht: Heute  startet "MasterChef Germany" 2025 auf Sport1 - und hier im Live-Stream!

Aktualisiert:

von teleschau
MasterChef Germany 2025

Die Jury von "MasterChef Germany" besteht aus Robin Pietsch, Felicitas Then und Mike Süsser (v.l.n.r.).

Bild: ACUNMEDYA


Keine Frage, das wird heiß! Heute Abend startet die neue Staffel von "MasterChef" auf Sport1 und im Sport1-Livestream auf Joyn. Damit kehrt die deutsche Version der erfolgreichen Koch-Show ins Fernsehen zurück. Die Spitzenköche Felicitas Then, Mike Süsser und Robin Pietsch suchen den neuen deutschen Meisterkoch oder die neue deutsche Meisterköchin.


Die neue Staffel "MasterChef" beginnt heute Abend


"MasterChef Germany" 2025: Das sind die Sendezeiten

Das wird Fans von Koch-Shows auf der Zunge zergehen: 41 Folgen lang wird ab heute Abend in "MasterChef" der talentierteste Hobbykoch oder die talentierteste Hobbyköchin Deutschlands gesucht. Immer zur Primetime ab 20:15 Uhr auf Sport1 und in der Regel montags bis mittwochs sowie freitags. Nur donnerstags dreht vorerst die Darts-Premier-League den Köch:innen den Herd ab.

Die Jury, die den vielen Kandidat:innen über die Schulter und in die Kochtöpfe und Pfannen linst, um nach und nach die Besten der Besten herauszufiltern, besteht aus Felicitas Then, Robin Pietsch und Mike Süsser, allesamt erfahrene TV-Köch:innen.

"MasterChef" in Deutschland jetzt bei Sport1

"MasterChef" ist eines der erfolgreichsten Koch-Formate der Welt, das hat Franc Roddam, der die Sendung 1990 für die englische BBC erfand, sogar schriftlich. Mit über 700 weltweit ausgestrahlten Staffeln in 70 Ländern der Welt hat es "MasterChef" sogar ins "Guinness Buch der Rekorde" geschafft. Der erste außerbritische Ableger wurde 2009 die australische Version "MasterChef Australia", die es zur meistgesehenen Fernsehsendung des Landes brachte.

In Deutschland machte 2010 SAT.1 das Format unter dem Titel "Deutschlands Meisterkoch" bekannt. Tim Raue, Thomas Jaumann und Nelson Müller moderierten und kürten im Oktober 2010 Jessica Dilworth zur Siegerin.

Ab 2016 brachte Sky die Show, diesmal unter dem Originaltitel "MasterChef" für drei Staffeln zurück ins Fernsehen.

Jetzt, nach einem mehrjährigen Dornröschenschlaf in der Talenteküche, geht's wieder los. Und wie! Jede Folge dauert fast drei Stunden. Und bis zum Finale, geplant für den 9. Mai 2025, gehen 41 Folgen auf Sendung.


Die amerikanische Variante von "MasterChef" auf Joyn streamen!


"MasterChef" 2025: Nach 41 Episoden steht der Meisterkoch oder die Meisterköchin aus Deutschland fest

"'MasterChef' ist kein Schnellschuss", erklärte Mike Süsser im Interview mit "Quotenmeter.de": "Hier nehmen wir uns die Zeit, die Geschichten der Kandidaten zu erzählen und sie auf ihrer Reise zu begleiten. Die Zuschauer bekommen nicht nur fertige Teller serviert, sondern erleben, wie sich echte Koch-Persönlichkeiten entwickeln - mit Höhen und Tiefen, Siegen und Rückschlägen. Und genau das macht es so spannend."

"MasterChef"-Juror Mike Süsser wollte eigentlich Matrose werden

Mike Süsser ist in Sachen TV-Kochen der profilierteste Juror im dreiköpfigen Entscheider:innen-Team. Eigentlich wollte er Matrose werden, wurde aber wegen Seekrankheit in die Kombüse versetzt. Das legte den Schalter um: Er machte eine Kochausbildung, arbeitete später in Deutschland, der Schweiz, in den USA, Spanien, Portugal und auf Kreuzfahrtschiffen.

2009 stieg Mike Süsser ins TV-Koch-Business ein ("Die Kochprofis - Einsatz am Herd"). Von 2013 an führte er durch über 1.400 Sendungen von "Mein Lokal, Dein Lokal - der Profi kommt!" bei Kabel Eins, bevor er das Format - zugunsten von "MasterChef" - zum Jahresende 2024 verließ.

"The Taste"-Gewinnerin Felicitas Then: "Ich möchte ein Feuerwerk sehen"

Felicitas Then, geboren in Coburg, war eigentlich auf dem Weg zur Spitzenjournalistin, als sie 2013 dramatisch abbog: Sie gewann die erste Staffel von "The Taste" und sattelte auf TV-Koch-Koryphäe und Food-Bloggerin um. Im letzten Jahr kehrte sie zur 13. Staffel von "The Taste" als Gastjurorin zurück.

"Die Teller sollen bunt sein, lecker sein - ich möchte ein Feuerwerk sehen", gab sie ihren Kandidat:innen bei "MasterChef" mit auf den Weg. Über ihre Berufung in die Jury sagte sie: "Es ist für mich eine große Ehre, bei einer der weltweit erfolgreichsten Kochshows mitwirken zu dürfen."


"MasterChef"-Juror: Sterne und Hauben für Robin Pietsch

Der Dritte im Juroren-Bunde ist der Jüngste, hat es aber faustdick hinter den Kochlöffeln: Robin Pietsch ist der einzige Sternekoch im Jury-Trio. Sein Restaurant "Zeitwerk" war 2017 das erste (und bis 2020 einzige) Restaurant in Sachsen-Anhalt, das mit einem (später zwei) Michelin-Sternen ausgezeichnet wurde. Auch sein zweites Restaurant, "Pietsch", erhielt einen Stern und zudem drei schwarze Kochhauben vom Gault & Millau - kein Restaurant in Sachsen-Anhalt kommt dem nahe.

2015 war Robin Pietsch Kandidat bei "Mein Lokal, Dein Lokal - der Profi kommt!" - und gewann. 2024 war er eine Woche lang als Gastmoderator tätig, seit Beginn dieses Jahres ist er fester Bestandteil des sich abwechselnden Moderatorenteams.

Robin Pietsch erwartet von den Kandidatinnen und Kandidaten, die zunächst in einer Bootcamp-Phase getestet und ausgesiebt werden, vor allem "Ehrgeiz, Disziplin, Geschmacksvorstellung."

Mehr entdecken