Leben ohne Schlager?

Nach möglichem Karriere-Aus: Das plant Florian Silbereisen für seine Zukunft

Veröffentlicht:

von teleschau

Kann es Florian Silbereisen ohne Moderations-Mikro geben? Der niederbayerische Schlagerkönig macht sich  schon Gedanken über ein Leben nach der Karriere als Bühnenstar.

Bild: 2022 Getty Images/Gerald Matzka


Da waren die Fans kurz erschrocken: "Ich bin dann mal weg!" Mit diesen Worten verabschiedete sich Florian Silbereisen nach seiner turbulenten Live-Show "Schlagerchampions" von seinen Zuschauerinnen und Zuschauern. Ein Abschied? Ist der Schlagerstar amtsmüde?

Es hörte sich beinahe dramatisch an: "Das ist meine letzte große Eurovisions-Show bis zum Sommer. Nach so viel Silbereisen gönne ich allen eine Silbereisen-TV-Showpause", sagte der Sänger und Moderator am Ende der großen Schlagergala, nachdem Maite Kelly und Roland Kaiser mit ihrem Duett "Warum hast du nicht nein gesagt" das Schlagerspektakel beendet hatten.

Dabei war Florian Silbereisen vor allem dankbar: "In den letzten Wochen duften wir zusammen so viel erleben. Wir haben zusammen die Adventszeit eingeläutet, wir haben mit unseren Shows Silvester gemeinsam gefeiert. Und heute durften wir das spannende Schlagerjahr 2025 feiern und den Anfang machen mit den 'Schlagerchampions'. Ich weiß, dass all das überhaupt nicht selbstverständlich ist. Und ich möchte mich an dieser Stelle ganz, ganz herzlich bei Ihnen zu Hause für Ihre Treue bedanken."

Nach "Schlagerchampions - Das große Fest der Besten" ist Florian Silbereisen am 21. Juni um 20:15 Uhr beim "Schlagerbooom"-Open-Air in Kitzbühel zu sehen. Und am 18. Oktober um 20:15 Uhr beim "Schlagerboom 2025 - Alles funkelt! Alles glitzert!" live aus der Dortmunder Westfalenhalle.


Die Schlager-Events 2025 mit Florian Silbereisen siehst du hier


Show-Auszeit: Florian Silbereisen schippert mit dem "Traumschiff"

Seine ganzen Shows zählte er vor allem auch auf, um den Fans das Mammut-Programm nochmals zu vergegenwärtigen, das er zu absolvieren hatte. Und davon will und muss er sich auch mal erholen. Deshalb: "Ich werde eine kurze TV-Show-Pause einlegen." Aber keine Angst. Er versprach umgehend: "Spätestens im Sommeranfang, da bin ich wieder zurück."

Nein, es ist kein Abschied für immer, und auch keine radikale Auszeit. Vielmehr schippert er demnächst in seiner Rolle als "Traumschiff"-Kapitän Max Parger wieder hinaus in die Welt für mehrere neue Abenteuer. Er selbst sagte gegenüber "Bild" dazu: "Die Gefahr, dass ich es mir anders überlege und vorzeitig zurückkomme, ist gering. Ich bin mit dem 'Traumschiff' weit weg! Wir starten im wahrsten Sinne des Wortes am anderen Ende der Welt, in der Südsee", verrät der TV-Star.

Vor Kurzem hatte sich auch Collien Ulmen-Fernandes, die an Bord des ZDF-Dampfers die Schiffsärztin Dr. Jessica Delgado spielt, zu den Reisezielen geäußert: "Es geht mit der Karibik los, Neuseeland ist auch ein Ziel."

Liegt Florian Silbereisens Zukunft hinterm Tresen?

Silbereisen wird also das "Traumschiff" drehen und dann im Sommer wieder seine Schlagerboom-Feten inszenieren. Aber dass irgendwann einmal Schluss ist, das ist auch ihm klar. Und wenn die Zeit gekommen ist, um dem nachrückenden Nachwuchs den Weg freizumachen, dann hat er durchaus schon jetzt einen Plan B, wie er gegenüber dem "Stern" verriet.

"Ich kann sagen: Ich genieße das, was ich da mache, ich habe totale Freude daran. Aber wenn es morgen nicht mehr so läuft, mache ich etwas anderes", sagte Silbereisen und konkretisierte ein wenig: "Ein Gasthaus eröffnen oder eine Kneipe aufmachen." Das könne er sich gut vorstellen. Auf jeden Fall auch etwas ohne Musik oder TV.

Natürlich: Sicher ist nichts und der Zeitpunkt für ein Karriere-Ende steht nicht mal in den Sternen. Aber Florian Silbereisen ist sich vor allem über eines sicher: "Ich weiß ganz genau: Mir würde nicht langweilig werden, nicht eine Stunde."