Nähe zur Figur

Neue Staffel "Frühling": So ähnlich ist Simone Thomalla ihrer Rolle Katja Baumann

Aktualisiert:

von Sylvia Loth

Seit 14 Jahren verkörpert Simone Thomalla die Rolle der Katja Bachmann in der ZDF-Serie "Frühling".

Bild: IMAGO / Future Image | ZDF/Barbara Bauriedl


Simone Thomalla und ihre Rolle Katja Baumann in der beliebten ZDF-Serie "Frühling" teilen einige Gemeinsamkeiten, die ihre Serien-Figur so authentisch und glaubwürdig machen. Dazu zählt vor allem die ehrliche und empathische Art des beliebten TV-Stars.

Mit Herz und Verstand

Wie Katja Baumann ist Simone Thomalla eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und sich gut in andere hineinversetzen kann. In Interviews betont die Schauspielerin immer wieder, wie wichtig ihr zwischenmenschliche Beziehungen und Solidarität sind. So verriet sie 2021 in einem Interview mit "Gala": "Natürlich stehe ich engen Freunden immer zur Seite, wenn ich um Hilfe gebeten werde. Ich bin schon ein empathischer Mensch und auch ein Familienmensch."

Diese Haltung spiegelt sich in ihrer Rolle in "Frühling" wider: Katja Baumann ist eine Dorfhelferin, die nicht nur praktische Unterstützung leistet, sondern auch zuhört, Trost spendet und Menschen in schwierigen Momenten Hoffnung gibt. Simone Thomalla bringt ihre eigene Lebenserfahrung und ihr emotionale Seite in die Rolle ein, wodurch Katjas Handlungen und Entscheidungen besonders authentisch wirken.

Herausforderungen als Chancen nutzen

Sowohl Katja Baumann als auch Simone Thomalla haben gelernt, Herausforderungen anzunehmen und gestärkt daraus hervorzugehen. Katja, die ursprünglich als Krankenschwester einen ganz anderen Lebensweg eingeschlagen hatte, findet nach persönlichen Umbrüchen und ihrem Umzug aufs Land ihre Berufung als Dorfhelferin. Sie gibt den Bewohnern von Frühling nicht nur praktische Hilfe, sondern auch emotionale Unterstützung. Simone Thomalla hat in ihrer Karriere ebenso immer wieder bewiesen, dass sie bereit ist, sich neuen Rollen und Herausforderungen zu stellen. Ob in Komödien ("Die Erfinderbraut", "Bei manchen Männern hilft nur Voodoo"), als Leipziger Tatort-Kommissarin oder in TV-Produktionen wie "Frühling" – sie zeigt sich stets wandlungsfähig und engagiert. Ihre Fähigkeit, schwierige Situationen mit Stärke und Ausdauer zu meistern, verbindet sie mit ihrer Serienfigur.

In jeder Rolle steckt ein Stück 'ich', was in verschiedenen Facetten zum Ausdruck kommt,

Simone Thomalla

Noch mehr Infos rund um "Frühling":

"Frühling" mit Simone Thomalla: Das erwartet dich in der neuen Staffel 

Das unterscheidet Simone Thomalla von ihrer Rolle

Im Gegensatz zu Katja Baumann fühlt sich Simone Thomalla nur kurzzeitig auf dem Land wohl. So verriet sie vor einigen Jahren, dass sie zwar auf dem Land gut zur Ruhe kommen und entspannen könne, aber ein Stadtmensch sei. Ein Wochenende sei okay, aber als Ausgleich genieße sie die vielen Angebote, die eine Stadt bietet. Ein Ort wie "Frühling" wäre auf Dauer also keine Option für die Schauspielerin, die ihre ersten Lebensjahre in Leipzig verbracht hat und heute in Berlin lebt. Dort schätzt sie die Inspiration und Dynamik der Großstadt.