Im Star-Porträt

Florian Silbereisen: So tickt der beliebte Entertainer

Veröffentlicht:

von teleschau

Zweimal war Helene Fischer bereits Gast bei Florian Silbereisen und seinem "Adventsfest der 100.000 Lichter".

Bild: 2016 Getty Images/Jens Schlueter


Moderator, Sänger, Schauspieler: In Florian Silbereisens Karriere steckt trotz seines relativ jungen Alters so Einiges. Das hat der erfolgreiche Entertainern schon alles gemacht:

Auch ein üppig tätowierter Arm macht einen heutzutage nicht mehr zum Bad Boy: Entertainer Florian Silbereisen gilt als absoluter Saubermann der Showbranche. Selbst ein Liebes-Aus bekommt er in Bilderbuch-Manier hin: Als 2018 nach zehn Jahren Beziehung seine Trennung von Kollegin Helene Fischer bekannt wurde, war das zwar ein Schock für Schlager-Fans - doch beide verloren (zumindest öffentlich) kein böses Wort über den anderen. Im Gegenteil: Ihre Liebesbeziehung schien beinahe nahtlos in eine tiefe Freundschaft übergegangen zu sein.

Und apropos Tattoos: Eins davon zeigt bis heute ein Porträt seiner Ex! Über eine neue Liebe in seinem Leben ist nichts bekannt. Aktuell häufen sich allerdings Gerüchte über eine Liaison mit Schlager-Queen Beatrice Egli, mit der er den Song "Das wissen nur wir" aufgenommen hat.


Schon als Kind ein kleiner Star

Seinen Erfolg nimmt der ehemalige Bank-Lehrling (die Ausbildung brach er nach wenigen Tagen ab) nicht für selbstverständlich nimmt und betont immer wieder, wie dankbar er dafür ist. Vielleicht ist das Teil seines Erfolgsrezepts? Geboren im Landkreis Passau, entdeckte er bereits im zarten Alter von fünf Jahren seine Liebe zum Akkordeon und später für die steirische Harmonika ("Ziach"). Unter anderem lernte er das Instrument beim zweifachen Ziach-Weltmeister Hermann Huber.

Silbereisens erstes Album "Florian mit seiner steirischen Harmonika" erschien 1991, da war er gerade mal zehn Jahre alt! Von da an ging seine Karriere steil bergauf. Es folgten weitere Alben und zahlreiche Fernsehauftritte und bald kannte ihn fast jeder im Land, egal, ob Volksmusik- und Schlager-Fan oder nicht. Dass er selbst nicht allein auf eine Musikrichtung festgelegt ist, bewies er zum Beispiel, als er 2022 in der Jury der Castingshow "Deutschland sucht den Superstar" saß.


Weitere Karrieren neben der Musik

Überhaupt überzeugte er nicht nur als Musiker, sondern auch als Moderator: Auf seine erste Sendung "Mit Florian, Hut und Wanderstock" (MDR, 2002) folgten unter anderem 2004 die "Feste der Volksmusik", die er von Carmen Nebel übernahm, sowie 2006 die Neuauflage der Kultshow "Am laufenden Band". Zuletzt moderierte er am 11. Januar die Show "Schlagerchampions 2025" - und kündigte zum (kurzen) Schrecken vieler Fans einen TV-Rückzug an. Der allerdings sei nicht für die Ewigkeit: "Spätestens im Sommeranfang, da bin ich wieder zurück!", versprach er.

Grund für die Pause: Es stehen neue Dreharbeiten für die ZDF-Kultfilm-Reihe "Das Traumschiff" an, auf dem er seit 2019 als Kapitän Max Parger mitschippert. Ja: schauspielern kann er auch noch! Bereits 2006 hatte er sein Debüt im ARD-Film "König der Herzen" gegeben, im selben Jahr spielte er im Musical-Dauerbrenner "Elisabeth" mit.


Die dunklen Seiten des Florian S.

Hat dieser Mann denn gar keine Macken? Na doch, immerhin ein wenig "Schmutz" ist zu finden, wenn man lange genug wühlt. 2010 etwa hatte er auf dem Passauer Weihnachtsmarkt zu viel Glühwein erwischt. Als der Wirt ihm keinen Nachschub mehr einschenken wollte, hatte er "heftig an den Tischen gerüttelt", wie es in Berichten von damals heißt. Bis zum Eintreffen der Polizei hatten sich die Streithähne allerdings bereits geeinigt und schon wenig später war der Vorfall beiden peinlich. Kürzlich plauderte überdies Entertainerin Barbara Schöneberger aus, dass Silbereisen wohl "recht viel raucht". Das war's dann aber schon mit den Lastern.