Herzklopfen und erste Male

Romantische Beziehungen in "Pretty Little Liars": Wer hat die beste Liebesgeschichte?

Veröffentlicht:

von Katharina von Freyburg
Pretty Little Liars; Sasha Pieterse; tyler Blackburn; Keegan allen

Wer ist das hotteste Love Interest der "Pretty Little Liars"?

Bild: IMAGO / Everett Collection; IMAGO / Everett Collection; IMAGO / Everett Collection


Mit der aufregenden Jagd nach "A" hat die Kultserie "Pretty Little Liars" ihre Fans 7 Staffeln lang in Atem gehalten. Nicht weniger intensiv haben wir bei der Suche der Heldinnen nach der wahren Liebe mitgefiebert.


Ob in einem fantastischen Kosmos wie bei "Vampire Diaries" oder in klassischen Highschool-Settings à la "One Tree Hill" und "O.C., California" - Herzschmerz und Liebesdramen dürfen in keiner Coming-of-Age-Serie fehlen! Auch die "Pretty Little Liars" durchleben mit ihren Lovern emotionale Höhen und Tiefen. Einige der ikonischsten Verbindungen des Teenie-Klassikers entlocken uns heute noch ein schmachtendes Seufzen. Ein Rückblick auf die wichtigsten Romanzen der Liars.

Achtung, Spoiler! Wenn du die Serie noch nicht gesehen hast, solltest du das jetzt besser tun und danach weiterlesen.

#Haleb - Die Macht der Gefühle

Ein verschlossener Einzelgänger wird aus der Reserve gelockt und erfährt durch seine Angebetete, wie bereichernd es sein kann, sich anderen Menschen zu öffnen. Die Lovestory von Hanna Marin (Ashley Benson) und Caleb Rivers (Tyler Blackburn) ist das perfekte Beispiel für eine "Außenseiter-trifft-Nice-Girl"-Beziehung, die sich aktuell auch in Young-Adult-Romanen großer Beliebtheit erfreut. Der mysteriöse Hacker Caleb und das fröhliche It-Girl Hanna beginnen eine stürmische und leidenschaftliche Romanze, die auch dem A-Team und seinen Machenschaften standhält. Mona versucht immer wieder, die Beziehung der beiden zu destabilisieren - etwa in Episode 21 von Staffel 1, als sie einen Liebesbrief von Caleb an Hanna verschwinden lässt. Langfristig hat sie damit zum Glück keinen Erfolg.


Die Episode jetzt direkt auf Joyn ansehen!



#Spoby - Gegensätze ziehen sich an

Spencer Hastings (Troian Bellisario) und Toby Cavanaugh (Keegan Allen) verkörpern diese klassische Liebeskonstellation, bei der sich die Paare gerade wegen ihrer Charakterunterschiede so gut ergänzen. Ambition trifft auf Ausgeglichenheit: Von der Dynamik erinnern Spencer, die getriebene Perfektionistin, und Toby, ihr entspannter Ruhepol, an berühmte Serien-Vorbilder wie die ehrgeizige Monica und den lässigen Chandler aus "Friends". Wobei es bei Spoby deutlich dramatischer zugeht. Ihre Partnerschaft ist nicht frei von Misstrauen und Zweifeln, die sie gemeinsam überwinden müssen. In Staffel 3 befürchtet Spencer, dass Toby zum Team "A" gehören könnte - zu Recht, wie sich in Folge 16 bestätigt. Auch wenn sich im Staffelfinale herausstellt, dass er es nur getan hat, um Spencer zu beschützen.


#Ezria - Der Reiz des Verbotenen?

Die Verbindung zwischen Aria Montgomery (Lucy Hale) und Ezra Fitz (Ian Harding) gilt als die umstrittenste Beziehung bei "Pretty Little Liars": Lehrer und Schülerin verlieben sich ineinander - ein Tabu, das die Serie von Anfang an mit Spannung aufzuladen weiß. Von der allerersten Episode mit dem Beginn ihrer heimlichen Beziehung bis zu Folge 20 Staffel 4, die den dramatischen Wendepunkt markiert, als Aria von Ezras wahren Absichten erfährt. Die verbotene Liaison sorgte mit Themen wie Manipulation und Machtmissbrauch unter den Zuschauer:innen auch damals schon für Diskussionen - und wirkte auf viele eher cringe als romantisch. Aus heutiger Sicht ist die unreflektierte Idealisierung des ungleichen Paares sehr viel kritischer zu betrachten und grenzt schon fast an Grooming.


Wie reagiert Aria auf Ezras Vertrauensbruch?


#Emison - eine Beziehung voller Herausforderungen

Emily Fields (Shay Mitchell) ist in der Serie zwar länger mit ihrer "zweiten" großen Liebe Paige Mc Cullers (Lindsey Shaw) zusammen, die intensivere und komplexere Liebesgeschichte erlebt sie allerdings mit Alison DiLaurentis (Sasha Pieterse). Nicht nur in der LGBTQ+-Community war die authentische Darstellung einer gleichgeschlechtlichen Liebe unter Teenagern sehr beliebt. Viele Fans feiern die besondere Chemie zwischen den beiden jungen Frauen, die lernen, offen für sich und ihre Gefühle einzustehen. Auch wenn es zunächst scheint, dass Ali oft nur mit den Gefühlen ihrer Freundin spielt. Doch sie überwindet ihre Angst vor gesellschaftlicher Ablehnung und zeigt sich reumütig. In Part 1 der finalen Folge macht Alison Emily sogar einen Heiratsantrag.