Wer holt sich die Rechte?

Neuer UFO-Thriller: Kann er Steven Spielbergs Sci-Fi-Film "The Dish" übertreffen?

Aktualisiert:

von Annalena Graudenz

Spielberg muss sich warm anziehen: Jetzt soll ein UFO-Blockbuster in die Kinos kommen, der es in sich hat.

Bild: AdobeStock | IMAGO / Everett Collection


Ein neues und heiß begehrtes Filmprojekt, das sich mit UFOs und Verschwörungstheorien befasst, steht in den Startlöchern. Wer sich die Rechte sichern wird, ist noch unklar - die größten Filmstudios und Streaming-Dienste befinden sich gerade im Bieter-Duell.

Gerade erst machten Nachrichten die Runde, dass der Start von Steven Spielbergs geplantem Sci-Fi-Blockbuster "The Dish" nach hinten geschoben wurde. Ein anderer Film sorgt gleichzeitig für Schlagzeilen.

Wenn sich Erfolgs-Team zusammentun, um an einem neuen Projekt zu arbeiten, kann dabei ein millionenschwerer Kino-Hit entstehen - mit Aussicht auf Golden Globes, Oscars und weitere Awards. Derzeit macht ein brisantes Gerücht in Hollywood die Runde: Regisseur Joseph Kosinski ("Top Gun: Maverick") und Produzent Jerry Bruckheimer ("Fluch der Karibik") sollen an einem Film arbeiten, der sich thematisch um UFOs und Verschwörungstheorien dreht. Tatsächlich sollen die wichtigsten Filmstudios und Streaming-Dienste wie Amazon, Apple, Paramount und Warner Bros. unter den Bietern um die Rechte an dem Film sein.

Was wir über den neuen UFO-Thriller wissen

Das Drehbuch für den Film verfasst niemand Geringeres als Zach Baylin. Auch wenn der Name nicht jedem ein Begriff ist, seine Werke kennst du mit Sicherheit. Er hat bereits die Drehbücher für das Oscar-nominierte Biopic "King Richard" sowie für "Creed III: Rocky's Legacy" geschrieben. Mit dem neuesten Werk des Dreier-Erfolgsgespanns steht ein vielversprechender Blockbuster an, der als eine Mischung aus "Die Unbestechlichen" (1976), einem Politthriller über den Watergate-Skandal und der UFO-Thematik beschrieben wird.

Tatsächlich arbeitet auch ein echter Informant mit an dem Projekt. David Grusch ist ein ehemaliger Luftwaffenoffizier und Geheimdienst-Mitarbeiter, der 2023 mit seiner Aussage vor dem US-Kongress für Aufsehen sorgte. Damals machte er mit der Behauptung Schlagzeilen, dass die US-Regierung "geheime Programme zur Bergung außerirdischer Raumschiffe" betreibe und dass es physische Beweise für außerirdisches Leben gebe. Grusch soll dem Drehbuch eine authentische Note verleihen.


Was hat es mit diesen paranormalen Aktivitäten auf sich?


UFOs als heißes Thema

Vor allem in den USA sind Themen rund um UFOs und Regierungs-Geheimnisse echte Dauerbrenner, um die sich unzählige Geschichten, Verschwörungstheorien und Erzählungen ranken. In Kombination mit den als Erfolgsgaranten geltenden Filmemachern ist es wenig überraschend, dass das Projekt unter den Studios so heiß begehrt ist. Zudem haben Joseph Kosinski und Jerry Bruckheimer mit "Top Gun: Maverick" einen der größten Kinohits der letzten Jahre produziert und arbeiten derzeit an dem kommenden Formel-1-Film "F1" mit Brad Pitt, der im Sommer 2025 in die Kinos kommen soll.

Verpasse nicht diese Sci-Fi-Highlights auf Joyn


Mehr Sci-Fi? Dann lass dir diese Trilogie nicht entgehen