Alpenbarbie

Melissa Naschenweng – Schlagerstar mit Sinn für Humor

Veröffentlicht:

Konzert von Melissa Naschenweng in Beelitz

Melissa Naschenweng live beim Beelitzer Spargelfest auf der Beelitzer Freilichtbühne.

Bild: picture alliance / Geisler-Fotopress | Matthias Wehnert/Geisler-Fotopress


Die Leidenschaft für die Musik wurde Melissa Naschenweng bereits in die Wiege gelegt. Die Österreicherin ging von klein auf zielstrebig ihren Weg und schaffte es als Schlagersängerin bis nach ganz oben. Über kleine Pannen und Seitenhiebe kann sie da nur lachen.

Talent, Charme und eine Prise Selbstironie

Bereits mit sechs Jahren lernte Melissa Naschenweng von ihrem Vater das Spiel auf der steierischen Harmonika. Ein paar Jahre später kamen noch Querflöte, Gitarre und Keyboard hinzu sowie natürlich die jahrelange Schulung ihres Gesangs. Keine Frage, Melissa Naschenweng lernte ihr Handwerk von der Pike auf. Doch sie beherrscht auch etwas, was man nicht lernen kann. Sie kann über sich selber lachen, nimmt sich nicht zu ernst.

Das bewies Naschenweng erst Anfang des Jahres, als bei der "Schlagerchampions-Show" mit Florian Silbereisen die Technik streikte und sie plötzlich ohne Ton auf einer Schaukel in Mitten der beeindruckenden Halle schwebte. Millionen Zuschauer erlebten live mit, wie souverän Silbereisen als auch Naschenweng die Situation meisterten. Der Moderator sang spontan live mit dem Publikum und die 34-Jährige lächelte die kleine Panne ganz einfach weg, bevor es mit dem Programm weiterging.

Doch der Redaktion von "TV Total" entging das kleine Malheur natürlich nicht und Sebastian Pufpaff persiflierte den Schlager-Star kurz darauf in seiner Comedy-Show, postete die Ausschnitte später auf Instagram. Und Naschenweng? Die kommentierte darunter unter anderem "…Ich hab sehr gelacht, danke dafür". Hut ab vor so viel Selbstironie.

Vom Chart-Topper zur Skistar-Interviewerin und Stereotypenbrecherin

Die Sängerin hat auch gar keinen Grund, sich die Decke über den Kopf zu ziehen. Gerade erst erschien ihr neues Album. Der Longplayer "Alpenbarbie" schaffte es schon in der ersten Woche auf Platz 1 der österreichischen Charts. Nach ihren eigenen Worten "eine gesunde Mischung aus den bekannten Bergbauernsongs und ein bisschen Schickimicki". Auch daran merkt man ihren Humor und ihr Selbstbewusstsein. Nicht viele würden sich wohl selbst als Barbie bezeichnen. Doch die gebürtige Kärntnerin liebt es, Klischees zu bedienen und dann aber auch wieder zu brechen.

So interviewte sie gerade erst fürs österreichische Fernsehen Skistars beim legendären Hahnenkammrennen in Kitzbühel, stöckelte abends im Minikleid und Stilettos zu Events, um sich tags darauf selbst die Streif herunterzustürzen – zumindest einen Teil davon.

Erfolg auf großer Tour und in der Liebe

Ab dem 31. Januar beginnt Naschenwengs Tour durch Deutschland, Österreich und die Schweiz. Bis Ende Juli ist sie unterwegs und wird die Fans mit ihrem Elan und ihrer Lebensfreude wieder mitreißen.

Auch privat läuft es rund für die Entertainerin. 2023 machte sie ihre Beziehung mit Toni Gabalier (30) öffentlich. Zuvor sollen die beiden jahrelang eine On-Off-Liebe gelebt haben. Jetzt sind sich die beiden aber sicher und planen sogar schon Nachwuchs. Der Kronen-Zeitung erzählte der Familienmensch, dass seine Oma elf Kinder und 26 Enkel habe. Sie selbst hofft einmal auf Zwillinge, gestand Naschenweng. Wann genau es soweit sein soll, ließ sie aber offen.

Mehr entdecken

Melissa Naschenweng – Schlagerstar mit Sinn für Humor